unruhiger Leerlauf + schwarzer Qualm

• Hallo @ all,

jedes mal wenn mein Corrado warm wird, fängt er an unruhig zu laufen und es kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Habe daraufhin die Lambdasonde am 3-fach-Stecker ausgesteckt und alles war wieder gut (Meine Diagnose Lambdasonde kaputt). Habe vorhin eine neue eingebaut und wieder eingesteckt. Als mein Corrado dann wieder warm wurde, kam das gleiche Problem wieder!!! :frowning_face:

Weiß jemand von euch woran das noch liegen könnte :confused: ???
    Ich weiß jetzt nämlich nicht mehr weiter und ich sollte dringend zur AU!

Danke für eure Tipps.

Gruß
    Jo

• vielleicht ist es ja nicht wichtig, aber über was für einen motor sprechen wir?
    auf dem foto siehts aus wie ein G60.
    grundsätzlich zeugt schwarzer Rauch von unvollständiger Verbrennung.
    müsste also zu fett laufen*, was man ja schnell in einer kleinen bunde testen könnte.
    damit könnte man die lambda-sonde grob ausschließen, weil die macht ja nur ein IST/SOLL-Vergleich.*Das STG versucht dem entgegen zuwirken indem es anhand der daten Zzp und Einspritzzeit,-menge zurück nimmt.
    das STG beim Digifant bekommt folgende Daten:
    Lambdas.
    Hallgeber
    Ansauglufttempgeber
    Kühlmitteltempgeber
    DK-poti
    CO-Poti
    meiner meinung nach ist das eine alpha/n steuerung. also DK-winkel und drehzahl.der rest sind nur korrekturgrößen.
    soviel zur Theorie. fang mit dem simpelsten an und schau ob er irgendwo nebenluft zieht.

Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

• Zitat von Walnu

Hab jetzt Masseband überprüft und neuen Temperaturfühler (blau) gewechselt.

was heisst masseband ? ich hatte genau das selbe problem...in dem moment wo die lambdaregelung einsetzt (also der motor ne gewisse temperatur erreicht hat)
    faengt er zuerst im leerlauf an runzusaegen.das ganze wird dann immer schlimmer und begleitet von kraeftig schwarzem rauch.ursache waren die masseleitungen die direkt mit dem wasserrohr am wasserstutzen verschrabt sind.ich kanns so aus dem stehgreif nicht genau sagen,es sind aber mindestens drei oder vier(zumindest beim us modell) braune kabel .ich habs mehr oder weniger durch zufall entdeckt als ich an den leitungen zog...da hatte ich ploetzlich ein kabel in der hand welches sich zwischen wasserrohr und nem schlauch versteckt hatte.ist ne masseleitung vom steuergeraet.das selbe problem hatte ich mal an meinem alten passat,da wars die masseleitung direkt am saugstutzen die schlechten kontakt hatte...durch unterlegen einer zahnscheibe war wieder ne gute verbindung und ein gescheiter motorlauf gegeben :winking_face: die frage ob irgendwas am fahrzeug gemacht wurde ist auch noch nicht beantwortet.selbst durch den austausch einer birne kanns zu solchen sachen kommen...hab ich alles schon erlebt...
    ps.das "links" bezieht sich auf die fahrtrichtung(also ueber dem getriebe)...wie immer bei solchen angaben :exclamation_mark:

• hi leute
    habe auch das selbe problem nur das er im lerlauf nicht eiert
    aber dafür die drehzahl nicht hat die er haben solte und russen tut der auch ohne ende :kotz:
    und ich kein au habe seit 2 monaten :student: und logischer weisse auch kein tüv :heul2:

neu

lambda
    blauer temparatur füller
    leitungen teilweise neu
    benzinfilter

mfg thomas

• ach ja noch was ich finde es schade das file tehmen angeschnitten werden wie zb dieser hir aber dafür dan kein lösung reingeschrieben wird wen man den fehler gelöst hat !!!
    das geht klar nur wen man den fehler gefunden hat ! und ich glaube nicht das fiel immer noch mit den problem rum fahren .
    und das ist leider bei fielen beidträgen so das man ein problem hate aber nicht was dagegen geholfen hat :frowning_face:

mfg thomas

• Wen es ein G60 is schau deine ganzen unterdruckschläuche nach!
    Hab ein einser cabrio auf g60 umgebaut und da is nur der schlauch von der ladedruckanzeige abgegangen und hatte das selbe Problem!

Gruss Chris

Wer Corrado fährt hat alles im leben erreicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!