LED im Cockpit

  • will hier jetzt keine diskusion über reihen oder parallelschaltung anfangen.
    beide haben ihre nach und vorteile.
    bei reihe haste das problem:
    -das wenn eine futsch is,alle nicht mehr leuchten
    -alle LEDs in der reihe die gleiche Helligkeit haben,kann vorteil oder auch nachteilhaft sein.Wenn de bei parallel aber allen den selben widerstand gibst auch keine thema.
    -ist eigentlich nicht so stark dimmbar wie eine parallelschaltung
    -...


    bei der reihenschaltung bitte trotzdem nicht den vorwiderstand zur strombegrenzung vergessen.


    viel erfolg.

  • Ich habe ja wieder staunend vor Euren Antworten gesessen, vielen Dank, für Eure Tips. Ich habe die Dispersionsfolie heute gefunden.
    Dann habe ich beschlossen, dass ich für die MFA einfach die Dispersionsfolie austausche. Das war eine gute Idee, bis ich feststellen musste, dass es in Magdeburg keine Möglichkeit gibt Dispersionsfolie zu kaufen. Ich habe ja derzeit kein AUto, da der Corrado erst die Vollabnahme braucht, welche er am Freitag bekommt. Das ist in Sachsen - Anhalt sehr schwierig.
    Dazu ein ander mal mehr.
    Ich bin jedenfalls heute 3 Stunden durch Magdeburg gelaufen und habe diese Folie nicht gefunden, das ist zum heulen.
    Jetzt werde ich einen blauen Heftumschlag nehmen und die Lämpchen der MFA Blau anmalen, mal sehen was es bringt.


    Eine Parallelschaltung für die Cockpit LED´s werde ich jetzt legen, mal sehen ob es dann besser geht. Mein erster Versuch war ja eine Katastrophe.


    Wo nehmt Ihr denn den Strom für die LED´s her? Lötet Ihr direkt an die Kontakte auf der Folie wo die Lämpchen befestigt sind?


    Die 200 SMD`s sind ja der blanke Wahnsinn, ich habe so etwas bis heute noch nie gesehen und war verblüfft, wie lötet man denn so etwas?
    Die erkennt man ja kaum.


    Ich muss Dir da echt ein Kompliment aussprechen.


    Viele Grüße



    Pan

  • zu der hefterfolie und dem blau anmalen,denke das wird nicht so toll aussehen,aber probier es ruhig.


    ich hatte es damals direkt auf die folie gelötet,war zu faul auf der platine zu suchen und dann kabel zu legen.
    Darfst nur nicht vergessen drauf zu achten wo plus und minus liegt,wegen der polung der LEDs.


    Bei SMD LEDs kommt es halt immer auf die baufrom(größe) an,die 1206er und 0805er,die 5dOt1 benutzt hat,lassen sich noch recht gut löten.Wird erst ab 0603er und kleiner schwieriger,aber mit übung geht das alles.

  • @ Pan
    geh doch am besten mal zum nächsten "bastel Laden", die haben jede Menge an Folien da !! Da findest Du mit Sicherheit was passendes.


    Einfach zurecht schneiden und einzeln oder doppelt gegen die grüne Folie tauschen. Dann kannst Du auch die orig. Glühlämpchen drinn lassen !!
    Klappt wunderbar.


    Entweder löte ich die Kabel direkt auf die Leiterfolie(die Kontakte der "alten" Glühlampen) oder ich nehme eine PnP Fassung und löte an die Fassung meine Kabel.
    Hat den Vorteil das, wenn ich mal Plus und Minus vertauscht habe ich einfach nur die Fassung "drehen" muss !!



    Gruß
    Andi

  • Ich bin gestern 3 Stunden durch Magdeburg gerannt, ich war in jedem erdenklichen Laden, die meisten haben mich nur dumm angesehen. Wussten gar nicht was ich meinte.
    Das mit der Hefterfolie ist auch nicht der Bringer, eher Mist.
    Ich habe nun die glorreiche Idee gehabt, dass ich eine blaue LED einfach hinter die MFA´s setze. Das sieht dann richtig gut aus, aber dann habe ich einen Leuchtpunkt direkt im Display, was sonst aber so richtig schön blau aussieht.
    Also ist das auch nicht der Bringer.


    Ich kann auch nicht mehr so ewig basteln, ich habe einen Ruf zu verlieren :mrgreen: . Meine Frau ist mächtig erstaunt, wie konsequent ich einer Sache nachgehe. Seit 5 Tagen löte ich abend für abend an meinem Tacho herum.


