verschiedene Steuergeräte 2.0l 16 V?

  • Hallo und guten Tag


    ich habe eine 9a Maschine Bj 1993, also ein 2,0 l 16V mit 100 KW. An diesem Motor wurden diverse Tuningsachen gemacht (Schrick Nockenwellen usw). Jetzt habe ich festgestellt daß die Maximaldrehzahl nur 6400 Umdrehungen ist danach wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Das kommt der leistungscharakteristik dieses Motors nicht sehr entgegen.
    Denselben 9a Motor habe ich in einem Passat Kombi Automatik (dort serienmäßig, ohne Tuning), dort dreht er aber maximal 7000 U/min (sehr sinnvoll, Automatik und 7000 umdrehungen, aber das ist ein anderes Thema).


    Bei meiner E-mail Anfrage nach VW kam heute eine völlig falsche Antwortmail an:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Nach unseren Unterlagen wurde die Hoechstdrehzahl beim 9A-Motor immer schon
    bei etwa 6.400 1/min abgeregelt, durch Kraftstoffbegrenzung. Hoeherdrehende
    Motoren dieser Serie sind uns nicht bekannt. Eine Aenderung des Steuergeraetes
    wuerde hier keinen Effekt bewirken.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



    Nonsens ! Bei dem Passat dreht der Motor ja bis 7000.
    Die Kraftstoffzufuhr kann meiens Wissens nach nur über die KE Motronic begrenzt werden, da diese auch die Zündung usw steuert.


    FRAGE: Kennt jemand eine Liste der Steuergeräte und deren Nummern? Wie man VW kennt sind ja mehrere Steuergeräte, Getriebe, Servopumpen etc in einem Bj nicht ungewöhnliches.


    Es wäre toll wenn jemand einen Link hätte oder seine Steuerteil-Nr posten könnte (unter Angabe der Maximaldrehzahl).


    Meine Motronic Nr ist 803 907 404 M Bosch 0261 200 234 Max 6400 U/min


    wer bzw welche bietet mehr Drehzahl ?


    Danke und Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal die Nr. vom Passat?
    Eigendlich ist es so das das 9A-Steuergerät mit 8A0 anfängt.
    Meistens ist es 8A0907404CC gewesen was dann aber geändert wurde auf 8A0997404X bzw. 8A0997404GX
    Ach ja, die Steuergeräte von Corrado und Passat sind absolut identisch und es wird auch nicht unterschieden zwischen Schaltgetriebe und Automatik.
    Das Serien 9A-Motörchen endet mit seiner Drehzahl schlagartig bei 7200U/min.
    Das deiner nur bis 6400 dreht ist nicht normal oder es ist ein falsches Steuergerät drin.(schon alleine wegen der komischen Nr.)
    Tausch doch mal die Steuergeräte zwischen Passat und Corrado aus.
    Woher weißt du eigendlich das ab 6400 kein Sprit mehr kommt?

  • Hallo Günther welches Steuerteil im Passat ist kann ich nicht sagen weil es Muttes Auto ist und ich da nichts auseinanderbauen kann. Aber die Aussage von VW ist daß bei 6400 eine Kraftstoffbegrenzung einsetzt.


    gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    VW sagt dir auch das der 9A keinen Fehlerspeicher hat..........
    Der große 827er OHC-Motor von VW hatte seine Drehzahlgrenze bei 7200U/min wobei der 1,6er Einspritzmotor sogar 7500U/min vertagen konnte.(weil er härtere Ventilfedern hat)
    Seit 1983 wurde die Drehzahl bei Vergasermotoren auf 6500U/min zurückgenommen und die Einspritzer haben um die 6800U/min-7000U/min.(wir reden hier jetzt von den 8V-Motoren)
    Der 16V hingegen verkraftet zwar auch 7700U/min schadensfrei wird aber bei 7200U/min begrenzt.
    Das aber bei 6400U/min der Kraftstoff begrenzt wird ist mir neu.
    OK, das der 16V mit Serienchip obenrum abmagert dürfte sich rumgesprochen haben aber deswegen ist noch längst nicht Schluß.

  • Hallo Corradoman,
    danke für die Infos. Woher hast du Angaben bzgl 7200? Ist das bei Deinem Steuergerät so? Der 9a macht ja mehr Hub und verträgt weniger Drehzahl als die 1,8 KR/PL die im Scirocco und Golf verwendet wurden.


    Ich habe ein anderes Steuergerät 8A0 907 ersteigert, mit Original und Tuningchip, ich denke das wird das Problem lösen, hoffe ich zumindest. Hat jemand dieses verbaut?


    gruß
    Michael

    Automatische Anzeigen

  • Nein, der hat 1984 ccm und 100KW mit KAT und den gab es nur im Passat und Corrado


    Du meinst den 2 Liter MKB ABF mit 110 KW der ab ca 1994 gebaut wurde, den gab es nie im Corrado.


    gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GT2black

    Hallo Corradoman,
    danke für die Infos. Woher hast du Angaben bzgl 7200? Ist das bei Deinem Steuergerät so? Der 9a macht ja mehr Hub und verträgt weniger Drehzahl als die 1,8 KR/PL die im Scirocco und Golf verwendet wurden.


    Ich habe ein anderes Steuergerät 8A0 907 ersteigert, mit Original und Tuningchip, ich denke das wird das Problem lösen, hoffe ich zumindest. Hat jemand dieses verbaut?


    gruß
    Michael


    Wie schon gesagt die 16V Steuergeräte für den 9A haben 8A0907404+Buchstaben was dann Nr.-mäßig geändert wurde auf 8A0997404+Buchstaben. Die meisten haben eben dieses CC dahinter.
    Der 9A hat zwar einen etwas anderen Hub als der PL/KR das ist schon richtig dennoch würde auch der 9A 7700 überstehen.
    Meiner dreht ja auch bis zwischen 6800 und 7000.
    (Es ist gut möglich das den Ing´s bei VW die 7200 noch zu viel waren und die nur noch 7000 freigelassen haben)
    Bald steht wieder eine Meßfahrt über einige km an was bei mir dann mit einem Programm aufgezeichnet wird. Dann werde ich meine genauen Drehzahlspitzen sehen bzw. ablesen können.

