Luftmassenmesser VR6 reinigen ?

  • Da mein VR6 jetzt zwar durch den fehlenden KAT schon besser läuft, habe ich jedoch immer noch das Gefühl,das noch was fehlt. Jetzt bin ich zufällig im Internet auf Leistungsverlusten bei TDI durch verschmutzen oder defekten LMM gestossen.


    Ich wollte ihn am Wochenende mal ausbauen und schauen ob er ev auch verschmutz ist. (Fehlerspeicher zeigt kein defekt an)
    Mit was könnte ich es am besten reinigen!?
    Hat das schonmal wer gemacht?
    Was gibt s zu beachten?

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • hallo,


    ich habe mit meinem genau die gleichen probleme wie du nach deinem kettenwechsel.kopfdichtung machen lassen und er läuft auf die kraft nur noch 220 und allgemein obenrum sehr schlecht.hab mich viel erkundigt und alle meinungen laufen auf falsche steuerzeiten hin.baue meinen am sa auseinander um dieses zu kontrollieren.werde dir dann mal bescheid geben,ob es daran gelegen hat.fals du zwischenzeitlich eine andere lösung finden solltest,dann lass es mich bitte wissen

  • Das währe gut nur weiss nicht ob du da erfolg hasst. Hatte ihn 2 mal gefragt nach den Steuerzeiten und er meinte er hätte sie jetzt schon 2 mal kontrolliert. Aber egal ev. findest du was raus und ich würde mich freuen was zu hören.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • mein mechaniker meinte auch das er das alles wieder so zusammen gebaut hat,wie er es auch auseinander genommen hat.ist doch aber komisch das er vorher bis tachoanschlag lief,man einmal den kopf runter nimmt,wieder rauf setzt und das teil dann nicht mehr richtig läuft.denke nicht das man da so viele andere sachen bei verkehrt gemacht oder verstellt haben kann.diese sache mit deinem kat fand ich ohne hin komisch.warum sollte er gerade da dicht gewesen sein und meiner pötzlich auch!?vielleicht verarscht dich dein mechaniker auch und hat sich nicht die mühe gemacht,den motor nach mal aufzumachen und die zeiten wirklich zu prüfen,weil er davon ausgeht das der motor dann viel schlechter bzw.gar nicht mehr laufen würde,so wie einige vw mechaniker hier.
    ich werd dich auf jeden fall auf dem laufenden halten.

    Automatische Anzeigen

  • Das einzige was du reinigen kannst sind die Kontakte,falls die korrodiert sind ansonsten Dreck rausschütteln. Bloss nicht durch pusten mit Luftpistole oder so. Die Dinger sind verdammt empfindlich und sagen sonst gar nichts mehr.
    mfg Christian

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • seifenlauge soll gehen hab ich aber noch keine erfahrungswerte mit gemacht
    fakt ist aber das die öle von offenen trichterfiltern oder filtermatten zb K&N dem luftmassenmesser probleme machen der ölpartikel die durch den lmm gehen bleben an dem messteil hängen und das teil funktioniert dann nicht mehr richtig

  • Zitat von Morpheus23_03

    Das währe gut nur weiss nicht ob du da erfolg hasst. Hatte ihn 2 mal gefragt nach den Steuerzeiten und er meinte er hätte sie jetzt schon 2 mal kontrolliert. Aber egal ev. findest du was raus und ich würde mich freuen was zu hören.



    hallo,


    also ich würde deiner werkstatt mal gehörig in den arsch treten.ich hatte meinen nun vorhin wieder auseinander und schaue da,nocken um einen zahn verdreht!alles wieder richtig hingedreht,zusammmen gebaut und gleich deutlich mehr leistung und tachonadel ohne probleme gleich wieder auf 240!dann kam leider ne ortschaft.bin mir aber ziemlich sicher das der rest auf längerer strecke auch noch wieder kommen wird.das teste ich heute abend eventuell mal auf der bahn.

  • tiffy68

    Zitat

    und deswegen verliert man dann ungemein an leistung?was macht das teil denn eigentlich genau?


    Hier steht die Antwort. :winking_face:


    http://www.kfztech.de/kfztechn…oren/luftmassenmesser.htm


    Die VR6 Motoren im Corrado haben übriegens den Hitzdraht LMM, außer die Effektiv gebauten 95er VR Corrado´s, die haben bereits den neuen LMM.

    Automatische Anzeigen

  • Danke dir Tiffy68 dann werde ich mal hin und den mal tretten.


    Wie war den der Motorlauf bevor du nach gekuckt hasst!? auch normal bis auf das Leistungsloch in den letzten gängen.sprich nur knapp 220km

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Zitat von Morpheus23_03

    Danke dir Tiffy68 dann werde ich mal hin und den mal tretten.


    Wie war den der Motorlauf bevor du nach gekuckt hasst!? auch normal bis auf das Leistungsloch in den letzten gängen.sprich nur knapp 220km



    kein problem!
    er lief halt immer super.nachdem die kopfdichtung gemacht wurde,war mir als erstes aufgefallen das er irgendwie einen etwas anderen klang hatte.hab mir aber nichts weiter bei gedacht.dann viel mir auf das er beim schalten von einem in den anderen gang etwas ruckelig am gas annehmen war,dieses besonders im kalten zustand.dann bin ich irgendwann auf die bahn und merkte das er beim hochziehen der letzten gänge gar nicht richtig aus dem arsch kam und auch nicht bis 6000 gedreht hat.dann kam im fünften auch maximal 220 km/h raus.konnte machen was ich wollte aber er wurde nicht schneller.wobei er bis da eigentlich noch normal hochzog und dann irgendwie gar nichts mehr kam.der mechaniker meinte auch das er alles vernünftig eingestellt hatte aber das eventuell beim spanner reinschrauben die kette irgendwie übergesprungen war.war ja auch der fall.nun ist wieder alles wie es vorm dichtung machen war.



    gruß steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!