Ruckeln ohne Ende

  • hallo


    erstmal muss ich sagen, dass ich seid Tagen die suchefunktion durchgecheckt habe, ich weis also, dass das Thema schon oftmals durchgekaut wurde, aber habe nichts spezifisches finden können, also bitte keine dummen Bemerkungen



    Mein VR6 ruckelt so heftig, sodass ich nicht mehr losfahren kann. Das ganze geschieht nur bei Betriebstemparatur (d.h. ab 80° )


    im kalten Zustand läuft er einwandfrei, doch sobald der Motor warm wird fängt er mit leichtem ruckeln an und innerhalb 2 minuten ist es dann vorbei.
    Auch im leerlauf wenn ich gasgebe, hört sich dan an, als laufen 3 Zylinder nicht.


    Fehler habe ich bereits ausgelesen (erfolgslos)


    nun habe ich mir den blauen Temp. Fühler besorgt und eine neue Lamda, weil der Herr vom Boschdienst meinte, dass mein Lamda falsche werte zeigt.


    habe den stecker vom Lamda entfernt und so mit gefahren, immer noch das selbe.


    weis echt nicht mehr weiter.


    bin auf Hilfe angewiesen.
    Wenn jemand aus Dortmund oder Umgebung sich mit auskennt, würde ich auch vorbeifahren und sich das ganze anschauen lassen. Natürlich würde ich das ganze auch honorieren.


    Bitte um Hilfe, hat jemand exakt das selbe problem gehabt?

  • Hallo


    Schau mal nach den Zündkabeln (Verbindung, Zustand). Kannst auch in der Nacht bei betriebswarmen, laufenden Motor in die Zündkerzenschächte schauen und dabei ruckartig von Leer U/min- ca. 3000/4000 gasgeben. Falls dann irgendwelche Funken siehst sind die Kabel nicht richtig befestigt oder deffekt.--> Austauschen oder befestigen.


    Gruß
    vr6loki :winking_face:

  • Wenn bei diesem ständig auftretenden Problem kein Fehler ausgegeben wird, könnte es am Steuergerät liegen.


    Wenn er nur auf 3 Zylinder läuft kann es eigentlich nicht an der LamdaS liegen...

    - Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

  • nun ist der blaue temp. fühler neu und die Lamda...
    Fehler immernoch da...


    ein meister redet was von Drosselklappe...


    echt keine Ahnung, könnte die Kiste zusammentreten

    Automatische Anzeigen

  • Kann aber auch der Hallgeber sein, so wars bei mir, aber meiner (16 V) ruckelte nicht nur, sondern ging dann auch aus! Bei mir zeigte es auch keinen Fehler an aber er war weg, als ich den Hallgeber austauschte.

    Seit 02.1.05: 1993´ger 16V und 11.4.06-20.8.07: 1993´ger VR6 in LC4U

  • könnte denn die Zündspule auch zutreffen ???
    habe nicht die mit der ruhenden Zündung.
    sieht recht alt aus, denke mal, ist noch die erste...


    würde eine defekte Zündspule auch zum ruckeln der Maschine führen ???

  • wenn die alte verteilerkappe und den läufer noch drin hast würde ich den mal tauschen und gleich nach den zündkabeln schauen dreh mal die kerzen raus wenn der so heftik ruckelt dann müsste man verbrennungs unterschiede an den kerzen sehen können die kerzen die nicht schün hellbraun sind bei denen stimmt was nicht am kabel

  • kappe und FInger bereits erneuert...


    woran merke ich, dass der Hallgeber hinüber ist...
    kann ich es testen ?
    wenn ja, wie
    und wie teuer würde eins kosten ???

    Automatische Anzeigen

  • der hallgeber wäre in deinem fall der komplette verteiler einzelnen hallgeber gibts nur bei ruhender zündung
    was war bei der fehlerspeicher auslese erfolglos keine verbindung zum gerät oder kein fehler gespeichert?
    womit machst du die zündkabel raus wenn du mal an die kerzen musst?

