16V (9A) springt nicht an trotz Zündfunken und Sprit

• Ich habe die letzten Wochen meinen 9A komplett überholt. Von Lagerschalen über Dichtungen zum Nachhohnen und neuen Ringen war alles dabei.
    Mein Problem, die Karre springt einfach nicht an, obwohl definitv kein Fehler mehr vorhanden ist.
    Nachdem ich gestern dann endlich einen defekten Hallgeber raus geschmissen habe und damit die ursache des fehlenden Zündfunkens behoben hatte, lief er schon nach der ersten Umdrehung des Anlassers super rund ohne Geräusche, eben einfach perfekt, wie ein überholter Motor eben klingen soll.
    10min später nach einmal Ausmachen, konnt ich wieder wie blöde orgeln ohne das er auch nur die spur einer Zündung zeigt.
    Zündfunken habe ich, Sprit kommt auch an (Die Kerzen sind nass/ feucht), OT Makierungen an Verteiler, Nocke und Schwungscheibe passen auch perfekt.
    Er sprang weder mit der 55A Batterie an, die den Tag über zum orgeln her hatlten musste, noch mit der etwas kleineren 45er aus meinem anderen Wagen.

Ich hab schon auf Verdacht den Mengenteiler getauscht, aber genau das gleiche.
    Ich bin jetzt einfach am Ende, wieso lief der Karren eimal ohne Probleme und zehn Minuten später ohne was zu ändern einfach nicht mehr?

Als ich den Wagen geholt habe, hatte der eine defekte Batterie drin, da ging mit überbrücken absolut nichts, aber beim anschieben kam er dann, vielleicht hilfts ja weiter, ich hab zumindest keine Ideen mehr.

• Hast du mal in die Brennräume durch die Kerzenöffnungen geschaut ? Ich hab bei mir mal das Zündkabel an der Spule vergessen und dann ist er mir durch das orgeln abgesoffen. Da sprang gar nichts mehr an. Zündverteiler wieder so hingedreht, wie er früher stand ? Kannst du den Fehlerspeicher selber auslesen ? Vielleicht steht da ja was drin . Stecker alle wieder an der richtigen Position ?

Gruss Thomas

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

• Die Brennräume hab ich mir noch nicht beschaut. Aber ich denke mal, dass er mir zumindest durch das ständige orgeln abgesoffen ist. Die Kerzen waren richtig durchnässt.

Kabel uund Stecker sind alle so, wie sie sein sollten, Zündverteiler steht auch auf der richtigen Position, er lief ja schon einmal so, nur dann eben nicht mehr.

Wie kann ich beim 9A denn den Fehlerspeicher auslesen? Geht das mit VAG-COM, wenn ja muss ich die K- oder L- Line benutzen? Oder kann man den noch ausblinken?

• Hi !

Meiner war auch abgesoffen. Da geht dann echt nix mehr. dachte auch das es sowas nicht gibt, aber war so. Habe sie trockengelegt und dann Kerzen rein und zack. Lief.

Auslesen kannst du mit VAG Com, obwohl immer wieder was anderes gesagt wird. mUsst nur die Baud rate auf 4800 umstellen. Interface muss K und L Leitung haben. Dann siehst du auch, ob alles richtig angeschlossen ist.

Und da er schon mal lief, kann es nichts schlimmes sein. Man vermutet immer nurdas schlimmste .

Gruss Thomas

Corrado 16V   Classic Look mit netten Details !  

• Also, er läuft jetzt. Erstmal war er abgesoffen, und der braucht echt ne gute Batterie zum starten. Ohne orgelt und zündet er zwar, aber es reicht noch nicht aus. Zündung hab ich jetzt auch perfekt eingestellt auf 6° vor OT und er springt sogar schnell und vernünftig an.
    Einziges Problem was ich noch habe, ist ein manchmal zu hoher Leerlauf bzw. ein schwanken, was ich hoffentlich mit einer gründlichen Reinigung des Leerlaufstellventils beheben kann.
    Was mich noch nervt ist, das er nach dem anmachen fast abstirbt und mit ein bisschen Gas spielen (nur ganz kurz) dann normal kommt und bei ca . 900 Umdrehungen bleibt. Nur wie kann ich dieses 'Hochruckeln' am Anfang beheben, damit habe ich noch keine Erfahrung.

• Zitat von NoXKiller

Also, er läuft jetzt. Erstmal war er abgesoffen, und der braucht echt ne gute Batterie zum starten.

oder nen ordentlichen G zum überbrücken :face_with_tongue:

gruß
    peter (der als erster im 16v mitgefahren ist) :)
    der motor schnurrt wie ein kätzchen, jetzt nur noch das lsv einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!