Winterreifen

  • Also, noch ne kleine Anmerkung:


    Ich hab meinem Dad den Dunlop aufgezogen, weil er einen A4 mit V6 mit Tiptronic hat und da hab ich gesagt damit ist er auf der sicheren Seite--> bezogen auf das hohe Drehmoment und und hohe Geweicht an dern Vorderrädern.
    Mein älterer Bruder fährt auf seinem Golf 3 TDI den Bridgestone, weil der sehr Verschleißarm und auch sehr gut von der Leistung ist.( ca. 2000km pro Monat)
    Mein Jüngerer Bruder hat auch den Bridgestone ( da kein ABS) und die kommen jetzt den 4ten Winter drauf und haben noch sehr gutes Profil (ca.800-1000km pro Monat) und sind auch noch vom Gummi her top.
    Letzten Winter habe ich bei meiner Mutter (A4 1,8), bei meinem besten Kumpel ( Golf 2 90 PS+) und bei mir (Passat 35i 16V 9A 136PS+) den BF Goodrich aufgezogen bei meiner Mutter sehen die noch aus wie neu, da sehr wenig gefahren, aber fährt sich top.
    Bei meinem Kumpel 185/60R14 sind sehr gut gelaufen, aber haben und seinem starken Fahrspiel ein bisschen Profil gelassen.ABer auch super ohne ABS gebremst.
    Auf meinem sind sie auch sehr gut (195/55R15) haben keine Probleme mit der Leistung noch mit der G60 Bremse mit Sportscheiben und Belägen.Man hört zwar wie die Lamellen kämpfen, aber super Ablaufverhalten.
    ICh hab sie jetzt auch schon drauf, da ein Sommerreifen platt war und sie fahren sich selbst bei 15 Grad gut.
    HAtten auf einem mal den Conti WinterContact, der sehr super war, aber ich nach dem 6ten WInter wegen leichter Rissbildung entsorgt hatte.Profil und Gummimischung noch top!!
    Näse Top, Schnee Top und auch beim Glatteis ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Ich denke man ist damit ganz gut unterwegs.Sollte sich aber eine gute Größe aussuchen, ich fahre am Wochenende immer 200km Autobahn und da ist es doch schon schöner einen nicht zu hohen Reifen zu haben und einen mit H-Geschwindigkeit.


    Also viel Spass beim entscheiden.



    ps:mein Vater hatte mal einen Mercedes Kombi und eine Bekannter einen Omega Kombi und bei waren nicht sehr zu frieden mit Michelin ( auch im Sommer nicht) da bereits im 2ten Winter die Hinterache unruhig wurde bei schlecht wetter.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Also den 195/55R15 gibt es nur ab H also 210km/h da alles und 60iger Querschnitt als Niederquerschnittsreifen gilt und damit für höhere Belastungen gedacht ist.Fährt sich auch in den hohen Geschwindigkeiten sehr gut. Der Goodrich auf dem Golf und dem A4 1,8 läuft auch gut sind aber nur bis 190km/h. Der 195/65R15 auf dem A4 wird ein bisschen weich bei hohen GEschwindigkeiten, da es doch recht hoch vom Querschnitt ist.
    Der Dunlop hat die gleich Größe und fährt sich doch besser bei hohen Geschwindigkeiten, als der Goodrich aufm A4.
    Der Conti ist auch da sehr gut und hat auch bei einem T / 190km/ Reifen 220km/h mitgemacht. (Versicherung und Schutzengel haften bei sowas nicht) :grinning_squinting_face:


    Der Dunlop ist bei meinem Vater auch nur bis 190km/h ( hat mich fast geschlagen als er gehört hat, das ich seinen in T und meinen in H bestellt habe :grinning_squinting_face: )


    Aber den Dunlop gibt es auch in H und V zu bestellen.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • also du hast den bf goodrich bis 210
    in den dimensionen 195/60R15


    dein vater hat nen dunlop bis 190,
    aber den gibts es auch in 195/60R15 bis 210


    hab ich das soweit richtig verstanden???


    wie ist das verhalten der reifen bei nässe und schneematsch???


    was ist beim dunlop das V anstatt T??? oder is das das selbe???

