Fehlerauslese bei VW: Folgende Fehler gespeichert

  • Hallo zusammen,


    war heute mal bei VW und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Folgende Fehler sind gespeichert:


    00587 010
    Einstellgrenze Gemischregler
    Adaptionsgrenze unterschritten
    sporadisch aufgetretener Fehler


    00514 003
    Geber für Zündzeitpunkt-G4
    Kein Signal
    sporadisch aufgetretener Fehler


    Der bei VW meinte nur,daß dies ein weitreichendes Feld wäre und er im Moment nichts darüber Im Pc hätte,weil der Corrado nicht mehr gespeichert ist. Er will Unterlagen besorgen und ich soll nächste Woche nochmal vorbeikommen.


    Kann mir vielleicht jemand von euch etwas über diese Fehler sagen?


    Ich habe folgendes Problem,daß wenn mein Motor warm gefahren ist,ich den Wagen abstelle, und nach ner halben bis einer Stunde wieder starte, daß der Wagen die Drehzahl nicht hält und ausgeht oder sich gerade noch am Leben hält.Ab und an wenn ich dann losfahre geht kurz die Drehzahl hoch und das Problem ist weg. Das kommt aber nur in ganz seltenen Fällen vor.Ansonsten bleibt das Problem so lange,bis der Motor sich wieder abkühlt.
    Habe das Problem schonmal geschildert,aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden.


    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen im Zusammenhang mit den oben genannten Fehlern. Danke schonmal im voraus.


    MFG


    Marc

  • Also der Geber für Zündzeitpunkt läst sich ganz einfach tauschen.
    Der sitzt am Zylinderkopf neber dem Zündtrafo.


    Das mit dem Adaptionsgrenze vom Gemischregler kann ein Folgefehler sein,wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt.


    Ich würde mal den Geber fürn Zündzeitpunkt tauchen.


    Wenn vom Corrado keine Daten bei VW gespeichert sind hätte er beim Golf (MKB:AAA) schauen können.


    Gruß Michael

  • Sorry,hab vergessen bei zuschreiben,daß es sich um den 16V (9A) handelt. Danke an Johnny Flash.
    Ich denke mal,daß der VW`ler vielleicht keine Zeit mehr hatte sich genau damit zu beschäftigen.Hab ja auch keinen festen Termin vereinbart gehabt. Dafür habe ich für das auslesen nichts bezahlt.


    Werde es dann mal mit dem Zündzeitpunktgeber ausprobieren. Sitzt der denn auch beim 16V, wo Pleuellager 78 beschrieben hat?

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Johnny Flash

    Wenn ich es recht in Errinerung habe, sitzt der Geber am Zündkabel vom 4. Zylinder.


    So ein Mist. Der ist mir beim Zündkabel wechseln in Eimer gegangen,weil der nicht über das neue Zündkabel gepasst hat,ich ihn ein wenig aufbohren wollte um ihn drüber zu bekommen. Habe versucht ihn zu kleben,aber dann hat er wohl durch den Kleber keinen Kontakt mehr,weil er mir über den Draht gelaufen ist.
    Keiner konnte mir aber so richtig sagen,wofür er nun genau da ist,deshalb habe ich es nicht so ernst genommen.
    Gibts den einzeln oder nur in Verbindung mit dem Zündkabel? Wenn ich den einzeln neu hole,passt der doch wahrscheinlich wieder nicht über das Zündkabel.

  • CorriManiac:


    Mach das Geberkabel neu. Kannst Du entweder bei VW oder im Teilezubehör (z.B. DuW Repair) bestellen. Um die Schlaufe vom Signalkabel drüber zu kriegen musst Du versuchen das Kabel am Zündkerzenstecker des 4. Zyl. gegen den Uhrzeigersinn aus dem Stecker rauszudrehen. Dann kannst Du die Öse vom Messkabel fürs Zündsignal einfach drüberschieben und das Zündkabel anschließend wieder in den Stecker eindrehen. Sollte eigentl. klappen, zumindest bei den Beru Kabeln gehts..., bei Bremi gings bei mir nicht..


