LED einbauen

  • Hallo,


    ich plane die Cockpitbeleuchtung zu verändern sowohl im Corrado aber vorrangig im Scirocco meiner Frau.
    Ich habe mir dazu LED´s gekauft mit den passenden Widerständen, meine Frage ist folgende:


    Die Widerstände sind hellblau und haben eine Farbmarkierung in Form von Ringen gelb - rot - schwarz - schwarz - rot


    könnte natürlich auch umgekehrt sein, die Widerstände zeigen nicht an (mir als Leihe) wo "oben" und "unten" ist.


    Mir wurde gesagt, dass dieses etwas aussagt, über die Herunterregelung der Stromstärke die dann letztendlich bei der LED ankommen soll. Es soll dafür Tabellen geben, die dieses beschreiben, wisst Ihr wo ich so etwas finden kann?


    Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit solchen Sachen?


    Viele Grüße und Vielen Dank!!!!




  • Hallo,


    es gibt bei Widerständen kein "oben/unten" !!
    Die kannst Du in beiden Richtungen einbauen.
    Der Widerstand kommt normalerweise an den Plus Pol der LED.
    Nach Deiner Aussage müsste es ein 420 Ohm Widerstand sein.


    So eine Farbcode Schablone bekommst Du eigentlich in jedem Elektronik Shop (Conrad) usw.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.




    Gruß
    Andi

  • Es ist ein 420 Ohm Widerstand. Ich habe im Internet nach Deinem Tip so eine Tabelle gefunden. Wie bekomme ich nun raus, wieviele dieser Widerstände ich benötige damit die Stromstärke angemessen ankommt, so dass es nicht zu dunkel ist, aber dennoch gut und augenschonend leuchtet.
    Ist das ein Probierspiel?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Pan

    Es ist ein 420 Ohm Widerstand. Ich habe im Internet nach Deinem Tip so eine Tabelle gefunden. Wie bekomme ich nun raus, wieviele dieser Widerstände ich benötige damit die Stromstärke angemessen ankommt, so dass es nicht zu dunkel ist, aber dennoch gut und augenschonend leuchtet.
    Ist das ein Probierspiel?



    Würde ich schon sagen, die mcd der Dioden spielt auch noch ne große Rolle dabei. Aber 420 Ohm WIderstände müßten ganz ok sein.


    Einfach mal testen. :cool:

  • Zitat von masti

    Und noch als Tipp, kleb dir noch eine farblose Diffusionsfolie rein, das hat bei mir alles richtig schön ausgeleuchtet :winking_face:



    Das werde ich machen, vielen Dank!

  • Zitat von masti

    Würde ich schon sagen, die mcd der Dioden spielt auch noch ne große Rolle dabei. Aber 420 Ohm WIderstände müßten ganz ok sein.


    Einfach mal testen. :cool:



    Ich trau mich schon gar nicht zu fragen, was ist ein mcd und wie bekomme ich den raus?


    Ich hätte in der Schule im Werkunterricht besser aufpassen müssen :frowning_face:

  • Zitat von Pan

    Ich trau mich schon gar nicht zu fragen, was ist ein mcd und wie bekomme ich den raus?


    Ich hätte in der Schule im Werkunterricht besser aufpassen müssen :frowning_face:



    Wie man den rausbekommt kann ich dir auch nicht sagen, aber normalerweise steht die Angabe beim Kauf dabei bei den meisten Dioden..

    Automatische Anzeigen

  • Die LED´s sind sehr hell, ich denke ich werde wohl 4 - 5 Widerstände hintereinander löten müssen. Anders wird es nicht gehen, sonst gibt das perfekte Blendwerte im AUto und das will ich ja nicht.


    Für gebastelte Bremsleuchten hat das aber was :)


    Wisst Ihr ob man so etwas beanstandungsfrei bauen kann?


    Ich dachte so an den Schriftzug Stop oder ähnliches.


    Bauen und anschliessen, sollte ja nicht das Thema sein aber wie ist es mit dem "Betreiben" im Strassenverkehr?
    Hat da schon jemand Erfahrungswerte?


    Kann ich die LED´s in Reihe schalten? oder muss ich dann auch zwischen den LED´s widerstände einsetzen?

  • des wird dir keiner eintragen!!


    leds in reihe is kacke.. ma ganz direkt ausgedrückt!! parallel solltest die schon anschließen.. du mußt wissen, wie viel ampere deine leds abkönnen.. also bei wieviel sie betrieben werden..
    dann nimmst du folgende formel:


    i= u durch r also i ist die stärke (ampere) u die 12 Volt spannung und r der widerstand!


    umgestellt nach r (widerstand) sieht des dann so aus: r= u durch i .. nu mußt du nur noch die 12 volt bordspannung durch die ampere-zahl deiner led teilen.. also wirklich ampere-zahl, nich mA!!! dann weißte gleich, welchen Widerstand du haben muzt!!
    ich würd auch keine widerstände hintereinander schalten, des is humbuck!! zu viele lötstellen und zu viele berührungspunkte! (kacke) besorg dir dann besser die richtigen widerstände! daran zu sparen, wäre alles andere als schlau!
    die widerstände lötest du dann an das lange bein deiner dioden.. (leds).. also das is das plus-bein.. das kürzt du auf max. 10 mm .. dann anlöten, mit möglichst niedriger temperatur und nur so kurz wie möglich, einma zu warm, und die led kannst wegschmeißen!


    die schalter und son zeug haben meist lichtleiter drinnen, dann kannst am besten auf 5 mm kleine löcher dort hineinbohren.. undn bissl mit atta und nem tempo im lichtleiter rumpulen.. (polierende wirkung) dann leuchtet es nachha schöner, heller, gleichmäßiger.. die alten beleuchtungen knippst einfach ab..

    --> Medizin für die Augen&Hände
    --> Medizin für die Füße&Ohren


    ... Corrados sollten von der Krankenkasse gefördert werden...

  • Zu der Rechnung von Waxfiga gibt es eigentlich nur noch ne kleinigkeit zu ergänzen.
    Du musste vorher von den 12V,die Spannung der LED abziehen.Diese leigt bei roten bei ca 1,6V,grün ca 2,1V,blau und weiß ca 3,5V.
    Rechne statt mit 12V lieber mit 13V oder 13.5V,da wenn der Motor läuft du ja eine großer Spannung hast und dir sonst die LEDs kaputt gehen könnten.


    Hier haste noch nen Link zu nem Vorwiderstandsrechner


    Zum löten,du mußt nicht so krass auf die Temperatur achten,so schnell gehen die normalen 3mm bzw 5mm LEDs nicht kaputt.Natürlich darfste es nich ne Minute oder so erhitzen,wenn de merkst sie wird warm und die Lötstelle is noch nich schon dann lass ihr kurz Zeit zum abkühlen.

  • Ihr habt mir damit sehr geholfen, ich habe es mit einem Netzgerät trocken ausprobiert, ich denke so 5 k/ohm muss ich schon haben.


    Ich werde mich nun noch einmal erkundigen, wie es mit den Lichtleitfasern funktioniert und was Sie kosten. Vielleicht ist das die einfachere Variante was zumindest die Schalter angeht. Da reicht dann eine LED für mehrere Schalter.


    Habt Ihr Ahnung, wo ich eine Anleitung finde wo ich in einem Scirocco und einem Corrado das Cockpit herausnehmen kann?


    Gerade für Tachofolien und die Beleuchtung später wäre es sinnvoll, dies gut, sauber und schnell hinzubekommen.


    Vielen Dank schon einmal vorab für Eure tollen Info´s!


    Viele Grüße



    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!