Komplettfahrwerk "ausgiebige Fahrversuche"?

  • Hallo,
    bei den Herstellern der Komplettfahrwerke (z.B. KW SUspension) steht sehr oft in
    der Beschreibung drin, daß sie die Fahrwerke sehr lange und oft getestet
    haben, um eine optimale Abstimmung zu erhalten, stimmt das?


    Oder bekommt man denselben Effekt, indem man einfach "nur" Federn kauft
    um den Corrado tiefer zu legen?


    Wenn z.B. KW sein Suspension für nur 450 Euro anbietet,
    da kann doch was nicht stimmen, der Testaufwand mit Corrados würde
    in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis liegen.
    Oder die haben vor 10 Jahren mal getestet,
    inzwischen sind die Ansprüche an Fahrwerke ja enorm gewachsen
    und was man da kauft taugt nicht wirklich?


    Hat da jemand verlässliche Infos von den Herstellern wie
    groß der Testaufwand wirklich ist?


    Die Frage kommt deshalb auf, weil jeder stinknormale Passat Kombi
    oder A3 besser in der Kurve liegt, als mein Corrado...
    Ich frage mich ob es sich lohnt nen Komplettfahrwerk zu kaufen,
    wenn die nicht getestet und abgestimmt hätten, dann könnte ich
    mir gleich nur kürzere Federn kaufen.



    Danke und Gruß,
    Andreas

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2


  • Die Fahrwerktechnik hat sich in den letzten Jahren ziemlich weiterentwickelt. Die Elektronik hat mittlerweile sehr großen Einfluß auf das Fahrverhalten. Da ist es normal das jeder stinknormale Passat oder A3 besser ist. Dazu kommt noch wie alt deine Stoßdämpfer sind.


    Manche Hersteller nehmen Modelle und testen sie mit ihren Fahrwerken auf dem Nürburgring, bzw werden in manchen Rennserien (Lupo-Cup zB) getestet und abgestimmt.

  • Also ich fahre nen recht altes weitec gewinde fahrwerk .. okay es ist nicht grade weich *g* aber die kurvenlage ist super *g* da kommt kein a3 etc ran ...


    und das KW ist doch auch ganz gut,

  • also, das serienfahrwerk is logischerweise ziemlich lebensgefährlich. aber ich denke nicht, dass nur viel getestete fahrwerke gut sein können. ich hatte nie genügend kohle für was gescheites und hab mir deshalb ein billig-fahrwerk reingeklatscht. klar kommt des an markenprodukte nicht ran, aber die gefahr, dass mir in ner autobahnabfahrt der arsch kommt hat sich drastisch verringert :yipieh:

  • das serienfahrwerk ist lebensgefährlich?? gehts noch?? ich kenne viele sogenannte sportfahrwerke die sind lebensgefährlich...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • da hast du natürlich recht. ich mein nur, dass ein vw fahrwerk, das vor mind. 12 jahren gebaut worden ist, mit den heutigen standards nicht mithalten kann. meiner is mit dem serienfahrwerk schon arg schwammig gewesen und nicht ganz leicht unter kontrolle zu halten.

  • dann war dein fahrwerk wohl schon hin ein intaktes serienmässiges corrado fahrwerk ist vom fahrverhalten absolut in ordnung, nur optisch eben leider nicht. Es ist beim corrado nicht einfach ein fahrwerk zu finden das tiefer ist und identisch gut abgestimmt ist und das geht sicherlich nicht mit einem 150€ fahrwerk...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!