Hi,
ist viel Text,trotzdem bitte ma lesen *g*.in dem Thread vom Feb. diesen Jahres wurde eine Möglichkeit in eine bessere Steuerklasse zu kommen angeboten:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…0&highlight=klr
Zitat von Corrado.16VAlles anzeigenFür alle die es interessiert, bei fast allen 2.0 E und VR6 (MKB: 2E und ADY), könnte ich euch, die Umschlüsselung auf Euro 2 bzw. D3 ohne KLR ermöglichen.
Ich arbeite bei einem VW-Zulieferer und wir wurden vor ein paar Jahren beauftragt für etliche VW-Modelle Umschlüsselungen ohne technische Veränderungen zu ermöglichen. Also fragt auch nach anderen VW-Modellen
Das Projekt wurde später bei VW aufgrund von zu wenig Kundennachfrage und und dem Interesse den Anreiz für den Neuwagenkauf zu erhöhen eingestellt.
Die Unterlagen habe ich quasi vor dem Vernichten gerettet.
Ihr spart also das Geld für den KLR, die Hersteller zocken vielfach Kunden ab, da die KLR die Abgaswerte kaum bis gar nicht verändern und die Kunden auch ohne KLR umschlüsseln könnten.
Es bleiben also nur einmalige Restkosten von 60 € bis 120 €, je nach Modell und eine Steuerersparnis von 150 € bis 220 € pro Jahr.
Bei Interesse einfach E-Mail an: umschlüsselung@vwvw.de
Er (Corrado.16V) hat mir nun geschrieben:
"Hallo Florian,
gute Nachrichten für dich.
Hattest ja angefragt wegen einer Umschlüsselung deines Wagens auf Euro 2.
Sollte möglich sein! Geht mit fast allen, auch vor 95
Für Fahrzeuge über die ich keine Unterlagen besitze, habe ich mit einem
Katalysator-Hersteller einen Zusatzkat entwickelt, er kostet 149 € und wird
einfach hinter den original Kat eingesetzt.
Zurzeit haben wir erst die Zusatzkats für die VW-Konzern Modelle (Audi,
Seat, Skoda und VW) fertig. Andere Marken sind aber in Vorbereitung.
Dieses System hat den Vorteil, daß nicht in die Motorsteuerung eingegriffen
wird, wie bei einem Kaltlaufregler.
Der Einbau ist wesentlich einfacher.
Das System ist störunanfälliger und die Kosten sind geringer
Kann jede Werkstatt in ca. 30 Minuten erledigen. Diese bestätigt dann auch
den Einbau
Dann beskommst du die zuviel gezahlte Steuer auch noch fürs laufende Jahr
zurückerstattet und sparst danach in deinem Fall mindestens 140 € Steuern
pro Jahr.
Ob das für dein Fahrzeug aber wirklich geht kann ich nur überprüfen, wenn
ich nochmal die Schlüselnummer zu 3 und den MKB von dir bekomme Ident-Nr.
wär auch nicht schlecht.
MfG Tim"
und auf Nachfrage und Übermittlung der Fahrzeugdaten:
"Hallo, Florian!
Der Kat ist für deinen Wagen lieferbar.
Unser Kat lässt sich wenn gewünscht nach der Umschlüsselung auch schnell
wieder entfernen und das unsichtbar, da der Zusatzkat im ganz normalen
Rohrdurchmesser untrgebracht wird, also gar nicht zu sehen ist, ob er
eingebaut ist oder nicht.
Verglichen mit dem Durchfluß im Rohr ohne Katgeflecht, erreicht unser Kat
zwischen 93 und 96% des Durchflußes, je nach Rohrdurchmesser
Man dürfte max ein viertel halbes PS verlieren. Zu spüren ist es jedenfalls
nicht, außer im Portmonaie.
Bitte daraufhinweisen ob original oder Sportauspuff montiert ist. Da wir den
Zusatzkat in verschiedenen Rohrdurchmessern anbieten, entscheidend ist die
Stelle direkt hinter Kat bzw. bis zum MSD.
Wir haben zurzeit zwischen 42mm bis 60mm Rohrdurchmesser. Wenn nicht anderes
angegeben bekommst du den passenden Rohrdurchmesser für deinen
Serienauspuff."
Nun,was haltet iht davon. Ich weiß, gibt den Deißler, ist aber teurer und man muß auch noch zu dem hinfahren
Vielen Dank für eure Antworten und die lange "Lektüre"
Florian