Hallo, bitte helft mir. Ich habe mir vor kurzen einen 1984er VW Bus gekauft und damit auch ganz glücklich bis auf ein großes Problem angesichts der in zwei Tagen anstehenden Tüv Prüfung. Irgendwo muss ein Massefehler sein, da mein Rückfahrscheinwerfer durchgehen leuchtet. Habe alles andere schon ausprobiert (hoffe ich zumindest). Wie finde ich herraus wo der Massefehler liegt? Hab ein Multimeter da aber ich weiß nicht genau wie ich damit die Wiederstände der einzelnen Kabel messen kann. Da wo ein Massefehler vorliegt müsste was abzulesen sein. Und vorallem auf was stell ich den Multimeter ein um das herauszufinden was ich brauche. Bitte schnell Antworten da der Tüv.....
Merci für alle Antworten, Grüße aus München, Max
Wie Massefehler bei VW-Bus finden
-
-
-
Hallo Max,
ich glaube nicht, daß es sich hierbei um einen Massefehler handelt. Normalerweise ist da der Schalter, der beim Einlegen des Rückwärtsganges durch das Schaltgestänge betätigt wird defekt oder er hängt, sprich das Licht des Rückfahrscheinwerfers geht nicht mehr aus. Wo der beim Bus sitzt, weiß ich leider nicht, vermute mal irgendwo am Getriebe.
Gruß
Gunther
P.S. Die Überschrift Deiner Frage ist lausig, lies doch bitte bei Gelegenheit mal die Regeln durch
-
Wegen der Überschrift, ich weiß. Aber es eillt wirklich sehr. Der Schalter ist ok. hab ihn schon gemessen, der gibt nur Strom ab wenn der Rückwärtsgang wirklich eingelegt ist. Wenn ich z.B. die Hupe drücke klickt das Radio mit, wenn ich Blinke, blinkt die Vorglühlampe mit usw... Also denk ich mal das es ein Massefehler ist. Bloß wo? Ich kann ja nicht jedes Kabel abtasten... Daher wüsste ich gerne wie ich das Messen kann- please.... Bin langsam richtig verzweifelt.... Merci, Max
-
- Offizieller Beitrag
Habe mal freundlicherweise die Überschrift geändert.
-
Sei mir nicht Böse aber könnt ihr nicht mal die Überschrift für kurz lassen, ich habe jetzt zwei Antworten und es geht immer nur um die Überschrift. Bitte um Antwort auf die Frage. Es ist wirklich eilig und wichtig. Max
-
-
- Offizieller Beitrag
Überschrift erneut geändert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!