Beiträge von GT2black

    Hallo, beim serienmäßigen 16V (9A) sollte exakt 7.000 U/Min die Abschaltdrehzahl sein. Darüber hinaus anliegende Drehzahlen ist ein Indiz daß er mit ziemlicher Sicherheit gechipt ist, allerdings würde ich das nicht mit den serienmäßigen Ventilfedern etc emfehlen da der Motor als Langhuber eine zu hohe Kolbengeschwindigkeit erreicht.


    gruß
    Michael

    Hallo Günther


    das 62 Relais mit der genannten Teilenummer was auf "G" endet macht irgendwo bei 6200-6400 dicht, genau kann ich das nicht sagen weil der Drehzahlmesser ja auch Toleranzen hat. Es gibt -das weiss ich erst set gestern- 3 verschiedene Relais für Golf 2/Scirocco 2 mit verschiedenen Maximaldrehzahlen. Ich habe die beiden anderen in Frage kommenden Relais zu je 42 Euro heute bestellt denn ich will das Auto endlich mal fertigbekommen.


    Jürgen: Der GT2 hat serienmäßig die JH Maschine drin, 95 PS also ein GTI Block mit zurückgenommener Verdichtung, max Drehmoment bei 3000, da kann oben nichts passieren da macht Abschaltung bei 6400 Sinn. Ich habe noch einen 2. Scirocco als Winterauto mit dieser Maschine dort hat er einen geplanten Kopf und bekommt mehr Luft und ist top eingestellt. Der zieht untenrum bis 3000 subjektiv besser als der 16 V, nach Tacho läuft der über 200. Serienmäßig ist er aufgrund diverser Sachen drehunwillig, das stimmt.


    Da eure Corrados mit einem 4 poligen Arbeitsrelais für die Kraftstoffpunpe arbeiten passen diese nicht in den Scirocco Sicherungskasten weil das Scirocco Relais 5 polig ist. Ich habe versuchsweise den 5. Kontakt lahmgelegt aber dann schaltet er den Unterbrecherkontakt nicht durch und springt erst gar nicht an.


    Besser ist es ein Original Relais zu haben und dann kann ich immer noch die anderen übrigen Relais modifizieren. Und ein Relais mehr oder weniger mit 2 Sciroccos ist dann auch egal. Besser auf Lager legen bevor VW irgendwann icht mehr liefern kann.


    Werde weiter berichten, nächste Woche gehts noch mal zum Tuner für die Feineinstellung.


    gruß
    Michael


    TUNINGTIP


    Noch eine Anmerkung:


    Original Passat 9 a Motor 2,0l 16V Steuergerät Bosch 0261 200 234. VW Nr.893 907 404 M


    habe ich getauscht mit dem Corrado Steuergerät Bosch 8A0 907 404 C C. VW Nr. 0261 200 258 für denselben Motortyp


    Resultat: viel ruhiger Leerlauf, hängt wesentlich feiner am Gas, dreht viel sauberer hoch.


    Ich poste das falls mal jemand einen AT Motor inkl. Steuergerät in seinem Corrado 16V verbaut hat und sich wundert warum er anders läuft als der alte. Das ist Low Cost Tuning das wirklich etwas bringt. vermutlich sind die Kennfelder etwas agressiver ausgelegt für den Corrado als für den braven Passat. Wobei der Passat von Mutter auch das Corrado Steuerteil drin hat, aber das ist eben VW die verbauen alles was sie gerade herumliegen haben....


    gruß
    Michael


    Kraftstoffpumpenrelais getauscht und 7000 U/min :)

    Hallo Jürgen, und danke an alle,


    es ist eben so daß der 16V Motor in meinem Scirocco drin ist, deswegen ist es ja etwas komplizierter....


    Es kann nur noch Zündverteiler oder Kraftstoffrelais sein, wäre hilfreich wenn mir jemand (dessen Motor bis 7000 drehen kann) sagen könnte welches Relais er eingebaut hat (nr und VW Teilenummer), dann würde ich das mal tauschen...