  • Nicht ganz!
    Ich hab den Goodrich in 195/55 R15 mit dem Geschwindigkeitsindex H = 210km/h und den müßte es auch in V = 240km/h gebenaber nicht in T = 190km/h.


    Mein Vater hat den Dunlop in 195/ 65 R15 als T= 190 km/h , es gibt ihn aber auch in H=210km/h oder V = 240 km/h.


    Und es gibt den Dunlop auch in meiner Größe (195/55R15) bzw. 195/50 R15 was du glaube ich aufm Corrado brauchst!
    Und in den größen gibt es ihn in H und V.


    Also ich kann bei beiden Reifen keine Schwächen bei Nässe oder Schneematsch feststellen.Sie fshren sehr gut.
    Der dunlop ist im aktuellen Test bei der Auto Bild 1ster geworden und der Goodrich 3ter. 2ter weiß ich nicht genau, glaube Bridgestone.


    Die Buchstaben sind genormt und stehen für die zugelassenne Höchstgeschwindigkeit.
    Gibt jeden Reifen in verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Q = 160km/h
    T = 190km/h
    H = 210km/h
    V = 240km/h




    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • :morgen: kein Prob. bin momentan Schüler und da hat man viel Zeit...

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Hab auch mal ne Frage zum Thema Winterreifen.
    Hab gestern mal bei Reifendirekt.de nach WR geschaut und bei der Größe 195/60 R14 auf den Nokian HKPL2 gestoßen... Guggstu Gebt mal 195/60 R14 ein und klickt auf den Nokian Reifen.
    In der Beschreibung steht er sei mit Spikes ausgestattet. Hab dann mal bei Reifendirekt per Mail nachgefragt ob ich den wegen der Spikes überhaupt fahren darf. Es kam eben ein lapidares "ja... sofern Größe eingetragen" zurück.
    Bin mir ziemlich sicher in der Fahrschule gelernt zu haben, daß das richtig teuer wird wenn man mit Spikereifen rumfährt in Deutschland... Seh ich da was falsch? Hat sich das geändert? Hat jemand Erfahrung mit den Reifen?
    Gruß
    Hape

    Ein schizophrener Paranoider ist jemand der herausbekommen hat, was wirklich gespielt wird... :cool:

  • Hallo,
    hab mir das mal so angeschaut, aber versteh ich nicht so richtig.
    Normaler weise werden spikes, soweit ich das weiß, nachträlich eingesetzt. Und vielleicht ist dieserr Reifen besonders dafür geeignet.
    Erlaubt ist es in Deutschland nicht!
    Gruß Hagen

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Einer der ausführlichsten Tests von Wintereifen gibt es hier.


    Folgende 20 Reifen wurden getestet:



    • Continental WinterContact TS810
    • Michelin Pilot Alpin PA2
    • Bridgestone Blizzak LM 25
    • Pirelli W 210 Sottozero
    • Uniroyal MS plus 55
    • Maloya Cresta 220
    • Dunlop SP Wintersport M3 DSST (Runflat-Reifen)
    • Dunlop SP Wintersport M3
    • Vredestein Snowtrac 2
    • Goodyear Eagle UltraGrip GW 3
    • Kleber Krisalp HP
    • Firestone Winterhawk
    • Semperit Sport Grip
    • Hankook W 300 Icebear
    • Ihle rigdon MS 179 (runderneuerter Reifen)
    • Respa Ökon MS 790 (runderneuerter Reifen)
    • Fulda Kristall Supremo
    • Nokian WR
    • Reiff Condor Winter 4 (runderneuerter Reifen)

    Ich fahre den Michelin Pilot Alpin PA2, der beste Reifen bei trockener
    Fahrbahn.


    Getestet wurde die Größe 205/55 R 16 H (T) auf einem frontgetriebenen Audi A4.
    Den Testbericht finde ich richtig interessant.
    Der sicherlich mehr Wert wie die Empfehlung von der Omi. :winking_face:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!