Originalfedern eintragen?

  • Hallo,


    ich habe zZ Eibach Federn eingebaut und fahre auf 215/40 R16 Reifen.
    Da ich meinen G60 nun wieder auf original Fahrwerk zurückrüsten will habe ich folgende Frage: Muß ich den Umbau auf Originalfedern wieder eintragen lassen bzw kann ich diese Reifen/Felgengröße mit dem Originalfahrwerk fahren oder ist das bloß mit den eingetragenen Eibachs gültig?


    Und so ganz allgemein. was hat es mit dem neuen EU Brief auf sich?


    Dank euch!!! :p:

  • Ob du die Felgen mit dem orginal fw fahren darfst hängt davon ab wie deine felgen eingetragen sind, wen darin nicht steht felen in verbindung mit eibach federn ist eine umrüstung eigentlich kein problem, kannst ja aber sicherheitshalber mal beim tüv anrufen(der tüv heilbron hat da einen man der sich super mikt tuning auskennt und auch corri fährt).
    Die eu papiere bekommt man wen ein auto neu angmeldtet oder umgemeldet wird, hab sie jetzt auch für mein winterauto bekommen und da mein corri abgemeldet ist bekomm ich sie auch für ihn wen ich ihn wieder anmelde.man bekommt ein ersatz für den brief den altan darf man mitnehmen und sowas wie einen fahrzeugschein. hoffe ich konnte dir helfen

  • Wenn die Felgen Eingetragen sind, gibt es da keine Probleme.
    Wenn das FW Eingetragen ist, heißt das ja nur dass du mit dem FW fahren darfst und nicht musst
    Ich hab z.B. zwei Fahrwerke eingetragen :winking_face:
    Und auch Hartman und Bastuk Kompletanlagen und fahre trotzdem Original


    Ausnahme währe nur, wenn als Auflage gilt nur mit dem Fahrwerk aber so eine Auflage gibt es offiziell nicht

    Automatische Anzeigen

  • Was ist da verwirrend :grinning_squinting_face:
    Bei Anbauteilen wie z.B. einen Schweller braucht man ja nichts originales wieder anbauen, da wäre das Austragen nicht nötig. Bei einem Fahrwerk prüft der TÜV ebenfalls den korrekten Einbau.
    Zu dem ändert sich die Fahrzeughöhe, die im Fahrzeugbrief eingetragen ist und damit erlischt die Betriebserlaubnis.
    Also zum TÜV/Dekra und die ABE wieder herstellen lassen :winking_face:

  • So, hab gerade mal Big Daddy gefragt :grinning_squinting_face: (der ist Dip.Ing beim Tüv)
    Er meinte dass wenn bei der Eintragung im Schein/Brief "Wahlweise" dabei steht, muss es nicht Aus/-Eingetragen werden.
    Also "Wahlweise" wird mit "ww" abgekürzt und müsste (so z.B. auch bei Felgen, Reifen etc) VOR der Eintragung stehen; wenn dies nicht der Fall ist, muss das Tuningfahrwerk Ausgetragen werden.
    Da selten Prüfer damit rechnen, dass Fahrwerke wieder Umgebaut werden, machen die sich offt die Mühe nicht dies Extra mit rein zu schreiben.


    Wenn jemand im Vorfeld Beabsichtigt irgendwann mal wieder die Fahrwerke zu wechseln, muss man dass (i.d.R) nur erwähnen und es wird dann "ww" mit eingetragen (wenn keine Bedenken bestehen)



    So, ich hoffe jetzt sind alle Klahrheiten beseitigt :winking_face::grinning_squinting_face:



    *edit* es kann auch mit "OD" abgekürzt sein; Bedeutet dann "Oder"

  • TZ kann:


    -Tageszulassung
    -Teilzahlung
    -Teilziffer
    -Textziffer
    -Triebzug
    -Tragzapfen
    -Tonerdezement
    -Teezimmer. Wortkürzung in einer Grundrisszeichnung.
    -Technische Zusammenarbeit
    -Teuerungszuschlag
    -Tarifzone
    -Testzentrale
    -Trennungszeichen
    -Thrombinzeit
    -Trainingszentrum
    :bonk::glglgl::uglytock:




    Sorry ich sollte so spät eigentlich nich mehr an den PC gelassen werden :grinning_squinting_face:
    Ich frag Morgen mal nach was es jetzt wirklich heist :winking_face:



    Ach ja, das da oben sind ALLES offizielle Wörter zu der Abkürzung TZ :kopfgege:

    Automatische Anzeigen

  • Au man, ich sollte im Suff echt nichmehr Online gehen :andiesti::grinning_squinting_face:
    Wusste das garnicht mehr :face_with_rolling_eyes:


    Der Tüvmensch konnte mir auch keine genaue Auskunft geben. Er tippte auf "Teilziffer", müsste jedoch den Zusammenhang genau sehen. Sollte jedoch nicht wirklich Wichtig sein.
    Wenn Du beim Tüv vorbei schaust würd Ich es so regeln, dass beide Fahrwerke eingetragen sind. Spart dir Stress wenn du es dir nochmal anders überlegst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!