Hi,
ich wollte Euch mal Fragen was es bringt seine Pleuels zuerleichtern, winkeln, auswiegen und die Oberfläche zu verdichten?
Hi,
ich wollte Euch mal Fragen was es bringt seine Pleuels zuerleichtern, winkeln, auswiegen und die Oberfläche zu verdichten?
Neben der höheren Betriebssicherheit, noch einige andere Vorteile:
1. Geringeres Risiko des Bruchs, da die "Kerbwirkung" gegen Null läuft (polierte Oberfläche -> verdichten)
2. Weniger Gewicht in den oszilierenden Massen, heisst: Motor KANN aggresiver hochdrehen, und dadurch wird der sportliche Charakter eines Motors positiv beeinflusst.
3. Winkeln -> Gefahr von Kolbenklemmer durch "schiefe Pleuel" wird vermieden.
4. Auswiegen -> Gleichmäßigerer Motorlauf (da keinen Störenden Frequenzen durch Unwucht entstehen). Wobei hier darauf zu achten ist, das Kopf und Fußgewicht mittels einer Apparatur penibel genau auszumessen (aufs Gramm genau) sind.
Anbei ein Bild vom "Unterbau" meines Typ 17
Ungefähr SO sollte das dann aussehen....
Grüße
Mark
Danke erstmal für die ausführliche ANtwort!!!!
Aber gibt es dann zwischen Stahlpleuels und behandelten Orginalen noch irgendeinen Unterschied ausser eines anderen Werkstoffes?
Es gibt/gab auch (gerade bei VW) die sog. "Salzgitter" oder die hochwertigeren(aufgrund ihrer Geometrie) belastbareren Ingolstadt Pleuel (entsprechend ihrer Herkunft bei der Herstellung).
Diese Unterschieden sich in ihrer Form:
Es gab einmal die sog. "I"- Pleuel(Salzgitter), und dann die sog. "H" - Pleuel(Ingolstadt)
Beipiel H-Pleuel:
http://www.luepertz-motorsport.de/assets/images/Pleuel_VW_159_21.jpg
Beispiel I-Pleuel, so wie die meisten VW von Haus haben:
http://www.wittkuhn-tuning.de/bilder/teileg/pleuel.jpg
Der Unterschied besteht also im Querschnitt des Pleuels, (ob eher ein I oder ein H im Profil zu erkennen ist)
Fast ALLE Renn bzw. Sportpleuel sehen so aus wie das "H" Profil.
(Bei BRABUS(wo ich 2 Jahre gearbeitet habe) wurden ausschließlich "Con-Rods" von Arrow aus England verwendet.(Gesenkgeschmiedete Stahlpleuel, ähnlich der o.g. "H" Abb.)
Stückpreis ca. 500€
Zur Frage des Werkstoffs:
Die Unterschiede sind bei Stahlpleuel zu Gusspleueln sicherlich primär die mit dem Werkstoff verbundenen Eigenschaften(bei Stahl höhere Druck bzw. Zugfestigkeit ergo -> belastbarer)
Aber ein GUT gemachtes "I-Gusspleuel" ist allemal besser als Serie, es muss also nicht immer das Teure Teil aus England sein.
Hope that Helps
Mark
Beim G60 brauchst keine Angst haben. Die Pleuel können schon was ab, auch wenns nur die kurzen 137er sind. Lass die bearbeiten, brauchst ja nicht das volle Programm sein, und dann hät der locker. Dann noch gute Schmiedekolben und gut.
Ich fahr schon ewig so....noch nie Probleme...
Was anderes wäre es mit Turbobetrieb und richtig Ladedruck und Kraft (Drehmoment) am Pleuel !! Da knickt das Ding schonmal weg.
Und genau das ist das Problem!!!! Ich bin gerade dabei auf Turbo umzubauen. Meine alternative wären die S2 Pleuels. Erstens haben die eine Länge von 144mm, somit wird der Kipphebel des Kolbens günstiger. Und halten meines erachtens mehr aus wie die G60 Pleuels.
Ja ich wiess, aber die G60 Pleuels sind 136mm, aber die S2 passen dann wieder wenn ich Schmiedekolben anferzigen lass!!!!
die passen auch wenn du 90ps/gti kolben nimmst, ventiltaschen einfräsen und die oberfläche vernickeln läßt kostet ne ganze ecke weniger, hat optimale verdichtung und hält genug schub aus.
(edit)taschen nur beim 16v nötig mit gti kolben
beim 8v turbo nimmst 90ps kolben und vergrößerst den brennraum im kopf ein wenig
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