Also beim Motor zerlegen ist mir aufgefallen das mein Schwungrad ca. 3-4kg leichter ist als die von meinen vorherigen G Motoren.
Teilenummer ist die gleiche bloß anstatt einen C am Ende steht bei meinem ein B???
Wurde das woanders verbaut? Sieht jedenfalls original aus.
Verschiedene Schwungräder?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Schwungrad wurde mal geändert, ich glaube auch 1990
Hab da mal irgen wo genau Bilder gesehen im vergleich Alt/Neu*edit* Ups, das war doch nicht das Schwungrad, sondern das Kurbelwellen-riemenrad. Schwungrad weiß ich leider auch nicht
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war nich eines vom Rally-Golf leichter oder so?
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028 105 269 B wurde im Golf/Rally Golf sowie Corrado(alt/neu) verbaut.
028 105 269 C ist Entfallen,und ich kann es auch nicht finden.(also keinem Auto zuordnen) -
genau das C war in meinen ganzen anderen Motoren verbaut und um einiges schwerer wie das B.
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Was wiegt denn das B?
Ich muss nachher mal schauen was ich noch rumliegen habe. -
Habe leider keine Waage,werde mal versuchen irgendwo eine aufzutreiben.
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was bringt ein leichteres schwung rad????
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schnelleres hochdrehen des motors.. kann man aber auch abdrehen lassen...
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Und ein langsameres Runterdrehen...
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So habe heute gesehen das unser Bauer eine Waage für seine Kartoffeln hat,werde da mal fragen ob ich das Schwungrad mal wiegen darf.
Könnte dann jemand mal das C Rad wiegen??? -
ein leichteres SR wird ja wohl nicht nur vorteile haben, sonst wär's ja serie.
was is der haken an der sache???
wagen hängt schon am gas aber....??? -
Einige behaupten das man mit einem erl. SR nachteile bei berg auffahrten hat. Wobei ich da nix merke!
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Denke das das sowohl auf den berg als auch die Leistung des Motors ankommt. Bei nem 90 Ps Aggregat Würde ich mit 25 % erleichterter Schwungscheibe keinen 20 % hang mehr hoch wollen ... da darfste nicht hochschalten ....
Aber wenn du aus nem G60 200 Ps rausholst und dann die schwungscheibe abdrehst dann is das was ganz anderes !
Aber ich denke trotzdem das es den Motor um ein ganzes Stück mehr anstrengt wenn er dann nen steilen Hang länger hoch muss ! da brauc her mehr kraft ...
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ein nachteil der leichteren schwungscheibe ist der unrundere leerlauf.da die motorenkonstrukteure eher auf laufruhe anstatt drehwilligkeit aus sind, ist sie meistens etwas schwerer bzw. ein kompromiss aus beidem.wer will schon ein normales auto das im leerlauf schüttelt (abgesehen von sportwagen).ansonsten wird der motor aber mit einer leichten schw.scheibe agiler (ansprechverhalten) und drehwilliger.
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hmmm das wär doch was feines.
mag es wenn man das brumm brumm auch spürt g*
also vielen dank obwohl es ja eher of-topic war.
gruß KiddoW -
Zitat von ElHocko
Denke das das sowohl auf den berg als auch die Leistung des Motors ankommt. Bei nem 90 Ps Aggregat Würde ich mit 25 % erleichterter Schwungscheibe keinen 20 % hang mehr hoch wollen ... da darfste nicht hochschalten ....
Aber ich denke trotzdem das es den Motor um ein ganzes Stück mehr anstrengt wenn er dann nen steilen Hang länger hoch muss ! da brauc her mehr kraft ...
Warum sollte er mehr kraft brauchen,du hast da irgendwie nen Denkfehler.
Er brauch so gar weniger kraft,de er die Schwere Schwungscheibe nicht mehr antreiben muss.
Der einzige nachteil ist der nicht mehr so konstante leerlauf.
Wobei ich beim G60 da auch keine probleme mit habe.
Die original scheibe hatt ca. 9 Kg,meine hatt nur noch die hälfte(4,5Kg).Beim VR6 soll es aber kritischer sein.
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es geht darum das die Schwungscheibe wenn sie sich erstmal dreht auch weiterdreht ... das is Energieerhaltung. Und beim schalten zum Beispiel verliert sie schneller an geschwindigkeit. Muss man dann halt eventuell mit Zwischengas ausgleichen. Ist aber fürs gemütliche daherfahren sicher stressiger beim 90 Ps Motörchen ...
bei ner leichteren Schwungescheibe sollte die Motorbremse besser gehen oder ?
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Meine ist nur um ca. 20% leichter, der leerlauf ist volkommen okay und motorbremse ist auch normal. Aber irgendwie ist das kupplungspedal leichter zu treten als vorher. Also ich sehe daduruch keine grossen nachteile gegenüber einer orginalen.
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Zitat
Aber irgendwie ist das kupplungspedal leichter zu treten als vorher
Das hat garantiert nichts mit der Schwungscheibe zu tun. -
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