Elektrische Fensterheber?

• ahhhh hab grad die türpappen und die folie weg gemacht und sehe dass das ja alles hingenietet ist also die fensterheber! in den elektrischen gekauften sind die 3 aufnahmen oder befestigungspunkte am motor ja so komische gummies die man runterschrauben kann! wie bekomme ich da denn die nieten raus? '(die alten vom vorbesitzer)

brauche ich zum einbau bestimmte nieten mit einer bestimmten festigkeit oder so?

mfg andi

• ja genau und ich hab jetzt grad die ganzen nieten rausgebohrt und bekomme jetzt die rollen der scheren nicht aus der schiene unten an der scheibe! habe irgedwo gelesen dass ich nur an der jeweiligen schere ziehen muss und das dann die rolle die durch so n kugelgelenk draufgehalten wird runter geht stimmt das? ich kann irgendwie ziehen wie ich will und bekomm die schere nich von der rolle weg!

mfg andi

• Hab bei

http://www.corradodriver.de

bzw.

http://www.corradotechnik.de

und auch sonst im Internet gesucht...

Kann dir da jetzt nicht helfen... der Umbau steht einem Freund von mir auch bevor... würd mich deshalb auch interessieren...

Gregor hat ja auch umgebaut...

Aber Leute die sich wahrscheinlich damit auskennen sind

mark76

Martin Böttger

89erHeliusblau

• Hi,

Ja an den Scheren mußt Du KRÄFTIG ziehen, dann klippsen die Rollen aus. Die Rollen gibts einzeln und ich würde sie erneuern, sonst kannst Du Pech haben, daß das Fenstter klappert.

Nieten hast Du ja schon ausgebohrt. Diese Gummilager sind auch Einweg, ein (!) neues kostet 5€. Kannst Du aber getrost weglassen, nimm ne längere Schraube und sieh nur zu das der Abstand wieder so ist wie vorher. (Kunstoff Abstandshalter).

Wenn Du noch Fragen hast dann los.....

• joa

dann frag ich mal!

ich hab sie jetzt drinn auf beiden seiten! das steuergerät kommt ja hinterm fahrersitz unter die seitenverkleidung! (denk ich)

aber wie verbinde ich jetzt die übrigen kabel?

ich hab da n rotes kabel mit ner sicherung die reingehängt ist! woher nehme ich dafür den strom?
    dann habe ich so nen stecker mit 3 polen nebeneinander!
    und natürlich den riesen stecker mit was weis ich wieviel polen an dem allerdings nur ein schwarzes kabel hängt!

wäre nice wenn du mir da einfach mal alles aufschreiben könntest was dir so enfällt!

mfg andi

• - Bild 1 ist NICHT Zündungsplus, sondern Dauerplus (das ist wichtig)
    Das steckst Du bei den anderen roten Steckern in die Rückseite der Zentralelektrik, da ist noch Platz.

- Bild 2 hängst Du an einen Massepunkt, da ist einer über und links neben der ZE

- Bild 3 Schraubst Du den Türkontaktschalter ab, da ist das Kabel wo das hier auch dran muß Entweder mit Stromdieb oder
    TIPP: Bestell den Kontaktschalter bei VW einfach neu (2,50€) denn der wurde verbessert: Er hat jetzt 2 Anschlüsse und ist hochglanz poliert.

Bild 4 : Das ist das Kabel für den Türgriff (Komfort Funktion), sollte auch ohne funktionieren

Bild 5 ist ein ZE Stecker bin aber grad am überlegen ob ich den hatte.... wo geht das sw Kabel hin und sind noch mehr über?

• nö is nix weiter über!!!!

hab jetzt mal den einen auf masse den anderen auf dauerplus und den anderen am türkontakt und schon funzt es!!!

bei bild 4 ist ein ein stecker an den kabeln also wo die kabel auseinnander genommen werden können! da gehen auf der seite richtung stecker 3 kabel raus, und auf der seite richtung steuergerät aber nur 2 kabel rein!

• könnte das schwarze kabel für die beleuchtung sein? denn die schalter leuchten nicht! oder sind da nur die LED`s defekt?

funktioniert die komfortfunktion auch mit fernbedienung? also dass man da lange den knopf drück und die fenster dann hochfahren?

mfg andi

• naja, ich bin auch grad am einbauen!

bild 1: dauerplus (sicherung über ze anklipsen und strippe auf ZE da wo die anderen dicken roten sind
    bild 2: Masse (über der ZE ist eine masseriehe)
    bild 3: türkontakt (verfolg mal die strippen vom türkontaktschalter, müssten über der ZE an der karosse rauskommen (sind zwei, warum auch immer) und da mit drauf)
    bild 4: microschalter am schloss für ZV (komforschliessung)
    bild 5: zündungsplus (die strippe am stecker kannst du abschneiden und auf zündungsplus legen)

und da muss noch ne strippe sein die auch auf zündungsplus kommt! ne schwarze meine ich! könnte sein das die für die beleuchtung der schalter ist! ansonsten sind die defekt! (aber gleich beide auf einmal??)

hast du die auch gleich die ZV genommen? (ist der selbe kabelbaum)(die beiden systeme teilen sich den!)
    dann brauchst du dir nur einmal die arme in der türe brechen) *g

• Zitat von Deathkiller

bild 5: zündungsplus (die strippe am stecker kannst du abschneiden und auf zündungsplus legen)

und da muss noch ne strippe sein die auch auf zündungsplus kommt! ne schwarze meine ich! könnte sein das die für die beleuchtung der schalter ist! ansonsten sind die defekt! (aber gleich beide auf einmal??)

hast du die auch gleich die ZV genommen? (ist der selbe kabelbaum)(die beiden systeme teilen sich den!)
    dann brauchst du dir nur einmal die arme in der türe brechen) *g

wie jetzt? den stecker abschneiden und auf zündungsplus machen das ganze?!?!

und was meinst du mit noch eine strippe die auch auf zündungsplus kommt? ich sehen bei mir weiter nichts!

dass einzige was mir noch spanisch vorkommt ist halt am stecker für die komfortschliessung dass da nur 2 kabel drauf gehen! kann ich das dritte von der originalen ZV nehmen?

was meinst du mit deinem letzten absatz?

mfg andi

• ja!
    abschneiden und auf zündungsplus geben! Dann funktionieren auch deine beleuchtungen!
    wenn du keine weitere strippe mehr übrig hast wirds bei mir wohl eine für die ZV sein!

ich weis nicht wofür das dritte kabel in diesem stecker ist! ich weis auch nicht wos hingeht und wofür es mal gedacht sein sollte!
    (werde ich morgen, also montag mal nachschaun)

mit dem letzten absatz meinte ich den zentralen kabelbaum, von den Fenterhebern! der geht von beiden türen seitlich bis zur Fahrzeugmitte (sind dort von links nach rechts verbunden) und dann nach hinten links zum steuergerät FH, und nach hinten links in den kofferraum zum steuergerät ZV!
    in den türen selber sind es wiederrum gerennte baüme!

wenn du noch nen bischen wartest kann ich dir mehr über die komforschliessung erzählen (vorallem wie du das schiebedach mitdraufbekommst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!