Hallo,
nachdem immer wieder nach dem Widerstandswert am CO-Potie gefragt wird, hier jetzt die Anleitung zum CO-Einstellen:
Der CO wird nicht über ein Multimeter am CO-Potie eingestellt, deshalb gibt es auch keinen pauschalen Widerstandswert der eingestellt werden kann.
Um den CO richtig einzustellen, ist eine CO-Messung nötig.
118 kW US KAT MKB: PG
Leerlaufdrehzahl: 800 ± 50 U/min (blauen Stecker am Temperaturgeber abziehen!)
Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
Zündung bei grossem LLK 8° vor OT
Die Zündung muss bei 2000 - 2500 U/min eingestellt werden
Der CO-Wert wird am CO-Potentiometer eingestellt.
Der Motor muß auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.
Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen
Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen
Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.
Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.
Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.
Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen
Drehzahl und CO-Wert ablesen.
ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen
Stecker wieder aufdrücken, 3mal kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.
Zur Kontrolle der Lambda-Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.
Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen
CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.
Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastesterschlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen
Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann.