Hallo, ich brauche mal zwei Meinungen zum Thema Car-Hifi:
1) Kann man ein 16er Compo auch halbwegs vernünftig mit der Radioendstufe betreiben (ist ein 0815-Kenwood KDC5092) oder bringt hier eine kleine Zweikanalendstufe den Segen?
2) ACR hat mir vorgeschlagen, eine Zweikanal-Digitalendstufe unter den Beifahrersitz zu bauen. Vorteile sollen sein: Kein Einbau und Kabelverlegen nach hinten erforderlich, Betrieb über den normalen ISO-Stecker incl. Stromversorgung, da diese Endstufe (kostet um 200 Euros) wenig Saft braucht und somit sogar das Verlegen des lästigen dicken Stromkabels aus dem Motorraum entfällt.
Hat jemand so eine "Digitalendstufe" und kann mir sagen ob das was mit dem 16er System (für vorne) bringt?
16er ohne Endstufe ODER Digitalendstufe von ACR?
-
-
-
natürlich kannst du die 16er direkt ans radio anschliessen, dann darfste aber nicht mit viel pegel rechnen, hast eben schnell rauschen und verzerrungen. die acr-stufe halte ich für ne notlösung. für 200-300 euro bekommst du ordentliche endstufen die du auch im innenraum montieren kannst, dann hast du optimalen kland UND pegel...
mfg
pe
-
sorry, aber ne Digital-Endstufe für ein Frontsystem halte ich auch mal für Quatsch.. Mein Tip, schließ es erstmal an's Radio an und schau, wie es Dir gefällt.. gehen tut es..
-
Die ham schon recht, ne digitale Endstufe brauchst du nicht für so kleine Boxen, das währe Geldverschwendung.
Aber nur mit Radio is auch dumm!
Am besten ne kleine Zweikanalendstufe mit 300 Watt oder so, da reicht dir dann ein 6mm2 Kabel, und das is auch nicht schwer zu verlegen! -
hi
erst mal wünsch ich dir viel spaß eine endstufe unter einen corrado sitz zu verbauen.
wenn du nicht willst das dien beifahrer wie ein affe auf dem schleifstein in deinem corri sitzt, weil man den sitz nicht mehr nach ganz unten neigen kann, würd ich die wo anders platzieren.ich hab in meinem polo ein 16er system von polk auf der hutablage gehabt und dazu eine kleine esb 2kanal enstufe.
super klang, kleine bauform (also die endstufe) und hat auch keine 300watt
man brauch nicht immer viel watt
geht auch ohne viel power.
das verhältniss muß passen und du brauchst gute boxen.
ich lach die immer aus die eine anlage mit insgesamt 3kW haben.
was bringt denen das???
kannst es eh nicht hören wenn du drin sitzt.
also du brauchst noch nichtmal 300watt für einen guten klang und lautstärke.
150watt langen voll und ganz wenn alles zusammen passt!!!hab meine hutablage und die enstufe noch da.
wenn intresse besteht, meld dich einfach mal.
will dir das ja auch net aufschwatzen!!! -
-
Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir wirklich geholfen mal ein paar Meinungen zu hören. Folgendes habe ich draus gemacht.
1) In meinem Corrado habe ich ein 13er Compo von Emphaser mit ner Macrom-Endstufe und einem 25er Sub. Bringt zwar keinen Kickbass (woher auch) und die Hochtöner unter der Scheibe in den Originalplätzen klingen trotz max. Pegelabsenkung zu aufdringlich, dafür ist der Einbau nicht sichtbar und es geht mir ja sehr um originale Optik...
2) Bei der Frage ging´s um einen Minieinbau in meinem Golf III Cabrio. Es ist zwar wegen mp3 doch ein anderes Radio geworden, aber ich habe es erstmal ohne Endstufe probiert - und es geht gar nicht so schlecht. Für meine Ansprüche (bin Ü30:) ist es erstmal ausreichend. Natürlich kein Bass- oder Pegelwunder, aber incl. Kenwood mp3Tuner, 16er Rodek-Compo mit flachen Neodymmagneten (sonst gingen die Scheiben nicht mehr ganz runter), Kleinteilen und Einbau 450 Euros - für mein "Budgetprojekt" noch ok.
tnx nochmal an alle!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!