Corrado hupt beim Anfahren

• hallo,

ich hab da mal ne ganz komische sache.ab und an habe ich beim anfahren ein hupen ähnliches geräusch.es ist aber irgendwas mechanisches.es ist nicht immer aber er macht es schon 5 jahre ohne irgendwie schlimmer oder weniger zu werden.die bremsen schließe ich mal aus.die hatte ich schon auseinander und da ist alles gut gängig.hat jemand von euch ne idee was es sein könnte?
    eigentlich stört es mich ja nicht.teilsweise gucken und grüßen die leute in der stadt einen aber immer weil die sich angehupt fühlen.das ist dann schon blöd.

und noch was.hat mein vr bj 95 eigentlich sowas wie asr oder esp?

• ABS und EDS (elektronische Differentialsperre, bremst die Räder bis Tempo 40 um durchdrehende Reifen zu verhinden....)
    Hupenähnliches Geräusch beim Anfahren ? Vorwärts oder Rückwärtsfahren? Wenns nur beim Rückwärtsfahren könnte es die Bremse sein. Vielleicht auch von den Stoßdämpfern wenns welche mit Gas sind.

• tiffy68
    Ja das Geräusch kenne ich sehr gut :)
    Ich habe es auch. Und es nervt.
    Es kommt doch von den Bremsen. Meine sind auch absolut leichtgängig. Es entsteht durch ein zu kleines Freilaufspiel an den hinteren Bremssätteln.
    Das Problem ist VW auch bekannt. Hier mal die Werkstattanweisung:

Noch mehr solcher Dinge kannst Du unter http://www.corrado-hannover.de unter Tipps/bekannte Fehler nachlesen.

• Nobby

wie kann ich mir das mit dem eds denn vorstellen.dürfen die räder durchdrehen oder nicht?
    irgendwie habe ich nämlich nicht das gefühl das da irgendwas gebremst wird.kann man das irgendwie prüfen.das einzige was mir aufgefallen ist,ist das bei glätte und durchdrehenden reifen irgend ein relais oder so im fußraum ziemlich schnell klickert.ist das denn das eds?

eigentlich ist es beim vorwärts fahren.es war allerdings mit den serien dämpfern sowie mit koni dämpfern.

5dOt1 (für was steht der nic eigentlich???)

da macht vw aber nicht aus kulanz irgendwas dran,oder?
    wobei ich mir auch nicht 100 % sicher mit der bremse bin.es ist nämlich auch wenn ich ihn bis zum stand ausrollen lasse und dann anfahre.da dürften sich die beläge den scheiben ja gar nicht genähert haben.oder stammt das geräusch denn nicht von den belägen die an der scheibe schleifen sondern vom sattel?

• Zitat von tiffy68

5dOt1 (für was steht der nic eigentlich???)

da macht vw aber nicht aus kulanz irgendwas dran,oder?
    wobei ich mir auch nicht 100 % sicher mit der bremse bin.es ist nämlich auch wenn ich ihn bis zum stand ausrollen lasse und dann anfahre.da dürften sich die beläge den scheiben ja gar nicht genähert haben.oder stammt das geräusch denn nicht von den belägen die an der scheibe schleifen sondern vom sattel?

zu meinem Namen :)
    5dOt1 = 5.1 oder auch AC3/DolbyDigital :) ich hab halt noch andere Hobbys :winking_face:

Zu dem "Hupen":
    das Problem habe ich auch. Fahre mal sehr vorsichtig an, einfach mal die Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben und vollständig einkuppeln, dann langsam auf das Gas steigen, dann quietscht es zumindest bei mir nicht. Das Grundspiel zwischen Scheibe und Beläge ist halt zu gering.

Eine Kulanz wirst Du wohl wirklich nicht mehr bekommen denke ich.

• @5.1

hast du denn auch dolby im corrado?

wie gesagt,es hupt ja auch nicht immer.werde wohl in zukunft einfach die anlage etwas lauter drehen und denn ist auch gut:)

was ist das eigentlich für ein tacho???

• Mien Tacho :-))
    Nee ganz ehrlich ist komplett selbst designed.
    Die Scheiben selbst habe ich herstellen lassen.

Zu Dolby:
    Nein. ich habe ein 12 Jahre altes Radio mit Wechsler im Auto.

• Ja :grinning_squinting_face:
    Sehr viele, aber ist es wert :grinning_squinting_face:
    Layout für die Scheiben ca. 4 Wochen bis es mir gefiel, Layout Platinen ca. 2 Wochen. Lithiofilmerstellung, Beleichtung, Entwicklung und Ätzen der Platinen ca. 4 Stunden rund 5 Stunden / Platine löten, 3 Tage Anpassen des der Kunstoffteile und einsetzen der Platinen.
    Habe aber auch schon hier und hier etwas dazu geschrieben.

• Beruflich bin ich gelernter Schlosser und heute EDV-Systemberater.

Der Mensch kann so einiges, wenn er nur will :winking_face:
    Diese Dinge kann man alle mit dem PC machen.
    Dazüf kann ich kein Counter Strike, Half Live ......

• man muss ja aber auch erstmal die ideen haben!
    genauso wie die sache mit dem lichtwarner.auf solche idee wäre ich nun nicht gekommen.werd sie aber bei mir auch so umsetzen.ist ja die beste lösung.
    das mit dem tacho ist da ja schon ne nummer komplizierter.leider!gefällt mir nämlich ganz gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!