Extremer Kühlwasserverbrauch

• Hallo Leute, ich hab ein Problem mit meinem VR6. Der Motor schluckt übelst Kühlwassser. Hab vor 3 Tagen 3(!) Liter Kühlwasser nachfüllen müssen, weil in den Schläuchen nur noch Luft war. Hat aber nix angezeigt. Das Auto stand dann bis gestern abend. Bin dann vielleicht 15 km gefahren dann hat die Warnleuchte geleuchtetet. Okay wieder aufgefüllt. Als ich dann nach Hause gefahren bin hat er kurz vorm Ziel schon wieder geleuchtet.
    An was kann das liegen? Kühlwasserschläuche sind alle dicht, hab ich nachgeprüft. Könnten die Zylinderkopfdichtungen hin sein, so dass Kühlwasser verbrannt wird? Auf was muss ich mich da kostenmäßig einstellen, wenn des gerichtet wird?

mfG André

• Hab noch was vergessen. Zylinderkopfdichtungen wurden angeblich vom Vorbesitzer letzten Winter neu gemacht. Hat er vergessen die Zylinderköpfe zu planen?
    Muss ich des noch mitmachen lassen und macht des VW oder irgend ne andere Werkstatt?

• Ich hatte ihn letztens offen weil er so rasselt, also Ansaugbrücke runter und so.Stössel schienen auch in Ordnung zu sein. Hab mal neue Zündkerzen rein. Zündkabel damals überprüft waren aber alle voll funktionstüchtig.
    Weißen Dampf hab ich immer kurz nach dem Anlassen hatte ich aber auch schon vor der Geschichte. Nachdem die Ansaugbrücke wieder drauf war war des Rasseln kurz weg kam aber wieder. Motor schien nach dem Anlassen fast abzusterben, mittlerweile dreht er bis 1500 upm dann runter bis 700 und wieder rauf auf 1000 wo er dann bleibt. Werd jetzt mal mit der Pumpe im Kühlkreislauf Druck aufbauen, mal hören wos zischt.

• War net weiter tragisch, anscheinend war nur der Dichtring vom Deckel des Ausgleichsbehälters rausgerutscht, daher hat sich kein Druck aufgebaut und die Soße kam am Entlüftungsloch einfach rauschgeschossen. Da bin ich ja noch mal glimpflich davon gekommen.

Danke für eurer Anteilnahme
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!