G60 Unterdruckschlauch zum Tacho

• Sooo, nachdem ich alles gelesen habe was hier so steht und immer noch nicht das richtige gefunden habe will ich mal nachfragen. Ich habe jetzt seit 2 Wochen die LDA im Drehzahlmesser, und am Anfang hab ich den Ladedruck hinten an dem Schlauch zum Tacho abgenommen, aber dann funktionierte meine Verbrauchsanzeige sehr komisch, ich hatte einen Verbrauch von ca. 15 Liter laut MFA. Da ich beim Einbau nur ein sehr kurzes Stück Schlauch zur Verfügung hatte habe ich das dann gegen ein längeres getauscht und plötzlich hatte ich nur noch 3-4 Liter verbrauch. Als ich dann hier gelesen habe man sollte eigentlich an die Leitung von der Saugbrücke zum BDR gehen habe ich das gemacht und die Leitung zum Tacho wieder so wie sie war angeschlossen. Jedoch bekomme ich nach wie vor komische Werte was den Verbrauch angeht. NORMAL waren es immer ca. 7-9 Liter was die MFA angezeigt hat, jetzt sind es 5-8...is das normal das durch den Einbau der Ladedruckanzeige der Wert so verfälscht wird? Muss das Stück Schlauch hinten zum Tacho ne bestimmte Länge haben? Wie sieht es mit dem Durchmesser aus? Ich weiss langsam nicht mehr woran das liegen soll

MFG Cris

• Der Schlauch zur MFA ist m.E. der einzige Platz wo man die LDA anschließen sollte.
    STG fällt weg und die Leitung zum BDR? Hatte ich auch mal, aber lt. Popometer war das Ansprechverhalten etwas träger.Hab dann den MFA Schlauch genommen.

Das die Werte vom Verbrauch nicht stimmen kann ich NICHT bestätigen.
    Ich mache grad einen Langzeittest und nach 3 Durchgängen kam im Mittel folgendes raus:

MFA 2 durchnitt: 10,4L
    tatsächlicher Verbrauch 10,23L

91er G60 digital tacho.

• komisch komisch, also ich kann nur das sagen was ich selber gesehen habe, und seit ich die LDA drin habe haut da was mit der Verbrauchsanzeige net mehr hin. Naja, vielleicht sollte ich auch mal über längere Zeit beobachten....vielleicht pendelt es sich ein.

• Also ich fahre jetzt seit ca. 1 Woche mit der LDA rum, aber der Wert wird einfach nicht besser....habe jetzt wenn ich SPARSAM fahre 3,5 Liter Verbrauch, und wenn ich in der Stadt rumfahre 6-7 Liter Verbrauch. Weiss denn niemand was es mit dem Schlauch hinten am Tacho auf sich hat? Muss der eine gewisse Länge haben? Kann es sein das ich das Unterdrucksystem durch das Verlegen der Leitung so verändert habe das die Werte nicht mehr stimmen? An dem Tacho war erst ein SHCWARZER Anschluss für den Unterdruckschlauch, jetzt ist er BLAU....macht das einen Unterschied?

Muss doch jemand geben der das auch schon hatte :winking_face:

MFG Cris

• @ The Tranceporta

Also ganz neu bist Du hier ja nicht mehr !
    Also " Suche " benutzt --> "Anschluß Ladedruckanzeige"

schon kommen viele schöne und sinnvolle Antworten, siehe
    Gugst Du!

Und die Frage Frage ob Schlauch blau oder schwarz sein muß, meinst Du doch nicht ernst, oder ?? :lachen3: -> Tacho hat doch keine Augen !!

Gruß Holgi

G 60 , Bj.1989, Originalzustand, Klima, Leder
    Scirocco TS , Bj´78 leider zu verkaufen

• Vom Tachowechsel hattte er ja nix geschrieben.
    War ja eh nur spaßig gemeint :winking_face:

Naja, daß mit der Suche war schon ernst !!

Gruß Holgi

• @ der Renner, sorry das ich das ganze jetzt erst lese, und ich will mich auch sicher nicht beschweren....aber eins ist mal sicher. Ich habe die suche schon sehr extrem bemüht, aber das Problem mit meiner MFA wird nirgends erwähnt. Meine Frage ist ganz einfach gewesen, und wenn du mir einen PASSENDE Lösung bringst werd ich dir bis in alle Ewigkeit dankbar sein, ansonsten bin ich nicht zu doof für das Forum :winking_face:

MUSS DER SCHLAUCH ZUR MFA EINE GEWISSE LÄNGE HABEN? Mehr wollte ich nicht wissen.