  • fehler kam nicht raus, war bei VW mehrmals und gestern noch bei Bosch, nichts was auffallend war...
    mein Lamda war hinüber, den habe ich nun auch neu drin
    läuft ruhiger auf jeden fal nur das ruckeln während der Fahrt ist nicht weg...


    Die Zündkabeln ziehe ich mit der Hand raus (ich weis, was ihr jetzt denkt)


    okay ich mache das mit viel Fingerspitzengefühl aber so langsam überlege ich auch, ob ich da mal neue Setzen sollte...


    gibt es denn keinen VR6 fahrer in Dortmund, wo ich mit für 5 Minuten was ausleihen könnte
    ???

  • also die Zündspule ist es schonmal nicht, habe eins vom Kollegen eingebaut... fehler nicht beseitigt...


    Ich definiere mal:
    also das mit dem stottern...
    es ist so, dass ab ca 90° es so ist, als würde er auf einmal falsch verbrennt...
    also mit knallen usw...
    am besten merke ich das beim beschleunigen welches sich im unteren drehzahlbereich bemerkbar macht


    was kann das sein ????????????????????????

  • genau darauf will ich so langsam auch tippen,
    weil was anderes kann ich mir nciht mehr vorstelen...
    wie schaut es aus...???
    kann ich nur das steuergerät durchchecken lassen ???
    kann einer Proberweise mir eine zur Verfügung stellen ?
    würde auch was für den Test zahlen...

    Automatische Anzeigen


  • kanst du knicken die kabel sind schrott wenn die mit der hand raus ziehst besonders wenn das mit den porösen alten gummi teile machst!!!egal wie vorsichtig der stecker und das kabel halten den zug nicht stand den du brauchst um sie von der kerze zu ziehen. fahr zu bosch hol dir die neuen aus silicon dann ist das problem behoben und fahr gleich bei vw vorbei und bestell dir den stecker zieher oder besser gleich den von hazet aus metall

  • Zitat von 89erHeliusblau

    kanst du knicken die kabel sind schrott wenn die mit der hand raus ziehst besonders wenn das mit den porösen alten gummi teile machst!!!egal wie vorsichtig der stecker und das kabel halten den zug nicht stand den du brauchst um sie von der kerze zu ziehen. fahr zu bosch hol dir die neuen aus silicon dann ist das problem behoben und fahr gleich bei vw vorbei und bestell dir den stecker zieher oder besser gleich den von hazet aus metall


    DA MUSS ICH EBENFALLS ZUSTIMMEN. ES GIB NICHT OHNE GRUND DEN KABELZIEHER VON VW FÜR DEN VR6, DA DIE STECKER ZU TIEF SITZEN UM MIT DER HAND ZU GREIFEN. DIE KABEL KANNST DU AUCH MESSEN, WERTE STEHEN IM REP.-HANDBUCH.


    Das Steuergerät kannst du bei jeden VW-Fachwerkstadt auslesen lassen. Oder kauf dir für 49€ ein Schnittstelle bei Ebay für deinen Laptop und mache es selbst. Es gibt auch freie/kostenlosse Software im Netz. Habe ich auch und es klappt zu 100%




    Gruß Daniel

  • also doch die Zündkabeln...???
    hmmmm dann hole ich mir mal am Montag welche, da bin ich aber gespannt...


    was kosten die denn bei Bosch ???
    günstiger als bei VW ???

  • Ich würde Dir mal raten erstmal zu probieren, ob es die Kabel auch wirklich sind, bevor Du neue kaufst. Wenn Du sie sowieso schon mal "so" raus gezogen hast schraub alle Kerzen raus und lass den Motor mal mit dem Anlasser drehen, nachdem Du sie wieder in die Kabel gesteckt und mit Masse
    (also an einem metallisch leitenden Motorteil) verbunden hast, versuch sie der Reihe nach hinzulegen. Wenn du bzw. ein anderer dann mal startet, kannst Du sehen, ob bei allen Kerzen ein Funke kommt.


    Hast Du mal den Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten überprüfen lassen? Bzw. wurde in letzter Zeit mal was am Zahnriemen gemacht?



    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!