CO-Einstellung G60 - ohne Tuning [gelöst]

  • Hallo,


    nachdem immer wieder nach dem Widerstandswert am CO-Potie gefragt wird, hier jetzt die Anleitung zum CO-Einstellen:


    Der CO wird nicht über ein Multimeter am CO-Potie eingestellt, deshalb gibt es auch keinen pauschalen Widerstandswert der eingestellt werden kann.


    Um den CO richtig einzustellen, ist eine CO-Messung nötig.


    118 kW US KAT MKB: PG
    Leerlaufdrehzahl: 800 ± 50 U/min (blauen Stecker am Temperaturgeber abziehen!)
    Leerlauf-CO-Gehalt: 0,7 ± 0,4 Vol.%*
    *bezogen auf 300 m Höhenlage. Werte zzgl. 0,2 Vol.% CO je 100 m Höhenzunahme
    Zündung bei kleinem LLK: 6° vor OT
    Zündung bei grossem LLK 8° vor OT
    Die Zündung muss bei 2000 - 2500 U/min eingestellt werden



    Der CO-Wert wird am CO-Potentiometer eingestellt.


    Der Motor muß auf mind. 80° C Öltemp. warmgefahren sein.


    Entlüftungsschlauch des Kurbelgehäuses am Druckregelventil abziehen und Schlauch verschließen


    Meßgerät bei ausgeschalteter Zündung anklemmen


    Abgastester beim KAT-Motor am CO-Entnahmerohr anschließen – es darf keine Nebenluft eintreten.


    Motor starten. Elektrische Verbraucher dürfen nicht eingeschaltet sein.


    Nach ca. einer Minute Motorlauf den blauen Stecker vom Kühlmittel-Temp’geber abziehen.


    Motor 3mal auf über 3000 U/min hochdrehen und wieder im Leerlauf drehen lassen


    Drehzahl und CO-Wert ablesen.


    ggf. Einstellschrauben im Wechsel verdrehen


    Stecker wieder aufdrücken, 3mal kräftig Gas geben und nochmals im Leerlauf Messwerte ablesen.


    Zur Kontrolle der Lambda-Regelung bei KAT-Motoren den Unterdruckschlauch vom Druckregler am Drosselklappenstutzen abziehen.


    Freigewordenes Röhrchen mit dem Finger verschließen


    CO-Gehalt beobachten: Er muss kurz ansteigen und dann wieder abfallen.


    Nach der Einstellung bei noch angeschlossenem Abgastesterschlauch Kurbelgehäuse-Entlüftung wieder anschließen


    Steigt jetzt der CO-Gehalt an, befindet sich Kraftstoffkondensat im Motoröl, was durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr verursacht sein kann.

  • Schon, bin bei uns zu zu meiner Werkstatt und wollt es machen lassen
    die haben mir nur gesagt sie haben die Unterlagen schon vor langer Zeit ins Archiv!
    Nach ner Woche war ich dort zum Tanken dann haben sie mir den Odner in die Hand gedrückt! Dann hab ich das auchnoch selber machen müssen :frowning_face:
    Aber es hat ja geklappt
    Trotzdem der Verbrauch ist schon heftig mit nem halben Tank ca 150km ????!!!!!!

  • Hallo zusammen ,


    da mir irhendwie keiner meine frage beantworten kann , stelle ich sie jetzt hier .


    Habe nen G60 neu aufgebaut.Alle beweglichen Teile im motor maximal erleichtert.Zylinderkopfkanäle maximal bearbeitetmit angepaßtem abgaskrümmer und ansaugbrücke,original Ventile .Sprinter LLk mit 60er Va rohr vom ausgang zur Drosselklappe. Offener filter.
    Nockenwelle, chip, benzindruckregler , düsen, original.Soll erst nach dem Einfahren dazukommen( Falls er überhaupt irgendwann richtig läuft :frowning_face::frowning_face: )


    Nu die Frage : Muß ich bei der Grundeinstellung die oben angegebenen veränderungen berücksichtigen ? Brauch ich bei dem jetzigen Setup schon andere kerzen als meine 6er Platin ??


    Bzieht sich die anleitung oben nur auf Tuning bei dem es um Chip und LR geht ?? Wenn das so ist wäre mein G60 ja nicht getunt und ich bräuchte die ganz normale Grundeinstellung


    Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen


  • :danke: aber der Widerstandswert ändert sich doch voraussehbar...der wird je wärmer die Luft in bestimmten Maß (Formel?) höher. Das heisst, man könnte dadurch auf den Widerstand bei sagen wir 25° Clesius bestimmen, bzw, sich auf Erfahrungswerte verlassen.
    Absolut aufgemotze (wozu meiner gehört) natürlich ausgenommen...ich muss aufn Prüfstand.
    Tja die Nachteile der Leistung und rel. Haltbarkeit :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Nach dem Wert des Potis braucht ihr euch gar nicht orientieren, der ist bei jedem anderst.


    Meiner steht zur Zeit auf 178 Ohm. bei nem CO von 1,1. Bei nem kumpel mit ähnlichem Setup auf 274 Ohm auch bei 1,1 CO.


    @Theibach
    Mal noch ne kurze Frage am Rande. Wenn ich übern Winter umbaue auf Nocke un mit der Zündung zurück auf 6° vor gehe, muss ich dann nochmal CO einstellen? Wäre zu empfehlen oder?


    Eventuell kommt noch Zahnriemen Antrieb dazu mit 68er Laderrad :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Wie ist das eigentlich gemeint mit "Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und verschließen" ?


    Ich verstehe das so, dass ich den Schlauch abziehe und ihn halt zu mache.


    Aber bei mir hat sich dann so ein druck aufgebaut (wo soll er auch hin, wenn die entlüftung dicht ist) dass sich sämliche simmerringe rausgedrückt haben).


    Ist jetzt zwar schon was länger her, aber ich wollts mal erzählen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!