Klimaanlage

  • Guten Abend die Herren,


    seit heute steht meine Corri beim Freundlichen, um nach fast 18 monatiger Schönheitskur eine Inspektion verpasst zu bekommen. Unter anderem sollte auch meine Klima überprüft werden und jetzt teilt mir das Autohaus mit, dass die die Klima nicht neu befüllen dürfen und das auch nicht mehr können? Kann mir diesbezüglich einer einen Tip geben, wo man dies erledigen lassen kann?
    Danke :top
    sixpower
    Sven

  • Gibts bei VW eigentlich nur Blindgänger? Du hast sicherlich eine R12 Anlage, die kann man mit einem Ersatzstoff wieder gängig machen. R134a oder R413a je nach Geschmack. Normalerweise sollte mann die O-Ringe der Rohrverschraubungen und den Trockner tauschen. Empfehlung nur mineralisches Öl verwenden, kein synthetische, sonst schäumt es und das ist der Kompressortod.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Also kannste beim Boschdienst machen lassen. War ich heute auch nur bei mir leider ohne erfolg. Bei meiner Klima ist noch irgendwas kaputt. Mich hätte es 124€ gekostet. Schauste auf bosch-service.de und da gibts mit sicherheit direkt in deiner nähe was. Dichtungen werden nichtmehr getauscht. kostet nochmal so um die 300€. Wenns die dichtungen nicht überleben kannst se immernoch tauschen lassen.

  • Zitat von Martin Böttger

    Gibts bei VW eigentlich nur Blindgänger? Du hast sicherlich eine R12 Anlage, die kann man mit einem Ersatzstoff wieder gängig machen. R134a oder R413a je nach Geschmack. Normalerweise sollte mann die O-Ringe der Rohrverschraubungen und den Trockner tauschen. Empfehlung nur mineralisches Öl verwenden, kein synthetische, sonst schäumt es und das ist der Kompressortod.


    Nicht ganz :winking_face:
    R413a ist ein Ersatzstoff, der das alte mineralische Öl mitnimmt. Die Dichtungen müssen, nicht getauscht werden. Wenn doch dann die alten Dichtungen fürs R12.


    Bei Umrüstung auf R134 müssen alle O-Ringe getauscht werden und der Trockner muss neu. AUsserdem braucht man noch das "Umrüstkit" von VW, was neue Befüllstutzen enthält (Teilenummer 357 820 794).


    Die O-Ringe am Kompressor nicht vergessen.


    Ein Mitarbeiter bei VW empfahl mir aber dringend nicht auf R134 umzurüsen, weil die Dichtungen innerhalb des Kompressors ebenfalls vom R134 angegriffen werden und der Kompressor dann irgendwann selbst undicht wird. Zum befüllen schickte er mich dann zum Boschdienst.


    Noch ein kleiner Tip. Wenn Du aus Süddeutschland kommst, dann fahre gen Schweiz. Die gehören nicht zur EU und befüllen noch mit R12.

  • Ich kann Dich beruhigen, ich hab das 134a drin seit es das R12 nicht mehr gibt..... also schon ein paar Jahre, noch gehts mit meinem 15 Jahre alten Kompressor. :winking_face:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von mark76

    Du kannst auch in Deutschland zu irgendeiner Kälte/Klima bude die befüllen Dir das auch wieder mit R12


    Ja das hatte man mir auch erzählt, aber von 14 Firmen hatte keiner mehr R12 und alle Klimatechniker sagten mir das sie kein R12 mehr bekommen.

  • Dann ist das wohl Region abhängig. Ein Verwandter von mir hat bis vor kurzem bei einer Kälte/Klimatechnik Firma gearbeitet, da war das kein Thema.

  • Zitat von sixpower

    Guten Abend die Herren,


    seit heute steht meine Corri beim Freundlichen, um nach fast 18 monatiger Schönheitskur eine Inspektion verpasst zu bekommen. Unter anderem sollte auch meine Klima überprüft werden und jetzt teilt mir das Autohaus mit, dass die die Klima nicht neu befüllen dürfen und das auch nicht mehr können? Kann mir diesbezüglich einer einen Tip geben, wo man dies erledigen lassen kann?
    Danke :top
    sixpower
    Sven


    Hallo Sven,
    es stimmt was man Dir gesagt hat. Das alte Kältemittel ist nicht mehr erlaubt. Du kannst die alte Klima aber umrüsten lassen von R12 auf 134 A.
    Das kostet allerdings und lohnt sich nur wenn Du Dein Schätzchen noch lange Jahre fahren willst.
    Gruß Bärbel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!