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Hallo, ich brauche mal bitte dringend einen Tip wo man genau am CO Poti die einstellschrauben findet, ich möchte am Samstag Zündunng Co richtig einstellen ...am besten mal ein Foto, danke
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Hallo, ich brauche mal bitte dringend einen Tip wo man genau am CO Poti die einstellschrauben findet, ich möchte am Samstag Zündunng Co richtig einstellen ...am besten mal ein Foto, danke
Wenn bei Dir noch nie der Co Wert eingestellt wurde sitzt wahrscheinlich noch diese blaue runde Kappe drauf.
Diese mit einem spitzen Schraubendreher raushebeln.
Darunter sitzt dann die einstellschraube aus Plastik.
Foto brauch man dafür aber nicht.
Gruß Jörg
Super danke sehr...also nicht den weissen Deckel wie ich erst angenommen habe?!
Super danke sehr...also nicht den weissen Deckel wie ich erst angenommen habe?!
Also den weisen Deckel würde ich nicht abnehmen
Nur den runden Stopfen der blau sein müsste raushebeln.
Darunter ist die Einstellschraube.
Gruß Jörg
Wo ist denn da ein weisser Deckel?
Worauf beziehen sich die Einstellwerte? gemessen am CO-Messrohr oder im Auspuffendrohr?
Wo ist denn da ein weisser Deckel?
Worauf beziehen sich die Einstellwerte? gemessen am CO-Messrohr oder im Auspuffendrohr?
Auf dem Deckel steht die VW Teilenummer und das VW zeichen.
Darunter sitzt die elektonic.
Gemessen wird am Co Messrohr.
Am Auspuffendrohr nur wenn Du ohne Kat fährst.
Gruß Jörg
Hallo, so habe am WE Zündung angepasst Großer LLk, aber irgendwie konnte man am Co Poti drehen wie man wollte da ist nichts Passiert, bedeutet ich konnte mein CO wert nicht richtig einstellen, er läuft zwar etwas fetter was ja besser ist als zu Mager, aber wie gesagt getan hat sich nicht viel, hat jemand eine idee?
Hallo, so habe am WE Zündung angepasst Großer LLk, aber irgendwie konnte man am Co Poti drehen wie man wollte da ist nichts Passiert, bedeutet ich konnte mein CO wert nicht richtig einstellen, er läuft zwar etwas fetter was ja besser ist als zu Mager, aber wie gesagt getan hat sich nicht viel, hat jemand eine idee?
Mess mal mit einem Multimeter den Ohm Wert zwischen den beiden äußeren Pins.
Nicht wenn da einer zu weit gedreht hat und er deshalb nicht eingestellt werden kann.
Der Ohm Wert sollte zwischen 50 und 1950 Ohm liegen.
Alles was unter 50 und über 1950 Ohm liegt ist schlecht.
War der Wagen den richtig Warm und im laufenden Zustand der blaue Temp Stecker abgezogen und 3 x über 3000 upm gedreht.
Wo wurde Co abgenommen ?
Gruß Jörg
Hallo, also der Temp. Stecker war abgezogen ich habe es genau wie hier beschrieben gemacht. CO wurde vor Kat gemessen, an diesem dünnen Röhrchen wo der Stopfen drauf ist (Motorraum hinten)...ich hoffe ich habe es richtig beschrieben.
Hallo, also der Temp. Stecker war abgezogen ich habe es genau wie hier beschrieben gemacht. CO wurde vor Kat gemessen, an diesem dünnen Röhrchen wo der Stopfen drauf ist (Motorraum hinten)...ich hoffe ich habe es richtig beschrieben.
Na dann mess halt mal den Ohm Wert.
Wenn der stimmt wird wohl irgend ein Geber defekt sein.
Könnte auch der Co Poti selbst sein.
Der greift dann auf einen Festwert.
Also ist er sozusagen im Notlauf.
Gruß Jörg
Ich habe da mal ne generelle Frage.Wenn jetzt in meinem Fall kein Rohr da ist,dann bekomme ich den nie vernüftig eingestellt sehe ich das richtig?das heißt ich kann mir auch die 50 Euro für die Grundeinstellung sparen?