    Die Tachobeleuchtung sieht schon ganz gut aus, dort habe ich jetzt 21 blaue LED´s Parallel angeklemmt, wo die alte grüne Dispersionsfolie lag. Mit einem Steckernetzgerät sieht das schon richtig gut aus.
    Jetzt noch die MFA´s und dann bin ich damit fertig und dann sind noch die leidigen Schalter dran.
    Die hatte ich alle auf rot umgelötet, das funktioniert am Universalnetzteil auch wunderbar. Im Auto dagegen, geht gar nichts :-(.
    Ich verstehe das nicht. Ich habe die 3 mm LED´s genau dort angelötet wo die alten Lampen waren. Die haben ja auch einen Plus und einen Minuspol, also kann ich Sie nicht vertauscht haben, weil ich das alles geprüft habe.


    Es gibt Momente, da verstehe ich einfach die Technik nicht :frowning_face:
    Oder kann es sein dass die Lampen schon vorher durch einen Widerstand gebremst werden? So dass ich mit meinem 420 Ohm Widerstand letztlich die ganze Spannung des Autos vernichte und Sie daher nicht brennen?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Pan

    Die 200 SMD`s sind ja der blanke Wahnsinn, ich habe so etwas bis heute noch nie gesehen und war verblüfft, wie lötet man denn so etwas?
    Die erkennt man ja kaum.


    Vielen Dank :winking_face:


    Ist aber gar nicht so schwer, wenn man vorher eine gute Platine layoutet und geätzt hat.


    Pinzette, Lupe und eine Lötstation mit SMD Lötspitze.


    Die ANzahl der LED's haben mich anfangs auch sehr erschrocken, aber da ich unbedingt ureigene Tachoscheiben in Durchleuchttechnik haben wollte, blieb mir eigendlich gar nichts anderes übrig. Die Vielen LED's sind nur zustande gekommen weil der Platz im Tachogehäuse nicht gerade sehr groß ist und ich keine Hotspots erkennen können wollte. Dazu muss man entweder weiter von der Scheibe weg, oder mehr Leuchtstellen schaffen.



    Nochmal zur Parallelschaltung. Warum sollte ich noch einen Resistor einbauen. 4 LEDs in Reihe a 4 V (blaue LED) ergeben 16 V. Maximale Spannung im Auto 14 V. Zusätzlich habe ich noch einen Elko zum Glätten der Spannung verbaut. Bei den Roten 1,8 V LED's war es etwas schwieriger 6 Stück + 75 Ohm Resistor.
    Probire es mal aus und schließe mal eine LED mit Vorwiederstand und LEDs in Reihenschaltung an der Cockpit beleuchtung gleichzeitig an und regel mal die Helligkeit. Die LED mit Vorwiederstand wird sehr lange die gleiche Leuchtkraft haben und dann nur etwas dunkler werden. Die in Reihe geschalteten werden sofort und kontinuirlich dunkler.
    Das liegt einfach daran, das sich die Stromaufnahme der LED mit der Spannung verändert. Und die ist maßgeblich für die Durchlassspannung des Widerstandes (U=R*I).


  • Sorry ich muss das nochmal zitieren.


    Wenn eine LED ausfällt, gehen in meinem Fall mehrere nicht mehr. Das ist wohl richtig, aber das speilt eigendlich keine Rolle, ob nun eine oder 4 nicht leuchten. Reparieren muss man so oder so. Und eine LED geht wirklich nur selten kaputt.
    Die Reihenschaltung ist "Dimmbarer" als die Paralellschaltung mit Widerstand.
    Der Widerstand begrenzt keinen Strom. Das ist kein Spannungskonstanthalter.

  • wie gesagt wollte hier jetzt keine diskusion starten,weil man die ewig machen kann und werd dazu dann auch nicht mehr viel schreiben.
    Das mit dem dimmen hatte ich auf einer seite gelesen,kann es also nicht aus erfahrung sagen.Hielt die seite aber eigentlich für sehr kompetent.
    bei dem ausfall in reihe sind ja dann mehrere aus und man sieht halt in dem bereich nachts dann nichts mehr und das kann dann schon unangehm werden,denk ich.
    aber jeder soll es so machen wie er es am besten findet oder es gewohnt ist.


    das mit dem vorwiderstand hat ich mir immer so gedacht,dass wenn der strom mal aus irgend einem grund ansteigen sollte.Der spannungsabfall an dem widerstand größer wird und die schwellspannung der dioden damit nicht mehr erreicht wird und man somit die dioden vor zu großen strömen schützt.


