Meine polierten Sommerfelgen sind in den letzten Monaten echt matt geworden, wie bekomm ich das im Winter hin, dass die wieder so aussehen, wie am Anfang?
Felgen nachpolieren?
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polierscheiben kaufen, auf die Borhmaschine schrauben und ab gehts! mfG
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Das heißt es leider immer mal wieder polieren, hab das gleiche Prob. mit meinen C2. Ist etwas nervig das andauernde Polieren, werde die Felgen vielleicht doch pulverbeschichten lassen.
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Wieso läßt Du sie nicht SLC beschichten?
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Was ist SLC?
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Zitat von www.brock.de/Technikdesign/inhalt.htm
SLC Chrom – Hit 2004
Auf Grund ansteigender Nachfrage der SLC beschichteten Alufelgen, laut einer Umfrage auf der diesjährigen Motorshow Essen, bietet Brock Car Fashion 2004 nachstehende Radtypen in SLC verstärkt an: Brock B5 in 7 und 8x14, B6 von 7,5x16 bis 10x18, B7 in 5,5 und 6,5x15 exklusiv für Smart, B8 von 7x17 bis 8x18 sowie B10 in 9,5x20 für Vans und SUV Fahrzeuge.[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Ca. 80% aller Befragten zeigten ein besonderes Interesse an diesem besonderen Beschichtungsverfahrengaben. Dieses Ergebnis bestätigt den ständig wachsenden Trend zu individuelleren Raddesign.
SLC bedeutet Surface like chrome – Beschichtung wie Chrom. Diese SLC Schicht ist eine Kombination aus Pulverlack- und PVD Technik. Diese Beschichtung besteht aus nachstehenden Verfahrensschritten: Im Anschluß an die chromfreie Vorbehandlung erfolgt eine elektrostatisch aufgebrachte Pulvergrundierung. Nachfolgend wird mittels PVD Technik eine Metallschicht aufgebracht, indem ein entsprechendes Vakuum verdampft wird. Die Wahl dieses Metalls bestimmt neben der Korrosionsbeständigkeit ebenfalls die Farbe, Helligkeit und Brillianz der Felge. Abschließend erhält das Rad eine sehr hochwertige Acrylklarbeschichtung. [/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Ebenso ist der Lack besonders pflegeleicht und bremsstaubabweisend. [/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Das aufwendige, hochtechnologische Lackierverfahren garantiert die Top Qualität der Brock und RC Räder. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen auf der Hand: Die Leichtmetallräder sind wesentlich unanfälliger für Schäden und bestmöglich gegen Korrosionen geschützt.[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Bei der SLC Beschichtung handelt es sich um ein einmalig weltweit patentiertes Beschichtungsverfahren, welches dem galvanischen sehr nahe kommt. Normalerweise ist es nahezu unmöglich Alufelgen aufgrund der magelden Haltbarkeit zu verchromen. Durch das besondere Verfahren ist es möglich, hochwertige und exklusive Aluminiumfelgen in einem Echtchrom ähnlichen Farbton umweltfreundlich und haltbar zu beschichten.
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Hier noch ein willkürlicher Link: http://www.felgen-verchromen.de/main.php -
Ich hab mir das einmal angetan mit nur aufpolieren. Einmal und nie wieder...
Wenn überhaupt nur noch SLC-(Brock) oder Dur-(Schmidt) Chrom oder Hochglanzverdichten... -
also slc ist der oberschrott.... wer will sich denn kunstoff auf die felgen spruehen lasssen..1. sieht das aus wie plastik chrom und ist es ja auch nur
und 2. wenn das mal beschaedigt wird, dann siehste ,da nen grauen grund und reparieren ist da nicht....
meine meinung dazu...
es gibt nix geileres als ne polierte, speckige metalloberflaeche... wenn man unbedingt versiegeln will, dann klarlackversiegelung...
gruss
ls -
Zum Verdichten gibts keine Alternative...
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Um Alu zu verdichten brauchts doch Schläge oder?
Wie funktioniert das in der Praxis genau? -
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...keine Ahnung, wahrscheinlich viel polieren?! Ich hab die so gekauft. Deswegen auch das Bild aufm Golf Cabrio. Mittlerweile sehen so matt aus, als wären sie neu-original.
gibt es eigentlich außer slc noch eine beschichtung oder fertige felgen, an denen sich der bremsstaub nicht festfrißt? -
Aber auch SLC Chrom ist nicht bremsstaubresistent!
Außerdem gibts nach jedem Steinschlag nette rote Flecken...
Denn dann scheint die Grundierung durch und die ist fast immer rot!
Mein Daddy hat SLC-beschichtete Felegen am Passat und die brauchen verdammt viel Pflege. -
ich würde auch nur noch verdichten lassen. Oder gleich wieder Edelstahlfelgen kaufen
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Beim Verdichten werden Glasperlen auf das Felge "gesprüht" (ähnlich wie Sandstahlen)
Chrom und Alu ist immer so eine Geschichte, sobald da mal eine gleine Beschädigung dran ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis da Chrom abplatz
Im Motorraum geht das noch aber bei Steinschlaggefärdeten Teilen, würd ich davon Abraten.
Hochglanz und Klarlack könnte bei Steinschlag auch Prob. geben, wird dann um den Steinschalg herum milchig
Ich hab meine Felgen vom Motorrad und Auto, alle Verdichten und auf Hochglanz bringen lassen.
Sieht Pervekt aus und lässt sich auch gut Pflegen. Ab und zu mal mit einem vernünftigen Produkt (Alu-Magic,etc) nachpolieren und die Felgen sehen immer klasse aus -
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Ach ja, wer noch Penibeler ist (wie Ich zB) kann die Felgen noch mit WD40 oder Waffenöl einreiben. Das gibt eine schön glänzende Schicht, schützt das Alu und lässt sich wieder leichter reinigen.
Nachteil: Die Felgen werden schnell Schutzig, da der Bremsstaub auf dem Öl kleben bleibt.
Desshalb mach ich das nur bei meiner R1, da ich die eh nach jeder Fahrt "grundreinige" -
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...und was kostet das Verdichten so?
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10euro pro zoll in der regel beim günstigsten.
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also 150 pro felge bei mir? naja, wär vielleicht mal ne überlegung wert...
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