• Sinnlos!!! Häng da jetzt schon wieder eine Stunde an den 2 Schrauben, aber die gehen einfach nicht ab. Scheinbar rutsch ich sogar mit dem bescheuerten 12 Schlüssel drüber.
    Muss ich vorher das Hosenrohr entfernen?

    Hab kein Bock mehr auf die Karre................

  • Hallo.

    Muss mich mal, obwohl schon lang her an meinen Vorredner anschließen.
    Ich muss demnächst mein Hosenrohr wegen defekt tauschen, bzw. in naher Zukunft.

    Nun ist ja das bekannte Problem mit den Stehbolzen und dass die Muttern nicht mehr auf gehen. Betrifft ja sowohl Krümmer als auch Hosenrohr.

    Macht es Sinn die ganzen Verschraubungen mit einer ordentlichen Vorlaufzeit von 2-3 Wochen täglich einzusprühen, mit Kriechöl / Rostlöser was auch immer, dann normal das Auto warm zu fahren, und nächsten Tag das gleiche Spiel?

    Ich nutze mein Fahrzeug täglich 60km, und habe Null Bock auf einen abgerissenen Bolzen, wenn das Hosenrohr demnächst gewechselt werden soll...

    • Offizieller Beitrag

    Es kann durchaus was bringen, muß aber nicht. Die Chance eines schadenfreien lösens erhöht sich natürlich.
    Wichtig dabei ist aber auch das die Verschraubung nicht einfach dann mit Gewalt aufgeschraubt wird sondern der Rost und Dreck im Gewinde sozusagen "zerstört" wird indem man, wie beim Gewindeschneiden, hin und her dreht.

  • ja sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Will halt die Wahrscheinlichkeit des "Super-GAU" so gering wie möglich halten.
    dann werde ich die nächsten Wochen mal die gängigen chemischen Keulen einsetzen, nach dem Motto viel hilft viel und zusehen, dass ich die Gewinde irgendwie sauber bekommen, damit keine großen Widerstände beim Drehen der Mutter entgegenstehen.

  • Neben dem Stehbolzenauszieher ist der Mutternsprenger zu empfehlen. Wenn da mal die falschen Muttern drauf kamen kann man die mit diesem Werkzeug von außen aufbrechen. Je nach Platz. Ansonsten vorher immer gut prellen mit Hammer und Nuss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!