Ja, sinvoll ist es nicht. Kauf dir für 5 Euro eine gewinde das du vor Kat einschweißst, und dann kannst nen neues Messrohr über Classic Parts bestellen.
Alles anzeigenHallo,
nachdem immer wieder nach dem Widerstandswert am CO-Potie gefragt wird, hier jetzt die Anleitung zum CO-Einstellen:
Der CO wird nicht über ein Multimeter am CO-Potie eingestellt, deshalb gibt es auch keinen pauschalen Widerstandswert der eingestellt werden kann.
Um den CO richtig einzustellen, ist eine CO-Messung nötig.
118 kW US KAT MKB: PG
Leerlaufdrehzahl: 800 ± 50 U/min (blauen Stecker am Temperaturgeber abziehen!)
Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
*bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
Zündung bei grossem LLK 8° vor OT
Die Zündung muss bei 2000 - 2500 U/min eingestellt werden
Der CO-Wert wird am CO-Potentiometer eingestellt.
Der Motor muß auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.
Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen
Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen
Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.
Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.
Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.
Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen
Drehzahl und CO-Wert ablesen.
ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen
Stecker wieder aufdrücken, 3mal kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.
Zur Kontrolle der Lambda-Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.
Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen
CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.
Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastesterschlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen
Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann.
Hi ne ganz banale Frage, welches Messgerät ist genau gemeint??
"Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen"
Hallo,
hab auch mal noch ne Frage zum Co einstellen!
Wollte neulich auch meinen Co-Wert am G einstellen, hat auch wunderbar nach Anleitung funktioniert! Aber als ich blauer Stecker wieder aufgesteckt habe stieg er sofort von 1,2% an auf ca. 2,4% Entlüftungsschlauch war noch abgezogen.
Die 2,4% würden ja auch meinen etwas erhöhten verbrauch erklären!
Im Normalfall sollte der Wert ja etwas fallen beim aufstecken oder?
Grüße...
Lambdasonde prüfen.
Oder die Kabelverbindung die gammelt gerne etwas ab.
Eins von den beiden könnte es sein.
Die Kabelverbindungen sehen alle ganz gut aus!
Hab ihn gerade noch mal am Tester gehabt, hab dann Probehalber einfach mal die Lambdasonde abgesteckt (Temperatursensor drauf gelassen) der Wert ist dann ziemlich schnell wieder auf die eingestellten 1,2% gesunken.
Hab dann mal die Lambdaspannung im Leerlauf gemessen... Spannung schwankt zwischen 300 und 700mv. Kann die Sonde trotzdem nen Treffer haben? Dadurch das er immer zu Fett läuft!
Das musst Du doch am Tester sehen ob die Lambda auf 1 regelt oder nicht
Bei 1,2 % Co sollte es um die Lambda 0,95 sein.
Beim aufgesteckten Blauen Temp Stecker muss die auf lambda 1 regeln.
Also zwischen 0,98 - 1,03.
Macht Sie das nicht ist deine Lambda hinüber.
Gruß Jörg
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß ich nur so einfaches CO-Messgerät aus dem Netz habe. Das zeigt mir wirklich nur den CO-Gehalt an.
Da werde ich wohl nochmal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren müssen, um das zu checken!
Grüße...
Na ja ob das jetzt so genau ist ?
Bei einer freien kostet das um die 5 Euro mehr auf keinen Fall.
Wäre wohl besser gewesen Du hättest da in eine Breitbandlambda investiert.
Die kostet um die 180 Euro.
Da wäre das Geld besser angelegt gewesen.
Gruß jörg
Moin ich hab ein problem seitdem ich dieses Jahr mein Zylinderkopf bearbeiten und überholen lassen hab, läufft mein Corrado nicht mehr richtig, zusätlich ist eine asym. Schrick Nockenwelle mit Schrick Hydros,und ein Tezet Fächerkrümmer reingekommen vorher hatte ich schon ein 70er Laderrad drin und ich habe auch einen neuen Chip passend zu den umbauten bekommen. Er läuft total unrund und schüttelt sich. Zündung ist so ca 6-8 vor OT und die Steuerzeiten passen soweit auch. Kann es nur daran liegen das der CO Wert noch nicht eingestellt ist? ich kann mir das eigentlich schlecht vorstellen.
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