Springt nicht mehr an

  • Hi, es gibt ja hier mehr, die den G60 in "nicht G60-Autos" gepflanzt haben.
    Habe G60 Motormanagement in meinen Polo turbo.

    Nach dem Umrüsten auf 3er Armaturenbrett (Alle Kabelbäume getauscht), hab ich den Motorkabelbaum wieder so angeschlossen wie vorher (denke ich zumindest).
    Hat dann auch beim ersten mal gestartet und lief. Nach dem Abstellen springt er nun nicht mehr an??!! Kein Funken. Zündspule auch getauscht -> selbiges!

    An die Profis: Wie muss das G60-Steuergerät angeschlossen sein? Also die Kabel, die nicht an irgenwelche Mehrfachstecker gehen, die sowieso klar sind.
    An der Zündspule geht Klemme 1 an das Steuergerät; muss da noch ein Kabel an Klemme1? Speziell die relevanten Kabel für Zünd- und Einspritz-Ansteuerung???

    Bitte dringend um Hilfe, bin schon fast am verzweifeln, da er ja schon lief und ich nun den Fehler nicht finde. Vielleicht auch Tipps, wie ich mögliche Fehlerursachen ausschließen kann, will nicht ein Teil nach dem anderen neu kaufen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Hat jemand einen (speziell den Anschlußplan vom Steuergerät) Stromlaufplan vom G60 für mich?

    Denke auch, daß sich ne Verbindung gelöst oder einen Wackler hat; oder daß das Steuergerät kaputt ist, da ich beim anschließen vielleicht doch was falsch gemacht hab...

  • muss doch noch mal fragen: gibt´s hier jemanden, der mir erklären kann wie das Steuergerät angeschlossen sein muss; also die Kabel die nicht mit irgenwelchen Gebern verbunden sind (Strom, Masse usw..)???

  • Nachdem ich nun Verteiler und Zündspule getauscht habe, springt er immer noch nicht an. Steuergerät erhält Strom, Benzinpumpe auch, und an allen Geber-Kabeln ist mindestens 1x Strom da, ausser beim Klopfsensor.

    Damit müsst nun der Hallgeber und Zündspule mal ausgeschlossen sein.
    Hab aber trotzdem keinen Funken.

    Was könnte noch die Ursache sein??? Bin für jeden Tipp dankbar.
    Da ich kein 2tes Steuergerät zum probieren hab, möchte ich erst mal alle anderen Ursachen ausschließen.

    Wo könnte noch was "faul" sein? Bin schon am Verzweifeln!

  • Schon wieder ich;
    hab ein paar Probleme mit den Stromlaufplänen vom Golf G60. z.B. Gibt es verschiedenen Ansteuerungen von den Einspritzventilen und dem Steuergerät; hat das irgend welche Auswirkungen auf die Funktionsweise? Kann man trotzdem jedes Digifant STG dranhängen?

    Laut Schaltplan sind auch nicht alle Pins des STG belegt, ist das richtig?

    Muss an der Zündspule ein Schaltgerät vorgeschaltet sein? oder geht´s auch ohne?

  • Hab nun den Motorkabelbaum anhand von Stromlaufplänen überprüft. Es stimmen zwar nicht alle Kabelfarben überein und es sind auch 2 Kabel mehr vorhanden als im Plan, aber im Großen und Ganzen erhält alles Wichtige so Strom wie es sein soll.
    Trotzdem hab ich keinen Funken.

    Hab dann sowohl an den Einspritzventilen als auch an dem Kabel von Zündspule Klemme 1 zum STG einen LED-Stromprüfer gehängt. Laut Handbuch sollte die LED "flackern" beim Starten. Tut sie aber nicht.

    Hat diese Prüfung schon mal einer gemacht? Oder könnte das mal einer machen? Will wissen wie schnell das ungefäht "flackert"
    Nicht daß es so schnell ist, daß ich es nicht erkennen kann...

    Sind die Kabelfarben beim Corrado anders als Golf G60?
    Corrado Schaltplan wäre nett, wer kann mir eine Kopie / mail zukommen lassen?

  • Eine Digifant vom G60 hat kein separates Zündschaltgerät. Das ist mit im Motorsteuergerät integriert. Wenn Du keinen Zündfunken hast kontrolliere mal die Spannungsversorgung am Hallgeber (+ und -) bei aufgestecktem Stecker wohlgemerkt! Wenn der Hallgeber mit Spannung versorgt wird, aber kein Zündfunke erzeugt wird dann takte mal während des Startvorgangs die Signalleitung des Hallgebers (mit 0 gekennzeichnet) auf Masse. Dann sollte ein Zündfunke entstehen und der Motor anspringen. Ist das nicht der Fall liegt der Defekt an einem anderen Bauteil. Ich würde aber in jedem Fall erstmal so beginnen.

  • Zitat von grandpa

    Vielen Dank für die Antwort!
    Hab zwar den Verteiler schon komplett getauscht, aber ich werde das natürlich auch überprüfen, Strom kommt jedenalls hin.