    ich habe auch schon oft LEDs ohne vorwiderstand betrieben,aber sicher is halt sicher :winking_face:


    Pan
    mh,also ich würde sagen du hast die leds in den schaltern verpolt.Einen vorwiderstand in den schaltern haste nur beim fensterheber,wenn ich mich recht erinnere.Sonst kommen immer die vollen 12V.


    bei der mfa hab ich auch wieder smds genommen,da die nen größeren abstrahlwinkel haben haste nicht dieses punktierte licht.du kannst aber versuchen eine weiße diffusionsfolie(oder Butterbrottpapier)mal dazwischen zu legen und schauen ob das was bringt.Oder die led mal quer einbauen.


    bei den schaltern würd ich drauf achten,ob auch alle den gleichen rotton haben.Hatte damals mal mit 3mm blauen leds das prob,das nicht alle die gleiche farbe hatte und hab das alles dann auf smd umgebaut.
    Ist wohl irgendwie produktionsbedigt,aber frag mich nicht warum.Meine blauen hatte ich auch alle von der selben firma in einem satz gekauft.

  • Tobi E



    Hallo Tobi,



    ich hatte relativ schwach leuchtende 3 mm LED´s genommen, die sehen in den Schaltern für die Elektrischen Fensterheber richtig gut aus.
    In den Schaltern sieht man gar nichts und das ärgert mich sehr.


    Auf die 3mm LED´s 12 Volt drauf geben, das halte ich für machbar aber dennoch bedenklich. Sie sind eben sehr schwach und das trotz des Widerstandes von nur 420 OHM.


    Um das Cockpit auf SMD umzurüsten müsste ich mir erst einmal das ganze Zubehör kaufen, das ist aber geplant. Vielleicht kannst Du mir mal genau beschreiben, wie du es gemacht hast und wo bei Dir die LED´s sitzen.


    Ich habe mir überlegt, dass ich die Lichtkeile die beim Corrado in den Lichtschaltern sitzen mit Epoxidharz giesse und dann sollte es vielleicht auch besser klappen?
    Oder brauche ich einfach nur hellere LED´s?


    Entweder Sind sie nicht an oder zu schwach. Ich sehe es eben nicht, da Sie am Netzgerät ja funktionier haben.


    Was würdest Du mir denn konkret empfehlen, damit ich die Schalter in ein herlrich leuchtendes Rot bekomme?


    Viele Grüße aus Magdeburg

  • Hallo Pan,
    ich habe in meine Schalter 3mm / 2000 mcd LEDs mit 680Ohm Widerstand verbaut. Wichtig ist auch hier, das Du die Diffusionsschicht, die bei den Schalter von innen auf die Symbole aufgedruckt sind, mechanisch entfernst. Ich habe dafür wenn der Platz vorhanden war 1000er Schmirgelpapier verwendet. Wenn einfach zu eng war habe ich die Schicht mit einem Skallpell vorsichtig abgescharbt. Ich denke das die Diffusionsschicht also Deinproblem ist. die ist erst weiß, damit die Symbole von aussen weiß erscheinen und dann grün beschichtet, damit die Schalter bei Beluchtung grün scheinen.
    Der grüne Filter vor der roten LED lässt nur sehr wenig Licht durch.


    Bei den Fensterheberschaltern, ist keine Diffusionsschicht in grün aufgetragen, weil die LEDs dort ja schon grün sind.


    Im übrigen sind bei mir die 2000er LEDs etwas zu krass.... Ich werde wohl dort (genau wie Tobi) noch SMDs einbauen.


    tobi
    War echt nicht böse gemeint, aber genau weil sich so viele über die Unreglbarkeit der Cockpit LEDs ärgern (schaue z.B. mal in das andere Corradoforum) habe ich das hier Kund getan. Und bei mir fallen echt nur 4 LEDs aus. Dann wird es zumindest bei mir noch nicht wirklich dunkel. Wenn Du magst, schicke ich dir gerne einen Link zu meinem Platinenlayout. Dort sind wirklich über 200 LEDs verbaut. :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Pan
    hast du eigentlich das neue oder alte modell?
    weil wenn du das alte hast, könnte das mit dem filtern hinhauen, schau einfach mal nach und halt die dinger gegen licht oder so.
    Kann mich bei meinem jetzt nicht weiter erinnern das ich irgendwas abkratzen musste :???:
    eigentlich nur alte lampen raus,leds rein und es funzte.


    bei der MFA habe ich mir ne kleine platine mit drei SMD leds gebastelt und die dort reingesetzt,ohne jegliche diffusionsfolie oder so und es ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.Wenn du mit SMDs anfangen willst,empfehle ich dir die 1206er,die kann man mit etwas übung ganz gut löten.


    also deine schalter funktionieren am netzgerät wie sie sollen,aber im auto sind die dunkler.Hab ich das richtig verstanden??


