nur Laderrad: sehr motorschädlich?

• hallo,

würde gerne wissen ob es da ein großes problem gibt wenn man ne weile nur mit 68er Rad fährt ohne Chip?... habe in einem thread von evtl. motorschaden gelesen, ist da was dran?

das es für den lader nicht gut ist weiß ich... :winking_face:

aber wie schaut es mit dem gemisch aus? verbrennung? kann der motor abmagern und nen kolben durchhauen?

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• ähm, habe ja nix gegen ironie aber was wolltest du mir damit sagen?!... kann darüber nicht wirklich lachen...sorry aber was war an meiner frage denn bitte falsch?

• Hey Net

habe es schon bereits in nen anderen Thread rein geschrieben! Meld dich bei mir per PN und wir können uns treffen dann stell ich dir den Typen vor der gerade meinen G60 macht!! Chip,68LD,RS Bearbeitung, Lader Überholung usw.
    Und der ist top und sehr günstig :winkewin::winkewin:

Familentransporter A4Avant B7 2,0T*******************
    **********ansonsten neue Liebhaberin Lady-G :tacho:

• das würde mich ja nu auch noch interessieren aber psychopath möchte sich wohl nicht weiter mitteilen...also abwarten ob es noch ne antwort gibt...

• Die Frage könnt ihr euch doch selbst beantworten:

Der Chip (bzw das Steuergerät) besitzt gewisse Informationen über das Luft / Kraftstoff Gemisch bei verschiedenen Zustanden (LL/Vollast usw.).

Original Chip + orig LR = opt Gemisch -> Motor läuft nicht zu fett nicht zu mager.

So jetzt kommt das 68er LR und der orig Chip.

Es wird mehr Luft gefördert, es wird aber durch den orig Chip (bzw.STG) zuwenig Kraftstoff eingespritzt. Das Gemisch magert ab. Die Temperaturen steigen, in letzter Konsequenz so hoch, das ihr ein Loch im Kolben habt.

Wer jetzt noch ein LR ohne Chip montieren will, ist ein totaler Volli_diot....

• danke für die ausführliche antwort... ok, klingt einleuchtend...

hintergrund ist der das ich ja nen chip und laderrad drauf hatte, chip war aber müll=motor tot. nun hab ich den originalen wieder drin aber das LR noch nicht gewechselt... um nicht als Voll**** dazustehen werd ich das wohl dann mal wechseln...

eben darum wollte ich die info...und dafür ist das forum doch da,oder?... :winking_face:

• Ich kann dem nur zustimmen...man sollte es eigentlich unterlassen....muß aber dazu sagen,ausnahmen bestätigen irgendwie immer die regel!Ein bekannter fährt schon seit ca 30tkm mit nur 68mm Rad,hat bisher keine probleme!Bringt aber auch im vergleich nix....mit das LR !

Gruß Markus

• Spread

das merkst du wenn du den abschleppdienst rufen mußt :(...

nee, ernsthaft...bei mir war es plötzlicher leistungsverlust, laute verbrennung und dann isser ausgegangen beim ausrollen, sprang dann nochmal an, hat aber nur noch laut geknallt und lief mehr als unrund... also nix was man nicht schnell merken würde...

• Naja also Leistungsverlust hab ich im moment. Also er läuft wenn man nicht vollgas gibt aber wenn dann bleibt er auf der drehzahl stehen. Man hört noch das was passiert aber er kommt einfach nicht mehr.

Hatt da jemand ne ahnung?

Ich hab das Tema erst rein gesetzt aber ich weiß nicht mehr weiter.

• Zitat

aber psychopath möchte sich wohl nicht weiter mitteilen...

Sorry aber hänge nun mal nicht den ganzen Tag vor der Kiste,habe ja auch noch 3 Autos um die ich mich kümmern muss.

Aber Mark hat die Frage ja ausreichend beantwortet.

Und Samstag morgen´s um die Uhrzeit kann das schon mal passieren das ich nicht alles so meine wie ich es schreibe.
    Aber ich denke mann sollte rauslesen was ich damit sagen wollte.

• Bei nem Loch im Kolben sollte man ein dickes Kompressionsproblem haben weil er einfach in dem jeweiliegen Kolben abblässt !

Oder ?

Was sind die weiteren Konsequenzen ?

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• also bei mir war das ergebnis 0bar auf einem zylinder....da gab es keine weitere konsequenz mehr außer geld auszugeben für nen neuen block...

• So siehts aus!
    Aber ich sach mal, zur Not oder um das Auto umzuparken, (Garage/ Halle/ Werkstatt) kann man auch mal so fahren. Solange man net Vollgas fährt passiert da auch so schnell nix! Is aber nicht zu empfehlen.....
    Lieber abschleppen....
    Man hört immer wieder von "solchen" Leuten: Laderad is billig--> druff damit-->fertisch.... :face_with_rolling_eyes:
    Ohne sich vorher schlau zu machen! Naja, nachher sind die dann meistens schlauer! :hahaha:

mfg

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!