Ich habe das Problem das bei meinem G60 die Heizung immer wieder mal ausfällt. Vor allem auf der Autobahn wenn ich längere Zeit höhere Drehzahlen fahre.
Also: Heizung funzt einwandfrei, nach 2-3 minuten auf der Autobahn wird sie kalt, manchmal gehts wieder, wenn ich den Motor bzw. die Zündung ein paar sekunden ausmache. aber auch net lange, dann wird sie wieder kalt!
zum ko....
Sobald ich von der Autobahn runter bin, sind die Probleme "meistens" weg.
Hat einer eine Idee?
Wird die Heizung elektronisch angesteuert?
Thermostat, Wapu sind neu, entlüftet isser auch..
thx
Probleme mit der Heizung
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Funktioniert das Gebläse ? oder fällt einfach nur die Heizleistung aus ?
Haupsächlich auf der Autobahn oder auch in der Innenstadt an der Ampel ? -
Nein, das Gebläse funktioniert zu jeder Zeit einwandfrei! Das Problem tritt zu 90% auf der Autobahn auf! In der Stadt oder bei Leerlauf gibts keine Probleme. Nur wenn ich längere Zeit (manchmal auch schon nach 2 minuten) über
3000 U/min fahre...
die Heizung wird einfach kalt.
Gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:1. irgendeine Klappe geht zu, so das die warme Luft wo anders hin geht, oder
2. Der Wasserkreislauf zum Heizungskühler wird unterbrochen.aber wie?
Gibts vielleicht ein Ventil das zumacht?thx
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Ich tippe eher mal auf ne Klappe. Kann vielleicht sein das sich da irgenwo ne klappe ausgehängt hat.
zu2. Es wurde wegen der einen Rückrufaktion ein Bypassventil in den/die Kühlwasserschläuche vom Wärmetauscher eingesetzt. Kenne aber leider nicht die genaue Funktionsweise von dem Teil. -
glaube der thermostat ist defekt... wie warm ist der motor bei fahrt?
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Das Thermostat ist nicht defekt, hab es bereits erneuert, auch die Wasserpumpe ist neu. Der Motor wird ganz normal warm, so wie es sein sollte, Thermostat arbeit auch....
Weiss jemand was zu der Rückrufaktion?
Im Wasserkreislauf nahe der Spritzwand hängt so ein Metallstück, dachte aber bis jetzt das es nur ein Verbindungsstück ist.
Irgendwas schaltet sich ja ab, oder leitet die Luft um...
Wie wird die Heizung denn angesteuert? Elektronisch? Unterdruck?thx
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Du hast in dem moment zuviel druck im Wasserkreislauf,und deswegen macht das Ventil zu was vorm Wärmetauscher sitzt.
Soll verhindern das der Wärmetauscher platzt.
Jetzt ist nur die frage warum der druck so hoch geht.
Könnte ne defekte Kopfdichtung sein. -
Ahhhhhh, das ist ja mal ein Anhaltspunkt!
ja ich hab so nen Rieger-Kühlergrill, da kommt schon ein bisschen weniger Luft durch als mit dem serien Grill. Hab meistens um die 100 grad Wassertemperatur, aber auch in der Stadt...
Und da hab ich keine Probleme
Die Kopfdichtung ist ok, hab auch kein übermäßigen Druck im Kühlsystem.Wie funktioniert das Ventil? Wird es angesteuert oder geht es über Temperatur bzw Druck zu?
thx
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Könnte es denn vielleicht am Deckel vom Ausgleichbehälter liegen wenn er zu viel Druck hat da ist doch auch ein Überdruckventil drin oder täusche ich mich da?
MFG
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Stimmt schon, aber das geht erst auf der Motor am Kochen ist, damit kein Kühlerschlauch platzt.
Das is ja nicht der Fall. Vorher geht anscheind das Ventil beim Heizungskühler zu.... (als warnung vielleicht?!?!)
Blödes Ding, aber einfach ausbauen geht auch nich oder? könnte nämlich mit 100 grad Wassertemperatur leben...thx
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Guck mal Dein Kühlwasser nach, wenn da nämlich nicht mehr genug drin ist wird auch die Heizung meistens Kalt! War jedenfalls bei meinem alten Auto so!
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Zitat von IlDuce
Also: Heizung funzt einwandfrei, nach 2-3 minuten auf der Autobahn wird sie kalt, manchmal gehts wieder, wenn ich den Motor bzw. die Zündung ein paar sekunden ausmache. aber auch net lange, dann wird sie wieder kalt!
also nur ab und zu und nur bei höherer Drehzahl.
Wasser ist genug drin..thx
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Verbau mal den blauen Deckel am Ausgleichsbehälter
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Was für ein blauer Deckel?
Und der soll verhindern das das Ventil beim Heizungskühler zumacht?
thx
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Er meint den blauen Verschlußdeckel der wurde auch mal geändert. Vorher schwarz jetzt blau
MFG
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Ok, Danke.
Muß ich morgen mal zu VW hin....thx
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So.... Falls es jemanden interessiert... Es gab mal eine Rückrufaktion in der zig Fzg. umgerüstet wurden.
Es ist wohl mal einem ein Kühler geplatzt und der hat dann ziemlich heisse Füße bekommen
Und zwar wurde ein Ventil eingebaut (sitz in den Wasserschläuchen vor der Spritzwand) das bei zu hohem Druck im Kühlsystem den Wasserkreislauf zum Wärmetauscher unterbricht. In dem Ventil ist eine Kugel drin, die sich bei zu hohem Druck bzw Temperatur nach hinten schiebt und den Kreislauf unterbricht. Das Wasser fließt dann durch einen anderen Schlauch wieder zurück...
Bei mir ist das meistens bei 100 Grad der Fall.
Hab jetzt ertsmal übergangsweise nen Schalter verlegt mit dem ich zusätzlich den Lüfter einschalten kann... (jetzt bleibt er bei 90°)
(Und, ja, der Lüfter funktioniert auch so)
Bei gelegenheit mal den Kühler spülen, vielleicht isser ja verstopft!?Oder es liegt wirklich am Kühlergrill (rieger)
mfg
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Sag ich doch das es am Ventil liegt.
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Ich hab ja auch nix anderes behauptet... Wollte nur mal ausführlich erklären wie`s funktioniert!
Hat sonst noch jemand Temperaturprobleme mit dem Rieger-Kühlergrill?mfg
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Ich hatte auch mal das problem. bei mir war der wärmetausche zu. im winter musste meine freundin die scheiben von innen kratzen. hatte mir auf´m schrott ein anderen geholt und dann hats wieder einwandfrei funktioniert..
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