plötzlich 40 km/h weniger Vmax: warum?

• hallo,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen,warum mir plötzlich fast 40 km/h höchstgeschwindigkeit fehlen?habe meine kopfdichtung machen lassen und den vorschalldämpfer noch rausgeworfen,so das ich nur noch den kat und endtopf drunter habe.nun wird der vr ab 5000 umdrehungen irgendwie nur noch immer lauter aber nicht mehr schneller.er dreht im letzten gang auch gar nicht bis in den begrenzer.braucht er den vorschalldämpfer unbedingt oder kann da beim kopfdichtung machen irgendwas verstellt worden sein?

gruß tiffy

• kann sich die zündung denn verstellt haben,wenn man den kopf runter nimmt?er läuft auch nicht unruhig oder so.hab hier jetzt schon so sachen gelesen,wie nockenwellen verdreht.ihm fehlt ja nichts an leistung.er zieht ganz normal bis 220 km/h bei ca 5500 umdrehungen hoch und dann hört er einfach auf.
    hab mir den vorschalldämpfer vorhin nochmal angeschaut.das ist ja auch nur ein durchgehendes rohr,das eigentlich gar keinen gegendruck aufbauen kann,oder?

• das mit dem auspuff ist mir auch sehr unwahrscheinlich.hab hier jetzt schon was von nem dichten kat gelesen.kann ich mir aber auch nicht vorstellen.das mit ner verstellten nocke klingt bisher für mich am plausiebelsten.kann da vielleicht noch irgendjemand was näheres zu sagen?will den nämlich nicht unbedingt wieder auseinander bauen,wenn es doch nicht not tut.

• Also wie Günter schon gesagt hat kann es durchaus sein das die Zündung beim Ein/Ausbau verstellt wurde.

Es ist natürlich auch möglich das die Nocke nen Zahn drübergerutscht ist und nichtmehr sauber mitläuft.

Ich kenn mich ehrlich gesagt aber nicht so aus, aber das wären 2 Punkte die mir spontan einfallen würden.

Bei mir fehlen seit anderen Felgen, Kaltluftschlauch, Hartmann Anlage und Bonrath power rohr auch knapp 20 km/h, keine Ahnung wo die abgeblieben sind :frowning_face:

• ich war nun gerade bei vw.die erzählten mir nun wieder das man die zündung überhaupt nicht verstellen kann!?die wollten aber auch von mir wissen,wann ich das letzte mal den zahnriemen hab machen lassen.da hätte ich den ja schon wieder an den hals springen können.die haben hier in den werkstätten so nen motor noch nie so nen motor gesehen und kennen sich demzufolge auch absolut nicht aus.bleibt mir wohl nichts anderes als den deckel doch noch mal runter zunehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!