Leerlaufproblem 16V bei unter 10°C

  • Hallo,
    fahre einen Passat mit dem 16V 9A wie im Corrado und hab efolgendes Problem:
    Immer zu Winter hin, wenn es anfängt das es Morgens unter +10 Grad sind, steigt meine Leerlaufdrezahl auf 1500 bis 2000 Umdrehungen nach dem Starten.
    Und wenn ich 500 - 1000 Meter gefahren bin ( leicht warm) alles in Butter.
    Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird ist das Problem wieder weg.


    Hängt das mit einem Temperatufühler zusammen?
    Reinige es regelmäßig und sonst ist der Motor auch immer richtig eingestellt.


    Bitte um paar Anregungen / Tipps / Antworten / Mitgefühl


    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • @ Golli :ätsch:


    Sonst keiner ne Idee? Ist wirklich nur wenn es draußen Kalt ist und der Motor umgebungstemperatur hat.

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  • JA, mit dem Pisel.Da sammelt sich immer nen bisschen Staub drauf.


    :grinning_squinting_face: NE Spass, ich meinte das Leerlaufventil.

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  • Zitat

    JA, mit dem Pisel


    Igitt, in deim Motorraum würd ich nix mehr anfassen *g* :fluester:


    Haste schonmal alle Gummiteile des Ansaugtraktes auf Risse kontrolliert, speziell die Unterseite?

  • :bravo:


    Gummiteile sind soweit ok, außer der Ansaugstuzen genau über der Stauscheibe, die hat recht dolle Risse, sieht aber noch dicht aus.
    Vielleicht mal lieber auswechseln?
    Gruß Hagen

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  • Pisel= Pinsel
    :motz:

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  • Zitat von Passi16V

    :bravo:


    Gummiteile sind soweit ok, außer der Ansaugstuzen genau über der Stauscheibe, die hat recht dolle Risse, sieht aber noch dicht aus.
    Vielleicht mal lieber auswechseln?
    Gruß Hagen


    solltest wirklich austauschen, das macht besonders in kalten Tagen Probs und mit viel Pech springt er irgendwann garnimmer erst an.


    das Teil kostet glaub etwas über 30eus

  • Danke,
    schönes WOchenende erstmal!

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