VR6 Geber für Motordrehzahl (G28)

  • morgen,


    der geber für die motordrehzahl sitz glaube ich im getriebe. noch genauer im differenzial. wenn du von unten schaust, der runde block, da wo dann die antriebswellen angeflanscht sind. da ist ein schwarzer steckeraufsatz.


    diese meldung habe ich auch immer im fehlerspeicher.


    müsst mal schauen, was der geber kostet.


    vielleicht hat aber nur das kabel ein wackler oder die kontakte sind nicht mehr so ganz astrein, das ab und zu vielleicht ein impuls ans steuergerät verlohren geht.


    gruß

  • lass fehler auslesen bei laufender Maschine, wenn immernoch felher angezeigt wird, wird der geber hinüber sein, so war es jedenfalls bei mir.
    Das stimmt, bei ausgeschaltetem Motor, dass fehler angezeigt wird

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt wenn der Motor aus ist wird dieser Fehler immer angezeigt!
    Meine Werkstatt war schon 2 mal so clever und hat den Geber umsonst getauscht! :fluchen:
    Beim ersten mal wußte ich es auch noch nicht und habe umsonst gezahlt!


    Gruß Michael

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • Also, bei meinem VR ist der geber auch platt, auch wenn der Motor an ist zeigt er den fehler an. Der Geber sitzt vorne über der Ölwanne am Block meines Wissens nach. Der geber kostet zwischen 30 und 40 Euro bei VW!! Wenn dieser Fehler auftritt holt das Steuergerät sich die Infos wo anders her, werde den Geber trotzdem tauschen. :winking_face:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Hallo,
    wenn du einen Motor mit ruhender Zündung hast brauchst du nur den Stecker des Motordrehzahlreglers trennen oder ihn kurz ausbauen und den Motor dann starten. Er dürfte nicht anspringen. Stecker drauf, Motor läuft, Drehzahlgeber i.o. Kostet bei VW 138€ - das Thema hab ich gerade durch. Konnt ihn aber zürückgeben. Im Drehzahlgeber sitzt ein kleiner Magnet. Prüfe mit einer kleinen Schraube ob der i.o. ist.


    Gruß

  • HALLO..... ICH GLAUBE DAS ICH JETZT DAS SYSTEM DES FEHLERAUSLESENS NICHT VERSTANDEN HABE.


    Ihr schreibt alle, das ich das Steuergerät bei laufenden Motor machen soll, da sonst der Fehler immer angezeigt wird. Das Stimmt nicht, da ich fast jeden Tag nach beendiegung des Umbaus den Motor teste (einschalte) und danach die Fehler auslesen will. Der Fehler war sonst auch nicht da, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe bei ausgeschalteten Motor.


    ABER DAS STEUERGERÄT HAT DOCH EINEN "FEHLERSPEICHER". Ich Lese doch nur die gespeicherten Fehler aus und mache keinen Funktiuonscheck!!!! ODER???


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • ist wohl ein zeichen dafür das das bei dem teil einen schaden vorliegt wenn der dir den fehler nicht anzeigt wenn der motor steht kann da was nicht stimmen
    der fehler mus immer kommen wen der motor steht es ist ja in dem sinn auch kein fehler er hat nur kein signal
    und wenn er den fehler wärend des laufens anzeigt ist das teil defekt
    Nachtjäger
    super idee zieh erstmal alle kabel auseinander und lass den motor laufen anschliesend steck alles wieder zusammen und wunder dich warum der im notlauf bleibt :andiesti:
    HALLO das kein 1870 gebauter vergaser motor der mal bischen nebenluft ziehen darf mit ukrainischer handschnitz reparatur kunst kommst bei sowas nicht weit sowas macht man bei modernen motoren die man mittels laptop ohne weiteres nach fehler abfragen kann nicht :nein:

  • also den Fehler habe ich erst seit ein paar tagen. Bin noch im Umbau und überhaup NULL Kilometer seit ca. 1 Jahr mit dem Wagen gefahren. Der Fehler ist erst seit ca. 3 Wochen. Dazwischen habe ich den Motor ein bis 2 Mal gestartet um zu schauen ober er anspringt. Der Fehler kommt immerwieder, auch wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Gruß Daniel :nein:

  • ja solange der motor steht mus er da sein und wenn er läuft mus er weg sein der löscht sich von selber wenn der motor läuft und steht wieder drin solange der motor steht wenn er beim laufen drin ist leigt ein fehler vor hast den stecker nicht richtig drauf oder ein kabel defekt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!