    Das mit dem Verteilertausch habe ich schonmal überlesen. Testen würd ich es trotzdem, aber es ist davon auszugehen, daß der Hallgeber in dem neuen Verteiler wohl in Ordnung sein wird. Wie hast Du die Spannungsversorgung der Bauteile geprüft?

  • Hab ein schlaues Buch, da ist beschrieben, wie man die einzelnen Bauteile prüft... zumindest die meisten.
    komischerweise kommt ja an den Einspritzventilen und an der Zündspule (und an verschiedenen Gebern) Strom an; anscheinend wird die Unterbrechung vom Steuergerät nicht vorgenommen, oder es kommt das Signal nicht am Steuergerät an (vom Hallgeber). Bin bis jetzt natürlich davon ausgegangen, daß der ein Signal produziert; da ich ihn ja schon getauscht hab.

  • Jetzt hilft nur noch ein Wunder. Ich weiß nicht mehr weiter :confused:

    Fest steht: die Einspritzventile erhalten Strom, wie auch die Zündspule. Der Hallgeber produziert ein Signal (prüfung laut Handbuch; Verteiler wurde auch schon getauscht). Zündspule ist i.O, wurde auch geprüft.

    Aber: die Zündspule und die Einspritzventile erhalten keinen "Impuls"
    Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, müssten beide (Züdspule KL1 und Einspritzventile) über das Steuergerät "impulsmässig" auf Masse geschaltet werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Hab deshalb ein anderes Steuergerät besorg: keine Änderung!!! :mad:

    Kann das mal irgend einer überprüfen oder klar stellen: das kabel am Digifant-Stecker Pin 25 muss laut Schaltplan (den ich hab) auf die Zündspule Klemme 1 gehen. Dazwischen ist noch ein TSZ-Schaltgerät. Gehört das so, oder kann das TSZ-Schaltgerät wegfallen?

  • Habe mir gerade mal den Stromlaufplan dazu genommen und das verfolgt. Die Einspritzventile werden mit Bordspannung versorgt und über das Motorsteuergerät mit Masse angetaktet. Ebenso verhält es sich mit dem Primärstromkreis in der Zündspule, wobei diese ihre + Versorgung über das Digifant Stromversorgungsrelais erhält. Ein Zündschaltgerät ist im Digifant Steuergerät integriert. Das ist nicht separat verbaut.
    Wenn Zündspule und und Einspritzventile + anliegen haben und es tatsächlich an der Steuergerätemasse fehlt, dann würde ich im nächsten Schritt erstmal gucken ob das Motorsteuergerät überhaupt mit Masse versorgt wird. Wie soll es Masse rausschicken, wenn keine Masse hineingeht? Wenn das geprüft ist und funktioniert, dann kann es nur daran liegen, daß dem STG Eingangssignale fehlen die es dazu veranlassen Masse zu schalten. Und da wäre meiner Meinung nach alleine das Hallgebersignal verantwortlich. Mag ja sein, daß der Hallgeber richtig arbeitet, aber wer sagt, daß das Signal auch beim STG ankommt? Würde aber erstmal die Masseversorgung checken.

  • sehr schöne erklärung, erst mal danke!

    Also Hallgeber- signal kommt zumindest am Steuergerätestecker an, die Leitung hab ich durchgemessen. Sollte somit auch ins Steuergerät gehen.

    Steuergerät bekommt über pin 13 masse (direkt an Batteriepol) und pin 19 (masse schraube am Motor), hoffe das genügt??? Oder soll noch an einem anderen Pin Masse anliegen?

    Pin 20 geht noch ein Kabel ins nirgendwo, gehört da ev. was hin? (war vorher schon lose)

    Zur Zündspule: wird zwar bei mir Kl 15 nicht vom Relaise sondern aus einem anderen Kabel mit Zündplus versorgt, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.
    wichtig ist ja, wo Kl. 1 hinkommt;
    Ist es 100% sicher, daß das Kabel von Zündspule Klemme 1 zum Steuergerät Pin 25 führt?

    Prinzipiell bin ich inzwischen der Meinung, daß das Hallgebersignal zwar im Steuergerät ankommt, aber das das nicht schaltet, (oder nicht kann), weil Masse fehlt, oder STG kaputt ist. Aber alle beide STG kaputt?

    Kann VAG das STG testen, ohne im Fahrzeug verbaut zu sein? Will das Fahrzeug nicht zum VAG schleppen.

    Danke nochmals an Horst für das nachsehen. hättest nicht auch einen Schaltplan für mich? mail kopie? (vom corri)
    will mir nicht schon wieder ein G60-Buch kaufen....

  • Hab Fehler gefunden! Motor läuft wieder. :p:

    An alle die jetzt neugierig sind: Die Vorschaltrelaise für STG und Benzinpumpe erhielten zwar Zündstrom, der aber beim Starten unterbrochen wurde. D.H. beim Startvorgang erhielt das STG keinen Strom (falsches Kabel angezapft, schäm)
    Somit scheint der erste erfolgreiche Startvogang reiner zufall gewesen zu sein :confused:

    Dank nochmals besonders an Horst, der sich recht bemüht hat.

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