Hallo,
meine Klimaanlage hat bis letztes Jahr einwandfrei funktioniert. Dann wurde sie immer schwächer und fiel dann ganz aus. Dann stand er erstmal übern Winter. Hab ihn diesen Sommer ohne Klima gefahren. Vor genau ner Woche war ich dann beim ADAC Prüfzentrum und hab die Anlage neu befüllen lassen, laut Diagnosegerät wäre die Anlage dicht gewesen! Danach hat sie tadellos funktioniert, leider nur 3 Tage, dann nahm die Kühlleistung spürbar ab. Jetzt, 1 Woche später, null Kühlleistung, aber die Anlage schaltet trotzdem noch ein. Gestern bemerkte ich Öl an der Spoilerlippe vorne, was ich mir nicht erklären konnte. Hab heute nachgesehen, das Öl kommt ausm Klimakühler, der vorm Wasserkühler montiert ist. Was ist da passiert, dachte immer, das Öl wär im Kompressor? Hat der beim befüllen Mist gebaut? Oder ist das bei undichtem Klimakühler normal, daß da Öl rausläuft? Fragen über Fragen...
Danke!
Klimaexperten bitte Hilfe
-
-
-
Wahrscheinlich ist der Kondensator (Klimakühler) defekt (Steinschlag?). Es ist normal das dort Öl austritt. Kann aber eigentlich nicht sehr viel sein. Das Öl wird aus dem Kompressor mit dem Kältemittel ausgetragen. Das aber nur in kleinen Mengen.
Wie hat der ADAC denn die Dichtheitsprüfung durchgeführt?
Es gibt ein Kontrastmittel, was mit dem Kältemittel zusammen eingefüllt wird. Dann sieht man die Leckstelle sehr genau. -
Zitat von 5dOt1
Wahrscheinlich ist der Kondensator (Klimakühler) defekt (Steinschlag?). Es ist normal das dort Öl austritt. Kann aber eigentlich nicht sehr viel sein. Das Öl wird aus dem Kompressor mit dem Kältemittel ausgetragen. Das aber nur in kleinen Mengen.
Wie hat der ADAC denn die Dichtheitsprüfung durchgeführt?
Es gibt ein Kontrastmittel, was mit dem Kältemittel zusammen eingefüllt wird. Dann sieht man die Leckstelle sehr genau.Absolut richtig!Kannst dich schonmal nach einem neuen Klimakühler mit neuem Trockner umschauen!Habe das selbe Problem gehabt!Gehe aber auf Nummer sicher und besorg dir keinen gebrauchten Kühler,sind meistens alle defekt!
-
Diagnosegerät ??? damit kannst doch keine Dichtheit prüfen ???
Bei mir haben die das auch mit dem Kontrastzeugs gemacht, dann sieht man mit ner UV-Lampe das Leck. War zum Glück nur ne kleine Dichtung
-
Danke für die Kompetenten Antworten! Der ADAC hat so ein Diagnosegerät angeschlossen, das alles vollautomatisch binnen ca. 40 Minuten erledigt hatte. Hab auch gesehen, daß von dem Gerät (ich glaub 7ml?) Öl nachgefüllt wurde. Laut dem ADAC- Mann würde das Gerät bei einem Leck eine Meldung bringen und die Anlagenbefüllung abbrechen bzw. gar net damit beginnen.
So, werd dann also Angebote fürn Kondensator und Trockner einholen.
Braucht man zum Einbau Spezialwerkzeug? Mache sonst alles selbst, nur ne Klima hab ich noch nie angefasst.
Gruß
Jürgen -
-
Hallo!
Also die Anlage wird mit Druck geprüft, dann befüllt. Es kann aber sein, das sich jetzt durch das Arbeiten der Anlage eine poröse Stelle geöffnet hat und da undicht ist.. Da du das ja schon gesehen hast, ist die Fehlerbehebung recht einfach.. Wurde denn vor dem Befüllen eigentlich der Trockner getauscht ? War es vorher eine R12 oder schon eine 134a Anlage ?? Das sollte man nochmal wissen..
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das die Suche nach einem gebrauchtem Kondensator vor dem Kühler sinnlos ist, denn die Anschlüsse vom Trockner reissen mit Sicherheit ab..
Gruss Thomas
-
Hallo, ist das neue Modell mit R134a, der Trockner wurde nicht getauscht. Gebrauchtteile würd ich bei der Klima wohl eh net einbauen, muß mich mal umhören, was das im Zubehör kostet. Ist der Einbau eigentlich schwierig?
-
Hi !
Also das es eine R134a Anlage ist, ist schon mal gut.. dann können Dichtungen und alles drinbleiben. Also der Einbau ist gar nicht so schwer. man muss nur aufpassen, das man die Leitungen sauber abgeschraubt bekommt..
Nur leider gibt es keinen Kondensator mehr im Zubehör. Und wenn zum VW preis.. Ich habe einen vom Golf 2 genommen, und den etwas angepasst.. passt auch gut, und 250 Euro gespart. Den Trockner gibt es im Zubehör von Hella. Kostet dann statt 120 Euro bei VW nur 25 Euro.
Dann alles umbauen, neue Dichtungen von VW besorgen und gut.. Dann die Kiste zum befüllen geben.. Nur nicht leer laufen lassen.. Also Stecker vom Kompressor ab..
das sollte dann gehen.
Gruss Thomas
-
Ich habe hier eine Quelle wo es den Kühler noch im Zubehör gibt,liegt ca.bei 300Euro plus Mwst.mit angebautem neuen Trockner!Wenn du ernsthaft interesse hast musst dich bei mir melden!
-
Hi !
Also der Preis ginge ja gerade noch. Obwohl ich für meinen 150,- Euro bezahlt habe.. Aber passend ist halt passend.. Wo gibt es denn sowas noch ??
Gruss Thomas
-
-
Na das ist so ne Sache.... bei VW ist das Zeug richtig teuer und es gibt Kondensatoren auch exclusive Trockner, dann wirds billiger, ist aber sinnlos bei den Aluteilen, die fressen zusammen.
-
Hallo, vielen dank an alle, besonders Thomas für die gute Beschreibung. Tja, da muß ich wohl durch...
-
@ ThomasK
soviel ich weiß wird die Klima anlage komplett evakuiert (Abgesaugt und dann muss sich ein Unterdruck einstelln) der Unterdruck wird eine bestimmte Zeít gehalten,
das ist dann die Dichtheitsprüfung,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!