Bei wievielen km wird im normalfall die steuerkette gewechselt????
mfg reini
Bei wievielen km wird im normalfall die steuerkette gewechselt????
mfg reini
Im Normalfall garnicht.
richtig im normalfall gar nicht
leider war vw nur so klever und hat eine ölpumpe verbau, bei der das Druck regelventil sich im öffnugsschlitz verkanntet und somit der druck über die maximalen 7bar geht.das lässt dann den kettenspanner verschleisen
in der regel hält das ganze patent mit der scheiss ölpumpe je nach bj und fahrweise 150- 200tkm dann läng sich die kette und die spannschiene ist fertig.dann springt die kette über bei starten, wenn der spanner den druck über längere zeit nicht mehr hällt oder die kett reist bei vollast einfach durch
also wenn du die ketten und spanner neu machst unbedingt die ölpumpe tauschen andernfalls bist nach 10tkm wieder genau so weit
was hat der motor denn gelaufen?
Oh Gott, schon wieder ohen Punkt und Komma geredet... fachlich aber absolut richtig!
ey ein frage zeichen ist drin und ein punkt auch.wer ihn findet darf ihn behalten
Hallo Leute! 180000km sind jetzt drauf. Läuft sehr ruhig am stand! Nur beim starten hört man kurz ein leichtes leises rascheln weis aber nicht von wo das kommt!
mfg reini
kann der obere spanner sein. wenn die dauerhaft dem überhöhten druck ausgesetzt sind, geht schonmal das gummi flöten und der hällt den druck nicht mehr über längere zeit.die kette entspannt sich und klappert dann beim staren ,bis der druck wieder steht.(vermute ich jetzt mal müsste das geräusch live hören als fern diagnose ist das jetzt mal schwierig)
hast natürlich völlig recht! Es hört sich aber wirklich so an als ob die kette nicht richtig gespannt sei! Wenn ich sehr untertourig fahre hört man sei auch, und wenn ich wieder auf höhere drehzahl komme ist es wieder weg! das ist aber nicht dauerhaft! ist es ein fehler die ölpumpe gleich zu wechseln, bzw. kann man sie überhaupt ohne probleme wechseln! das gleiche mit dem spanner, das ist ja nur eine schraube(spanner)!!!!
gruß aus österreich
mfg reini
die pumpe tauschen ist kein problem ölwanne ab und rausschrauben.
vorher öl ablassen
neue pumpe rein ölwanne drunter und öl auffüllen
die obere schraube kannst du so wechseln. alle anderen spannelemente,wie zb. die spannschiene die die schraube an die kette drückt, bekommst nur raus wenn das getriebe und die kupplung ausbaust.
wenn den spanner(27er schraube) neu machst bzw raus schraubst und ihn auseinander ziehst um den gummiring zu prüfen solltest den beim zusammen stecken nicht komplett entlüften
ich füll den immer mit etwas öl auf und schieb den dann so zusammen das die kette schon etwas gespannt ist
ist die kette nämlich schon länger geworden springt sie dir bei starten über deshalb das teil nicht komplett zusammen schieben beim wechsel
danke! hast mir schon ziemlich weiter geholfen. weis aber noch nicht wann ich das mache. werde mich dan bei dir melden wenn es dann so weit ist. was wird die ölpumpe kosten und der obere spanner und bekomme ich die nur bei vw oder auch woanders???
mfg reini
Die Pumpe hat nuir VW kostet 140€
den oberen spanne bekommst auch im zubehör must aber drauf achten das den von sachs bekommst bzw. genau den der bei dir eingebaut ist gibt 2 verschiedene und im zubehör kennt sich keine *** mit dem motor aus(bei VW in der regel auch keiner aber die haben wenigstens unterlagen wo ein bischen was drin steht und wenn einen lageristen gefunden hast der lesen kann hast gewonnen) nur die Spannschraube kostet bei VW 40€ vor ein Paar monaten hättest noch 20€ bezahlt Preisphilosophie bei VW
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!