Probleme mit Öltemperatur 154°?

• Hi Leute

Hab bei meinem Corrado G60 mit Chip und 68er Laderrad enorme Probleme mit der Öltemperatur. Im normalen Stadtverkehr geht er laut MFA je nach Aussentemperatur immer zwichen 128 und 138° umher . Das Kühlwasser hat jedoch immer nur 90 bis max. 100°. Als ich heute bei einer schnelleren Autobahnfahr bei ca 210 kmh auf die MFA schaute traf mich fast der Schlag 154° . Nun wollte ich fragen was da kaputt sein kann oder was ich einbauen soll dass er nicht mehr so heiss wird. Von einem Ölkühler hab ich schon gehört aber ich denke bei 154° kann Doch was mit der Anzeige nicht stimmen oder ??? Was mir noch aufgefallen ist das die Anzeige teilweise von einer Sekunde auf die andere von 144 auf 136 ° fällt . Bitte um Eure Hilfe
    Danke

• ich hab bei mir das problem, dass die anzeige verbraucherabhängig arbeitet

d.h. wenn ich normal fahre und dann einfach mal alles licht an, heckscheibenheizung an, musik laut, etc. mache dann steigt die temp laut anzeige um bis zu 10°C und das innerhalb weniger sekunden.

die mfa ist ja eh mehr so ein schätzeisen
    ich würd mal mit ner analogen zusatzanzeige messen
    oder direkt den tempfühler tauschen
    müsste der sein: 1H0 919 563 A kostet 12,31€

• Was meinst du mit einstellen genau ??? Bestell mir morgen nen neuen Öltemperaturfühler und lass Freitag Zündung und CO- Wert einstellen . Gibt es da noch was das ich einstellen lassen muss???

• Woher willst Du die passenden Werte für CO und Zündzeitpunkt nehmen, wenn Du nicht weist von wem der Chip ist?
    Die für den Chip passenden Werte gibt´s nur vom Hersteller des Chips.

Die original Werte passen bei den meisten Tuning Chips nicht mehr und der Motor läuft dann zum mager....

• Weis leider nicht welcher Chip verbaut ist , werd mal die Werte so einstellen lassen wie es Toby gesagt hat , Wenn ich dann den SLS- RS Chip drin hab kann ich da die Werte lassen oder muss man das dann wieder ändern , oder hat Toby auch so nen Chip im Angebot???

• Jeder Chip wird doch auch auf das passende Laderad abgestimmt, was wenn er den falschen hat?!
    Wenn ich bei nem 68er Laderad und serien Lader einen Chip x habe, kann ich den bei einem 68er Rad und einem bearbeiteten Lader nicht nehmen, oder? Dann lief er ja wieder zu mager.... Also müsste man doch auch wissen ob und wie der Lader gemacht wurde.
    Noch ne Frage: Spielt der LLK dabei auch ne Rolle? Großes oder kleines System?

mfg :fahren:

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

• bearbeiteter Lader bringt nur minimal mehr Druck. Der Druck wird nur schneller aufgebaut.

Chip für 72er LR mit 68er LR zu fahren ist schon ne andere Geschichte.

Mit großem LLK kannst Du mehr Zündung fahren.

• Mit wieviel Geld muss ich für nen großen LLK rechen, mit allem drum und dran?
    Nix neues mein ich...
    Und wenn ein bearbeiteter Lader nur minimal mehr Druck liefert, warum bringt er "soviel" Leistung? Nur weil er früher Anspricht?

Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

• Nun mal zurück zur Frage..... 154°C ist die Schallgrenze der Tempgeber, die hab ich im Golf auch geschafft..... Mit nem neuen war ich dann deutlich drunter, also erst mal den tauschen, das ist das preiswerteste, dann gehts weiter!

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Hab grad meinen neuen Öltemperaturfühler eingebaut, Bin dan mal ne Runde gefahren aber ist genau mie vorher Stadtbetrieb 126-140° bei mäßiger Fahrweise, und bei Volllast sind auch wieder 140° und mehr möglich wobei die Wassertemperatur nie die 95° übersteigt. Er läuft auch bei der hohen Öltemperatur ganz ruhig. Bitte sagt mir was ich machen soll bin echt am Verzweifeln. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!