    Troll_
    hab das auch nicht bös verstanden.
    glaub dir das weil es ja erfahrungsberichte sind,die ich halt noch nicht machen konnte.da ich immer parralellschaltung verbaue,aber das eigentlich auch nur aus angewohnheit.
    glaub dir das mit den 200 schon,aber dein tacho sieht dem dubdesign sehr ähnlich muss ich sagen.
    habe bei mir leuchtfolie eingesetzt,weil ich zu faul war soviele leds zu verbauen.Bin aber sehr zufrieden damit und sieht auch richtig gut aus.Würde dir noch empfehlen auf golf4 oder audi zeiger umzubauen,passt besser zu der hintergrundbeleuchtung. :winking_face:

  • Zitat von Tobi E

    habe bei mir leuchtfolie eingesetzt,weil ich zu faul war soviele leds zu verbauen.Bin aber sehr zufrieden damit und sieht auch richtig gut aus.Würde dir noch empfehlen auf golf4 oder audi zeiger umzubauen,passt besser zu der hintergrundbeleuchtung. :winking_face:


    Von der Achse der Instrumente passen Die Zeiger? Bei Tank/Waaser auch?
    Mich hatte es schon gestörrt, das die 12 LEDs / Zeiger die Nadeln des neuen Corradomodells nicht wirklich zum leuchten bringen.


    Das ist aber echt kein Dub. Sondern harte Freehand arbeit. Ich habe den originalen Corradoschriftzung und das VR6-Logo im DZM und wie schon erwähnt die Kontrollleuchten in den Scheiben (ÖL, Wasser, BAT, Bremse etc)

  • stimmt wenn man die kontrollleuchten versetzen will is leuchtfolie mehr fummelei..


    sag mal aus wie hastn du deine tachoscheiben gemacht oder haste die anfertigen lassen??


    Naja,von der aufnahme her passen die zeigen nicht ganz.
    Beim DZM und der geschwindigkeitsanzeige hab ich die löschen der zeiger mit feinspachtel zu geschmiert.Kurz antrocknen lassen und dann ne nadel gerade und vorsichtig dort hineingesteckt und schon hatte ich eine perfekte presspassung.einziger hacken,da der DZM zeiger etwas gekürzt wurde passt das gegengewicht nicht ganz und wenn keine zündung an ist hängt der zeiger 3mm übber den nullpunkt,aber sobald man zündung anmacht ist er wieder auf null.
    die vom tank und vom wasser passten so,sind aber etwas kürzer als die originalen.


    kann dir nochmal bilder von meinem am tag schicken, wo man die zeiger besser sieht wenn du willst.

  • Also ich fahre einen 91er G60. Gebaut in der 2 Jahreshälfte. Ich würde es Dir gern genauer jetzt sagen, aber er steht heute in der Werkstatt weil er eine § 1 Abnahme braucht.
    Ich hoffe nur, dass der Spass nicht so teuer wird.
    Alleine für die Reparatur 2 Stossdämpfer hinten, Leerlaufregler muss ich schon 210 € bezahlen. Und dann kommen noch mal die Dekra Gebühren oben drauf.
    Das ist in Sachsen - Anhalt mächtig teuer.
    Aber was soll´s es muss ja eben gemacht werden.


    Ich habe 2 LCD Anzeigen im Cockpit also gehe ich eher davon aus, dass ich das neuere Modell habe. Das alte hat meines Wissens nach noch die Kilometer und Tankkilometeranzeige als analoges System oder?
    Bei mir wird es jedenfalls als Digital angezeigt.


    Was die Schalter angeht, da rätsele ich imer noch herum. Die Möglichkeit, die grüne Beschichtung in den Schaltern bevorzuge ich sehr, so dass es etwas heller wird. Die Kombination rote LED´s und grüne Abdeckung kann ja nichts werden. Da habe ich vorher gar nicht dran gedacht.


    Ich werde auch die die grünen Metallkeile welche im Lichtschalter beispielsweise verbaut sind durch epoxidharz ersetzen indem ich sie nachgiesse, ich denke, das hat dann den gleichen Effekt oder?


