2.0l 8V: Welche 2.0l 8V wurden verbaut und was ist der Unterschied?

  • Welche 2.0 8V wurden alle im Corrado verbaut und was ist der Unterschied zwischen denen? Ich habe ja nen 2E, aber die meißten sind wohl ADY oder?! mfG

  • Schau mal hier . Günter hat die Unterschiede prima erklärt.


    Gruß

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • Falsch...
    Die meisten sind 2E (Digifant :winking_face: )...
    Der 2.0 8V wurde 10/93 eingeführt...alles Modelljahr R 1994...


    Die Umstellung auf ADY (SIMOS) erfolgte erst Mitte 1994...


    ADY ist deutlich seltner im Corrado...hat mehr Sensoren...kann "ohne nichts" auf Euro 2 umgeschlüsselt werden..."soll weniger " verbrauchen...halt ein Motor der neueren Generation :face_with_rolling_eyes:


    AUCH interesant "von wann bis wann" welcher 8V verbaut wurde


    https://corrado.xyz/technische…erk/erfahrungen-fahrwerke


    Hab noch getippt als JAN seinen Beitrag reingestellt hat...
    IST EIN SEHR GUTER THREAD...der von Satanic genannte :winking_face:

  • Hallo
    ich möchte mir einen lang geträumten Traum verwirklichen und habe einen Corrado gefunden wie er mir gefällt. Es handelt sich um das Modell mit dem 2.0 8V Motor mit 116 PS. Er ist Erstzulassung laut Angebot 08/95. Bei dem Punkt Feinstaubplakette steht 1(keine). Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich nur gesehen das der eigentlich Euro 2 haben müsste, was bedeutet das er eine grüne bekommen müsste und 147€ Steuer. Leider habe ich bei der Besichtigung die 200km entfernt war nicht darauf geachtet ob das ein ADY oder ein 2E war.:oops:


    Was wäre denn in welchem Fall zutreffend oder ist das egal ??
    Kann mir jemand helfen

    Automatische Anzeigen

  • Grüne Plakette bekommt der immer weil Benziner mit Kat und auf Euro 2 kann man auch beide machen, de ADY ohne umbauten und den 2E mittels Minikat oder Kaltlaufregler, aber das sollte ein ADY sein.


    Gernerell isses aber wurscht welcher, sind beides keine Raketen :)

  • Hi
    :danke:
    also den Kat mit Lambdasonde habe ich unter der Bühne gesehen.
    Naja die vom Autohaus haben ja auch gesagt das sie TÜV und AU neu machen.
    Das es keine Rakete ist war mir klar, der Motor soll laut Lektüren sehr haltbar sein ohne anfälligen Lader und Hitzeprobleme. Ist ja auch ein Einstiegscorrado :winking_face:
    Ich habe echt schon große Lust mir den zu holen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Punkt Feinstaubplakette steht 1(keine). Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich nur gesehen das der eigentlich Euro 2 haben müsste, was bedeutet das er eine grüne bekommen müsste und 147€ Steuer.


    Du kommst wahrscheinlich mit den ganzen 1 und 2 durcheinander.
    :)
    Folgendes:


    ALLE Corrado sind serienmäßig eingestuft in mindestens Euro 1 was ausreicht für die grüne Feinstaubplakette.
    Lediglich die allerletzten Fahrzeuge ab Fertigungsnummer 000722 sind eingestuft in Euro 2.
    Euro 1 (ehemals Emissionsklasse E1 und E2 - E1/E2 heißt nicht Euro1 oder Euro2)
    hat z.B. die Schlüsselnummern 01,02,03,04,09,11,12,13,14,16,18,21,22,28,29,34,77
    Euro 2 hat die Schlüsselnummern
    25,26,27,35,49,50,51,52,71


    Aussagekraft hat hier die Schlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren:


    In den alten Fahrzeugpapieren (bis 10/2005)
    zu 1


    In den neuen Fahrzeugpapieren (ab 10/2005)
    14.1

  • Johnny Flash
    habe heute Abend nochmal mit einem Freund gesprochen und auch Fotos von der Besichtigung gezeigt, ich denke ich werde dann mal los machen :=)
    Es gibt nur 2 Sachen die mir etwas Sorgen machen, (auch wenn es nicht in diesen Bereich Forum gehört) die ABS Leuchte ist an, und die Spiegelverstellung bds. funktioniert nicht. Aber wie schon geschrieben die vom freundlichem haben mir gesagt für den Kaufpreis wird das instand gesetzt. Naja ich lass mich mal überraschen ob die ABS Leuchte dann erlischt.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab auch ein corrado 2.0 8V . Das mit der Abs Leuchte hatte ich war nur ein Sensor. Steuer bei E2 300 Euro. Meiner hat nun 256 000 km hinter sich und der Motor ist Top. Hat mich noch nie im Stich gelassen . Klar ein 2.0 ist kein vr6 aber die Leute gucken und das ist Hammer .

    Corrado 2.0 8V Baujahr 1994. Traumauto Golf 2 rally

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!