Stoßstange schweißen/kleben?

  • So da ich in der suche nix gefunden habe wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung hat mit plastik zusammenfügen?
    Und zwar will ich aus zwei stoßstangen eine mache. Also hinten die Auspuffaussparung ausschneiden und ein anderes stück einfügen.
    Mein Problem ist ich weiß noch nicht wie.
    Hab schonma mit nen Heißluftfön und ner Spitze geübt was zu kleben aber dat hält gar nicht,klebt nur bisschen. Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand mit ABS Kunstoff gearbeitet????

  • Es gibt was um PVC-Böden zu verschweissen. Ist so ähnlich wie ein Lötkolben,allerdings ist vorne eine Öffnung,wo man den Schweißzusatz durch führt.Die Temperatur ist einstellbar.Durch die Bauweise und die Temperatur verbindet sich dann der Boden mit dem Zusatz. Habe damit schonmal PVC Boden verschweisst, aber könnte mir auch gut vorstellen, daß man damit andere Kunsstoffe mit verschweissen kann.Man müßte aber natürlich auch einen anderen Zusatz nehmen, oder es ohne Zusatz probieren,könnte auch klappen. Allerdings ist das bei Kunsstoffen so eine Sache,weil ich glaube daß der Zusatz auch genau zum Kunststoff passen muß.
    Kann jetzt nur nicht genau sagen,wie so ein Teil heisst. Wenn du aber im I-net nach PVC-Boden Verlegewerkzeuge suchst,wirst du fündig. Wirst dann schon sehen waas ich meine.
    Das wäre das einzigste,womit ich mir vorstellen kann daß es klappt.

    Automatische Anzeigen

  • Servus! Also ich kenn 2 Möglichkeiten die wirklich nicht schlecht sind!
    1. Für kleinere Sachen z.B. die Griffleiste, den Schlossausschnitt zumachen, nehm ich immer Giesharz aus dem Elektrozubehör. Es wird normal für Erdkabel Giesharz-Muffen verwendet. Es besteht aus 2 Komponeten und hält wie die ***. Das Zeug muß ja auch was halten wenn man bedenkt dass es auch bei Hochspannungsleitungen in der Erde verwendet wird. Wenn sich keiner was drunter vorstellen kann, der soll mal ein Netzteil, das sich aufschrauben lässt mal innen anschauen. Die sind meißtens mit den Zeug vergossen und man sieht nix mehr von der Technik. So zur Anwendung: man nehme eine Griffleiste und breche mit nem Cutter ganz leicht die Ausschnittkanten für einen kleinen Übergang. Dann die Vorderseite mit norm. Lackierklebeband der Form nach zukleben. Zuvor alles sauber machen. Dann einfach das Zeug mischen und Reinschütten. Hält. Bei mir schon 5 Jahre ohne zu brechen. Dauert auch nicht lang bis es hart wird, den die Stromleitungen müssen ja auch schnell wieder eingeschalten werden. Das ganze gibts von 3M. Preis ca.10-15E.


    2.
    Für größere Sachen gibts was ganz ähnliches, bloß nicht so flüssig. Glaub auch von 3M. Jeder gute Lackierer hat es zum Rep. v. Stossstangen. Es sind 2 Kompon. zum Mischen. Es wird dann eine zähe schwarze Masse zum verstreichen. Z.B. Ausschnitte zumachen. Mann braucht aber das passende Gegenstück zum Einsetzen, die Masse dient zum Verbinden. Können aber große Spaltmasse sein, einfach Folie druntergelegt. Das Zeug ist 1A, das hält auch Top. Mann kann es auch später mit nem Exzenterschleifer sauber anpassen u. Lackieren. Denke mal es reißt auch nicht, wie kalt verschweißt. Nur der Preis ist nicht ganz billig. Auf alle Fälle mehr wie das oben genannte!

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Vergiss dein Kunstoffschweißgerät, nimm was von dem oben genannten!! :grinning_squinting_face: Ne ohne Witz, das Zeug is besser als jeder Kleber. Bei meinem Vater war die Stoßstange vom neuen 3er BMW gebrochen, der hat es auch mit dem Zeug (2.) gemacht. Neu wär die zu teuer...und es hält TOP. Warum Kunstoff schweißen? Heutige Karosserien werden doch auch geklebt :cool:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

  • Turboman
    Sers! Montag komm ich zu meinem Lacker, dann frag ich mal wie das Zeug heißt!

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

  • Sorry, total verschwitzt nachzuschauen. Das Zeug ist von Henkel und heisst "Tangit"


    Erst den Kunstoff mit dem Reiniger reinigen (was auch sonst :winking_face: ) dann den Spezialklebstoff auftragen und die Teile Zusammenfügen.


    Auf der Packung steht das es für PVC-U und ABS/ASA ist. Ob mans schleifen kann, hab ich jetzt nicht ausprobiert.


    Jedenfalls taugt es im Sanitärbereich, um Trinkwasserleitungen zu verbinden. Dauerhaft und Zugelassen...

    Automatische Anzeigen

  • das sieht ja super aus,nur ich wollte das wie alles andere auch selber machen.


    das "tangit" bekomme ich wo? Bei nächsten Gas-Wasser-Sch...Händler? :lol:

  • Ich habe auch mal mit dem Kleber von 3M gearbeitet. Habe auch mal versucht einen Riss in der Stoßstange zu kleben. Hab den Riss auch v-förmig angeschliffen,den Kleber richtig gemischt und auch sonst alles beachtet. Jedenfalls ist die Stoßstange nach der Montage nach 1 Woche wieder eingerissen.Aber über den kompletten Riss hinweg,etwa 4 cm lang. Der Riss war ganz oben an der Kante.
    Vielleicht nix für welche die ein hartes Fahrwerk verbaut haben. :face_with_rolling_eyes:
    Ich kann dazu sagen,der Kleber riecht absolut pervers.Aber daran solls nicht scheitern.


    Ich würde einfach mal die Kunsstoff Schweisser anrufen und dort mal nachfragen wie die das genau machen und mit welchen Werkzeugen.
    Die geben dir doch bestimmt eine Auskunft darüber.

  • habe mich heute nachmittag mal hin gesetzt und versucht mit dem lötkolben kunststoff zu verarbeiten. Ging wunderbar immer ein stückchen dazu gegeben bis es fest war.
    leider musste ich nach dem abkühlen fest stellen das man es ganz leicht wieder auseinander brechen konnte...:confused

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!