  • Hallo Günther danke für die Infos. Dein Steuerteil ist Serie vermute ich? Wie stehst Du Chiptuning gegenüber? Ich denke das muss individuell gemacht werden und meine Preisinfo diesbezüglich hat mich schon ziemlich schnell ernüchtert....
    gruß
    Michael

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GT2black

    Hallo Günther danke für die Infos. Dein Steuerteil ist Serie vermute ich? Wie stehst Du Chiptuning gegenüber? Ich denke das muss individuell gemacht werden und meine Preisinfo diesbezüglich hat mich schon ziemlich schnell ernüchtert....
    gruß
    Michael


    Ja meins ist Serie.
    Wie ich zum Chiptuning stehe?
    Nun,Ich halte es beim 16V schon für etwas sinnvolles weil er, wie schon gesagt, oberum doch werksmäßig ziemlich abmagert.
    Wenn Chiptuning dann kommt aber nur ein individueller in Frage der natürlich dann auch seinen Preis hat.
    Gute Erfahrungen wurden bisher von GIAC gemeldet.
    http://www.vwcorrado.de/forum/search.php?searchid=71564


    Wenn es richtig passen soll würde ich dies in Erwähgung ziehen:
    http://www.slstuning.de/tuning/tuning.html


    Finger weg von Ebay und Co gerade was soetwas angeht!

  • Habe nun das Original Corrado Steuerteil mit original VW Chip drin. Vorteil: Superstabiler Leerlauf im Gegensatz zu früher, hängt auch subjektiv etwas besser am Gas. Nachteil: Drehzahlbegrenzung iist leider mmer noch 6400 U/Min, im Zündverteiler hat ein Mechanikerfreund nachgeschaut da wird die Drehzahl auch nicht abgreregelt. Laut VW Meister wird die Drehzahlbegrenzung ausschließlich über die KE Motronic geregelt.


    Das Steuerteil hat die Nr 8A0 907 404 C C. Brauche ich eine andere Buchstabenkombination=höhere max. Drehzahl? Ich habe zwar noch einen No name Tuningchip hier rumliegen, aber vor dem bin ich ein bischen fies....wäre mir lieber wenn ich höhere Drehzahlen über das ein originales VW Steuerteil erreichen würde.


    gruß
    Michael

  • Jetzt hab ich aber auch keine Idee mehr...........identische Steuergerätenummer mit verschiedenen VW Chipsätzen wäre meine letzte Erklärung, erscheint mir aber unlogisch...



    gruß
    Michael

  • MMhh...also hab in meinen Corry auch das 8A0 907 404CC!!


    Und ich würde behaupten das ich meinen auch über 7.000 drehen kann...also ist mir mal blöder weise passiert, als ich mein Kumpel hinterher wollte und ich mich gleichzeitig mit meiner Beifahrerin dick am streiten war und als ich auf die DZM sah, war ich schon dick im roten Bereich (fängt ja bei 7.000 an):mad2: !! Aber bis 7.200 bin ich noch nicht gekommen, möchte es auch nicht ausprobieren :face_with_rolling_eyes: ...


    Achja..die Nummer vom Chip ist bei mir die 1 267 357 328, zudem steht noch S27, I77, wie B119 drauf...die letzten 3 Nummern sehen aus, als wären die mit nem Handstempel nachträglich raufgemacht!

    Automatische Anzeigen

  • Ne Begrenzung auf 6.400 wär ja auch insofern unlogisch, da der rote Bereich bei allen 16V´s erst bei 7000 beginnt...
    Ich mein, das hat vielleicht irgend nen sonst. Defekt als Ursache

  • Hallo Jürgen, und danke an alle,


    es ist eben so daß der 16V Motor in meinem Scirocco drin ist, deswegen ist es ja etwas komplizierter....


    Es kann nur noch Zündverteiler oder Kraftstoffrelais sein, wäre hilfreich wenn mir jemand (dessen Motor bis 7000 drehen kann) sagen könnte welches Relais er eingebaut hat (nr und VW Teilenummer), dann würde ich das mal tauschen...


    Danke und Gruß
    michael


    Das ist das Relais Steckplatz J 12 laut VW


    Habe nun die Relais getauscht. Die Corrado Relais passen leider nicht in den Scirocco Sicherungskasten. Dann eben auf die brachiale Methode: Relais überbrücktontaktzunge des Relaisspule anhebt (bitte nicht nachmachen) hebt man die Drehzahlsperre auf. Ergo liegts am Relais daß über die anliegende Drehzahl einen Spannungswert von der Motronic als Signal bekommt und irgendwann dichtmacht. Seit heute weiss ich daß es für mein Modell 3 verschiedene Relais mit unterschiedlichen Maximaldrehzahlen gibt. Nun sollte sich das Problem bald lösen, zur Not bestell ich beide (da mir die Teilenummern fehlen weiss der VW Computer nicht was Relais 62 ist....).


    Danke ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen.


    gruß
    Michael

  • Das mit dem Relais wusste ich nicht, aber ich hatte vorm Corrado 1992 auch mal nen GT2- Scirocco mit 95PS- Motor, bei dem Motor könnte das mit den 6400u/min durchaus hinkommen, der war ja obenrum eh recht zugeschnürt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!