Hi ihr bin erst seit kurzem im Forum registriert und hab da gleich mal ne Frage.
Hab mir auf meinen Corrado Borbet BS in 7,5+9*16 Zoll montiert. Für die 7,5er gibts ein Gutachten nur für die 9er hab ich nur ein Materialgutachten und muß zur Einzelabnahme. Da ich ringsum 15mm Spurverbreiterung drauf hab will der Tüv´ler jetzt einen Festigkeitsnachweis für die Spurplatten für ET15 haben. (Felgen haben ET30 - 15mm Spurplatten = ET15) so hat er´s mir vorgerechnet. Hab von Powertec eine ganze CD mit sämtliche Abe´s und Gutachten bekommen aber ein Festigkeitsgutachten ist nicht dabei. Kann mir da vielleicht einer von euch helfen???
Festigkeitsgutachten für Spurverbreiterung
-
-
-
Servus! Hatte bei mir das gleiche Problem! Hab vorne ET20 +8mm Distanzen = ET12!! Hinten ET15. Bei mir sowieso ne Einzelabnahmne weil ich kein Fahrzeugspezifisches Gutachten hatte! Hab halt die Felgen gewollt u. Distanzen wegen dem Bremssattel. Das ganze mit 16 Zoll. Das Problem an der ganze Sache ist, die "Fahrwerksfestigkeit"! Mehr will der TÜV nicht. Bei mir hat fast alles gepasst sogar die Eintragung hatte er schon geschrieben nur er wollte ein Gutachten für die Fahrwerksfestigkeit! Wenn du jetzt Felgen findest die ein Gutachten fürn Corry haben (muß aber wie deiner z.B. VR6 ,16V sein) und z.B. ringsum 17Zoll m. ET15 sind gibts kein Problem. Das nimmt er als Vergleichsgutachten! Denke mal es gibt Felgen fürn Corry m. ringsum ET15, nur ich hatte ET12 da hab ich lange gesucht u. nix gefunden. Dann hab ich den anderen Weg gewählt der auch sehr einfach ist. Ruf bei SCC an, die stellen dir extra für dich eins aus, bis ET-39!!!!!!!!!! ohne wenn u. aber! Dann klappt es sofort beim TÜV. Hab ich auch so gemacht! Den mein TÜV bezieht seine Gutachten auch von SCC! Kostet allerdings was! Beim TÜV 150E, als Privater 100E u. wenn du jemand kennst der ne Firma hat die fast nix mehr...
-
genau, such erstmal ein vergleichsgutachten.
mal bei borbet auf der homepage suchen.ansonsten kostet ein fahrwerkfestigkeitsgutachten beim tuner so ca. 110-140eur.
MfG
-
Bin nun auch auf der Suche nach einem Gutachten, da ich meine BBS LM von ET 20 runter bekommen will, ggf auf ET 10 oder ET 5 ... allerdings finde ich nur "Spurverbreiterungen" mit ET 18 oder ET 13 für den Corrado ... demnach brauche ich wohl ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis/gutachten ...
Sind diese Fahrwerksfestigkeitsnachweise fahrzeug gebunden, oder könnte mir rein theoretisch jemand, der so ein Gutachten schon hat zukommen lassen, da dort kein Kennzeichen oder die Fahrgestellnr drin steht?
Ich meine 100 € wo ein Händler 50 € für zahlt, finde ich schon happig ...
-
das gutachten is egtl vollkommen überflüssig. glaubs mir. hab den scheiß auch gemacht, wäre aber auch ohne gegangen.
schau mal hier... da gibts doch genug verbreiterungen
h**p://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=spurverbreiterung+corrado+4x100&_sacat=0&LH_TitleDesc=1&_trksid=p3286.m270.l1313&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%83%C2%B6r&_odkw=spurverbreiterung+corrado&_osacat=0
-
-
Genug Verbreiterungen gibt es, aber ich will keine 0815 Ware, da zahl ich lieber mehr und weiss was ich habe ...
Wenn man die richtigen Leute kennt, dann ist es sicherlich kein Problem "ohne" Festigkeitsgutachten.
-
Was für Leute? Fahr zum Tüv oder Dekra und fertig.
Hat n Kumpel mit seinem BMW auch gemacht. 20" und Spurverbreiterung.... Eintragung lag bei irgendwas um die 100 Euro.Ach und so billig sind die Verbreiterungen auch nicht. Halten werden die auf jeden Fall.... es muss nicht immer ein Markenname drauf stehen
-
Was für Leute? Fahr zum Tüv oder Dekra und fertig.
Hat n Kumpel mit seinem BMW auch gemacht. 20" und Spurverbreiterung.... Eintragung lag bei irgendwas um die 100 Euro.Ach und so billig sind die Verbreiterungen auch nicht. Halten werden die auf jeden Fall.... es muss nicht immer ein Markenname drauf stehen
Nicht immer, aber bei solchen Teilen will ich nicht Buxtehude 05 als hersteller haben, dass kann man vlt bei Seitenblinkern machen oder anderen nicht so sicherheitsrelevanten Teilen ... aber bitte nicht bei sowas ...
-
is doch alles nur stahl... bis jetz is mir noch keine felge abgefallen
außerdem sind da auch welche von fk, h&r oder etc. mit dabei
-
Hole Thema bewusst mal wieder hoch.
Was kostet denn nun ein Gutachten für Händler für den Corrado bis ET -36 oder so war es für einen Corrado VR6, beim G60 waren es um die -61 oder so ...
Für Privatleute kostet das Ding mal eben 120 €, als Händler sollte dieses wie hier beschrieben günstiger zu bekommen sein, wo liegt da der Preis und kann es jemand besorgen?
Rede von SCC also Spurverbreiterung.de
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!