    Danke und Gruß
    michael


    Das ist das Relais Steckplatz J 12 laut VW


    Habe nun die Relais getauscht. Die Corrado Relais passen leider nicht in den Scirocco Sicherungskasten. Dann eben auf die brachiale Methode: Relais überbrücktontaktzunge des Relaisspule anhebt (bitte nicht nachmachen) hebt man die Drehzahlsperre auf. Ergo liegts am Relais daß über die anliegende Drehzahl einen Spannungswert von der Motronic als Signal bekommt und irgendwann dichtmacht. Seit heute weiss ich daß es für mein Modell 3 verschiedene Relais mit unterschiedlichen Maximaldrehzahlen gibt. Nun sollte sich das Problem bald lösen, zur Not bestell ich beide (da mir die Teilenummern fehlen weiss der VW Computer nicht was Relais 62 ist....).


    Danke ihr habt mir wirklich gut weitergeholfen.


    gruß
    Michael

    Habe nun das Original Corrado Steuerteil mit original VW Chip drin. Vorteil: Superstabiler Leerlauf im Gegensatz zu früher, hängt auch subjektiv etwas besser am Gas. Nachteil: Drehzahlbegrenzung iist leider mmer noch 6400 U/Min, im Zündverteiler hat ein Mechanikerfreund nachgeschaut da wird die Drehzahl auch nicht abgreregelt. Laut VW Meister wird die Drehzahlbegrenzung ausschließlich über die KE Motronic geregelt.


    Das Steuerteil hat die Nr 8A0 907 404 C C. Brauche ich eine andere Buchstabenkombination=höhere max. Drehzahl? Ich habe zwar noch einen No name Tuningchip hier rumliegen, aber vor dem bin ich ein bischen fies....wäre mir lieber wenn ich höhere Drehzahlen über das ein originales VW Steuerteil erreichen würde.


    gruß
    Michael

    Hallo Günther danke für die Infos. Dein Steuerteil ist Serie vermute ich? Wie stehst Du Chiptuning gegenüber? Ich denke das muss individuell gemacht werden und meine Preisinfo diesbezüglich hat mich schon ziemlich schnell ernüchtert....
    gruß
    Michael

    Hallo Corradoman,
    danke für die Infos. Woher hast du Angaben bzgl 7200? Ist das bei Deinem Steuergerät so? Der 9a macht ja mehr Hub und verträgt weniger Drehzahl als die 1,8 KR/PL die im Scirocco und Golf verwendet wurden.


    Ich habe ein anderes Steuergerät 8A0 907 ersteigert, mit Original und Tuningchip, ich denke das wird das Problem lösen, hoffe ich zumindest. Hat jemand dieses verbaut?


    gruß
    Michael

    Hallo und guten Tag


    ich habe eine 9a Maschine Bj 1993, also ein 2,0 l 16V mit 100 KW. An diesem Motor wurden diverse Tuningsachen gemacht (Schrick Nockenwellen usw). Jetzt habe ich festgestellt daß die Maximaldrehzahl nur 6400 Umdrehungen ist danach wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Das kommt der leistungscharakteristik dieses Motors nicht sehr entgegen.
    Denselben 9a Motor habe ich in einem Passat Kombi Automatik (dort serienmäßig, ohne Tuning), dort dreht er aber maximal 7000 U/min (sehr sinnvoll, Automatik und 7000 umdrehungen, aber das ist ein anderes Thema).


    Bei meiner E-mail Anfrage nach VW kam heute eine völlig falsche Antwortmail an:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Nach unseren Unterlagen wurde die Hoechstdrehzahl beim 9A-Motor immer schon
    bei etwa 6.400 1/min abgeregelt, durch Kraftstoffbegrenzung. Hoeherdrehende
    Motoren dieser Serie sind uns nicht bekannt. Eine Aenderung des Steuergeraetes
    wuerde hier keinen Effekt bewirken.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.



    Nonsens ! Bei dem Passat dreht der Motor ja bis 7000.
    Die Kraftstoffzufuhr kann meiens Wissens nach nur über die KE Motronic begrenzt werden, da diese auch die Zündung usw steuert.


    FRAGE: Kennt jemand eine Liste der Steuergeräte und deren Nummern? Wie man VW kennt sind ja mehrere Steuergeräte, Getriebe, Servopumpen etc in einem Bj nicht ungewöhnliches.


    Es wäre toll wenn jemand einen Link hätte oder seine Steuerteil-Nr posten könnte (unter Angabe der Maximaldrehzahl).


    Meine Motronic Nr ist 803 907 404 M Bosch 0261 200 234 Max 6400 U/min


    wer bzw welche bietet mehr Drehzahl ?


    Danke und Gruß
    Michael