- Offizieller Beitrag
ZitatEnde März debütiert mit dem Daytona Shelby ein Neuling im Kreis der sportiven Coupés. Der Daytona orientiert sich nicht nur von der Motorleistung her, sondern auch mit einem Preis von 41 850 Mark an Corrado und Co.
Das stammt zwar von 2001 aber trotzdem kenne ich den Daytona Shelby nicht.
Daten:
ZitatDoch genug der Mäkelei: Das Sahnestück des Daytona ist der 2,5-l-Vierzylindermotor, der von einem Turoblader zwangsbeatmet wird und 114 kW (155 PS) leistet. Das berüchtigte 'Turbo-Loch' haben die Motorentwickler weggezaubert: Das Aggregat stellt sein Leistungspotential über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig und unaufdringlich zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 291 Nm liegt bereits bei 2100/min an. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit beträgt 212 km/h und die Beschleunigung von Null auf 100 km/h vollzieht sich auf Wunsch in 8,8 Sekunden. Dabei gönnt sich der Daytona nach Werksangaben im Drittelmix 9,9 Liter unverbleites Superbenzin je 100 Kilometer.
Das Fahrwerk hat Chrysler 'europäischen Erfordernissen angepaßt', was wohl heißen soll, daß es straffer ausgelegt wurde. Im Alltagsverkehr läßt sich der Daytona sicher und flott bewegen, ohne daß dabei der Komfort auf der Strecke bleibe. Allerdings erreicht die Verarbeitungsqualität in einigen Punkten nicht europäisches oder japanisches Niveau.
500 Exemplare will Chrysler jährlich in Deutschland verkaufen -
Quelle: (C)Süddeutsche Zeitung 2001
Weiß jemand ob der auch tatsächlich nach Europa gekommen ist ?