Öltemperatur

  • Hallo,



    die Öltemperatur bei meinem G60 steigt auf etwa 114 Grad, sie sinkt auch nicht, wenn die Strecke vor mir frei ist.
    Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

  • Nur so ein paar Regelwerte, damit du dir keine Sorgen mehr machen musst. 114° C sind auf der Autobahn eigentlich Standart (normal ist 110° C- 120° C). Mit nem guten vollsynthetischen Öl kannst du ruhig über 130° Öltemp. gehen. Bei 140° solltest du dann wieder langsamer machen. In der Stadt sind so um die 100 ° C der Regelfall.


    Und immer schön dran denken, wenn wir schon bei Öltemp. sind. Erst ab 90° C über 3000 Umdrehungen fahren. Dein Lader wird sich mit längerer Haltbarkeit bei dir bedanken.

  • Alle Markenöle die man heute kaufen kann sind schon ab 80° "einsatzbereit".
    Ich hab Liqui Moly vor längerer Zeit mal eine Mail bezüglich dieses Thema´s geschrieben.

    Automatische Anzeigen

  • Da habe ich ja völlig umsinst Panik geschoben, ich dachte immer das meine Temperatur viel zu hoch sei. Ich kannte so um die 9 Grad, egal wo ich gewesen bin.
    Daher kam es mir so komisch vor, dass ich auf einmal konstant 114 Grad hatte.
    Mit dem hochdrehen bin ich im allgemeinen sehr vorsichtig.
    Ich drehe sogar bis ich bei 90 Grad bin nur bis etwa 2000 Umdrehungen, so dass ich optimale Schonung erreichen kann.
    Letztlich ist es eh nur viel Stadt hier und bis ich auf den Strassen bin, wo ich bis 7000 beispielsweise drehen kann, ist der Motor bei 90 Grad.
    2000 Umdrehungen reichen für einen G60 völlig aus in der Stadt. Man ist eh schneller an den Ampeln weg als die anderen :)
    In Magdeburg ist es da eh problematisch. Jeder versucht sich mit Dir anzulegen und den Helden zu spielen.
    Und wenn du auf so etwas nicht eingehst, dann bremsen Sie dich aus wie ein Held.



    Zum brechen...


    Also kann ich mit 5W40 schon bis etwa 130 Grad gehen ja?

  • Du kannst mit nem Vollsynth. 5W40 oder auch jedem anderen Vollsynth. Markenöl locker bis 140° C, danach solltest halt langsam machen :winking_face: Kritisch wird die ganze Geschichte ab 150° C

    Solltest halt echt dabei auf den Hersteller achten so ala Liqui Moly, Mobil 1, Castrol usw. , also kein Baumarkt Hydrocrack Mist. Lieber beim Öl n bissel mehr ausgeben, als nachher nen neuen G-Lader reinbauen zu müssen.

    [Edit]: Ich komme im Original aus Halle, weiß also wie's auf Sachsen-Anhalts Straßen aussieht :winking_face: Die ganzen kleinen Proleten mit ihren Baumarkt-Tuning Autos an jeder Ampel erstmal nen halben Tank verblasen und ne 5cm Gummischicht aufm Asphalt hinterlassen. Die können ganz schön nervig sein :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von NetDevil

    Ay, Sir :salut:

    Man lernt nie aus :winking_face: Da ich das 5W40 von LM fahre, sollte das dann auch für meins gelten, gelle?



    Sischer sischer! (Das fahre ich auch LM 5W40 Synthoil High Tech :ok: )


    Zu den 140°: Das ist zwar richtig das das Öl das schafft, ABER Vorsicht ist trotzdem geboten, die Lader Lager ( :mrgreen: ) halten auf Dauer nur bei 120°.

    Die Temperatur wird allerdings an einer sehr heißen Stelle gemessen, das Oel im Lader hat bei 140° Anzeige sehr wahrscheinlich KEINE 140°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!