    Andi empfahl mir 5 mm LED´s zu benutzen was ich von der Sache her nicht verkehrt finde es auch gern tun würde, aber ich bilde mir ein, Sie passen bei mir gar nicht rein.
    Ich habe jetzt schon Schierigkeiten bei den Schaltern und das waren nur 3 mm LED´s das Problem sehe ich bei den Widerständen, sie müssen in den Schalter ja mit rein und dort ist kein Platz.


    Mit SMD habe ich noch gar keine Erfahrung wie gesagt, ich würde es aber gerne versuchen, da muss ich mich mit Dir noch einmal kurzschliessen 5dot1. Deine E-Mail habe ich bekommen und werde Sie jetzt beantworten.


    Was bracuhe ich denn alles um richtig mit SMD arbeiten zu können?


    Lötkolben, kleine Pinzetten, Leiterplatten, Lichtlupe?


    SO etwas muss ich mir dann ja alles noch besorgen und das wird in Magdeburg schwer zu bekommen sein, die sehen mich ja bei Dispersionsfolie schon dumm an.


    Die Idee mit der Leuchtfolie hatte ich auch schon, aber dort raten mir die Bastelläden von ab, weil Sie wohl rapide an Leuchtkraft verlieren soll...?

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte es mit LED´s in Reihe probiert ich hatte alle 5 LED´s einen Widerstand, die haben sich mächtig behindert. Erst mit einer Parallelschaltung wurde es gut :) :winking_face:

  • du könntest auch versuchen die lichtleiter aus plexiglas nach zu schneiden,dass müßte auch gehen.


    Zum SMD löten braucht man eigentlich nur nen bißchen übung.
    Lötkolben,Pinzette,etc bekommt man alles bei http://www.reichelt.de,weiß nich ob es noch günstigere gibt,aber es is aufjedenfall billiger als das überteuerte conrad.
    Ich selbst habe eine normale weller lötstation,mit einer dünnen spitze .Du kannst aber auch direkte SMD lötkolben nehmen,es muss ja auch keine lötstation sein.Es würde auch nen lötkolben reichen der direkt ans netz kommt,nachteil es fehlt dann die ablage und nen schwamm zum reinigen.


    ansonsten kannste ja mal nen bißchen bei reichelt stöbern,wenn nicht fragste uns nochmal und wir versuchen dir noch nen rat zu geben.

  • @TobiE


    Hallo Tobi,


    danke für Deine Hilfe, ich habe mir das alles angesehen und denke damit sollte ich hinkommen, Conrad ist in der Tat nicht finanzierbar. Zu groß, anscheinend zu mächtig also brauchen Sie wohl auch nicht mehr Ihre Preise dem Markt anzupassen.


    Ich habe einen normalen 30 Watt Lötkolben, wo ich die Spitzen wechseln kann. Geht der nicht auch?


    Ich habe diese Woche jetzt noch Zeit, da ich mein Auto nicht zulassen kann, da der DEKRA Mensch der mir einen neuen Brief erteilt im Urlaub ist. Das nervt vielleicht. Die § 21 Abnahme hat er Problemlos ohne einen Mangel bekommen und nun ist der Typ nicht da und ich gucke in die Röhre. *grmpf*


    Aber nicht so wild, ich habe so diese Woche noch Zeit.
    Also lege ich los.


    Die Schalterkeile habe ich mit Epoxydharz nachgegossen, das geht auch.
    Vielleicht habe ich dann doch noch Erfolg mit meinen 3 mm LED´s.
    Ich hatte auch die grüne Folie aus den Schaltern nicht herausgeschliffen das ist wohl auch ein wichtiger Aspekt, warum ich nichts gesehen habe. Das werde ich nun ebenfalls noch ändern und dann geht es los.


    Ich bin mal gespannt, wie das aussehen wird.


    Nur das Layout des Tachos möchte ich noch verändern, so dass es mit den SMD´s eine richtige Wirkung hat.


    Ich bin nur leider kein Grafiker :frowning_face:



  • Hallo Tobi,
    ein Foto wäre echt nett: 5dot1(at)onlinehome.de


    Die Scheiben habe ich mit Macromedia Freehand selbst entworfen und dann bei k-tec-carconcepts fertigen lassen.
    Die Dubscheiben wollte ich auch zuerst nehmen, haben mir aber schlussendlich nicht zu 100% zugesagt, vor allem wegen der Kontrollleuchten und des Fonts der Ziffern.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!