Das die Farbe von dem Schlauch keine Rolle spielt ist wahrscheinlich sogar meiner Oma klar, aber das wollte ich net wissen.

psychopath:

was heisst schwarz und eckig oder blau und rund? oder wie auch immer. Meiner is BLAU und ECKIG, und der andere der an dem Kombi war, war SCHWARZ und ECKIG.....kann es auch an dem Ding liegen?

Ich habe nach wie vor 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch.

MFG Cris

• Zur Aussage von Mark76 kann ich nur eins sagen:

Ich habe den Schlauch am BDR abgenommen und habe kein verändertes fahrverhalten feststellen können obwohl mein schlauch an die 3 meter (durch das rechte loch in den Innenraum und durch das ganze Armaturebrett bis zur linken A-Säule) zur LDA misst ....

Die Kiste fährt weiterhin super und meine MFA hat natürlich nichts abbekommen.

Aber ich habe ein hochwertigen Unterdruckschlauch und nen verteiler bei Rothe Motorsport gekauft ! :mampf:

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• ja genau :grinning_squinting_face: KLEIN ist der Verbrauch auf jeden Fall seit ich die LDA eingebaut habe :grinning_squinting_face:

ElHocko: Ich habe auch die LDA jetzt am Schlauch zum BDR hängen, und der Schlauch ist 2 Meter lang, aber WAS ist "hochwertiger" Unterdruckschlauch? Ich habe den von VW....ist der nicht hochwertig genug? :winking_face:

Aber seit ich die ganze Sache zuerst an dem Schlauch zur MFA hatte ist das Problem mit dem extrem niedrigen Verbrauch

• Wenn die Suche Dir nix gebracht hat!
    Hier vielleicht doch ein paar Hinweise.

Wie lang ist den der Schlauch zur LDA und welchen Durchmesser hat er.
    Wie ist der Verbruch, wenn Du die Abzweigung beim BDR wieder rückgängig machst ? (LDA komplett nicht angeschlossen)
    Probeweise alten Tacho wieder rein ?
    Ansonsten Schlauch zur MFA porös oder undicht ?

Gruß Holgi

P.S
    Wenn ich ne sichere Anwort wüßte, hätte ich sie Dir natürlich schon mitgeteilt.
    Es las sich halt ein wenig komisch.
    Nix für ungut

• OK Holgi, die länge zur LDA ist ca. 2 Meter( hängt jetzt vorne am BDR) Durchmesser.....gute Frage, mit dem Zollstock gemessen sind es 4mm....hab grad kein anderes "Instrument"....is der vielleicht zu dünn?

Ich war bis jetzt zu faul die Abzweigung rückgängig zu machen :grinning_squinting_face:

Schlauch zur MFA ist auch schon neu gekommen

• Ne, je dünner und kürzer desto besser.
    Zeigt die LDA denn den richtigen Ladedruck an ?
    Vielleicht hast Du Dir durch den Schlauch und die Anzeige erst ne Undichtigkeit ins System geholt.

• @ Mark76

das mit dem Verbruach war warscheinlich an mich gerichtet oder ?
    Habe schon imemr über 10 Liter Verbrauch. Der Einbau der Anzeige hat da nichts dran geändert. Gut hatte beim letzte ntanken mal 11,5 ... aber das hatte er vorher auch schon geschafft ... da war aber A-Bahn dabei.

@ TheTranceporta

Denke das der von VW hochwertig is.... kenne den nicht .. aber der durchsichtige von Autostyle war kacke. Der von Rothe is mehrfach ummantelt und macht nen sehr knicksicheren und schmelzsicheren eindruck. und der verteiler sah einfach besser aus als der beiliegende! Vll hat Rothe den VW Schlauch .. kein Plan ... :cool:

Zitat

Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:

über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

• Ja die LDA zeigt schon richtig an, das funzt alles perfekt, nur halt seit ich den Schlauch so lang habe zeigt er extrem wenig (4,5 Liter) Verbrauch an. Als ich ihn am Anfang am Schlauch zur MFA gemessen habe und der Schlauch sehr KURZ war, waren es ca. 15 Liter Verbrauch....aber da hing ich ja auch noch an der MFA Leitung.....jetzt hab ich die ja wieder original.....kann es sein das die ne gewisse Länge haben muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!