    Gruß


    tobi

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell



  • Servus Marc


    also ich fahre einen VR6 und dieselben Fehler hatte ich auch.


    1.) Gemischregler einstellgrenze, Adaptionsgrenze unterschritten.


    Könnte alles sein. Also unter Umständen Deine Lamdasonde, Deine Einspritzventile, Undichtigkeit in der Abgasanlage. Versuch ein Reperaturleitfaden an Land zu ziehen. Damit kommst Du jedenfalls weiter.


    Ferner tirtt der Fehler bei Dir sporadisch auf, so dass bei Dir doch alles Ok ist.


    Hast den Fehler löschen lassen? Wenn ja, fahr mal am Freitag wieder beim Händler vorbei und lass noch mal auslesen.



    Mit dem Problem, dass Deiner nach dem Du ihn abgestellt hast ( im Warmen Zustand ) und danach nicht so richtig zum laufen bringst könnte an einem defekten Rückschlagventil liegen. Jeden Falls war es bei mir so. Nach dem ich mein Auto im warmen Zustand abgestellt hatte, habe ich mehrere Anläufe gebraucht zum Starten.
    Der Rückschlagventil befindet sich bei meinem VR an der Kraftsofförderpumpe.


    Nach dem Du Dein Auto abgestellt hast, hält er vermutlich den Benzindruck nicht mehr und darum sprint er nur widerwillig an. Ich bin zum Boschdienst und habe mir ein Rückschlagventil ( 10 Euro ) gekauft und diesen dann an die Benzinleitung angeschlossen. Seit dem habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr!


    Gruss


    Kral34

    Automatische Anzeigen

  • Tobi 16V
    Also hatte den Stecker schon ab,aber hab den Geber trotzdem nicht drüber bekommen.Kann jetzt aber leider nicht mehr sagen,von welchem Hersteller die Zündkabel waren.Glaube aber auch von Bremi oder so.Werde mir dann ein neues von VW holen,dann klappt das bestimmt.
    kral_34
    Mit dem anspringen habe ich keine Probleme.Weder im kalten noch im warmen Zustand.Ist halt nur das Problem,daß er die Leerlaufdrehzahl nicht hält.
    Fehler sind auch wieder aus dem Speicher gelöscht.


    Bekomme am Freitag evtl. einen anderen Leerlaufregler und dann weitersehen.
    Denke es hat etwas mit dem Regler zu tun,daß er die Drehzahl nicht hält.
    Obwohl ich es seltsam finde,daß es nur im warmen Zustand ist. Wenn er kalt ist,ist alles bestens. Habe auch keine Probleme im warmen Zustand wenn ich fahre. Ist nur,wenn ich den Wagen wieder starte,wenn er sich noch nicht richtig abgekühlt hat.

  • Mach doch erstmal das Kabel neu und dann schaust Du wie er läuft.


    Was meint ihr wie der ohne Zündsignal läuft? DAs kann schon die Ursache des ganzen Übels sein..

    Corrado 16V, schwarz-metallic, neues Modell

  • War heute mei meinem Ex-Meister in der Halle und der hatte noch einen Leerlaufregler.(allerdings von Audi,gleiche Ausführung nur ohne Plastikgehäuse)
    Habe den Wagen extra was stehen lassen,so daß das Problem wieder da ist.
    Dann habe ich den Leerlaufregler gewechselt und der Motor hat danach direkt wieder hochgeregelt.Allerdings auf über 1200 Touren,weil ich ja die Leerlaufschraube etwas reingedreht habe,damit der Motor nicht immer ausgeht.
    Habe dann den Leerlauf wieder angepasst,und als ich wieder zu Hause war,habe ich den Wagen 45 Minuten stehen lassen.Als ich dann wieder gefahren bin,war trotzdem alles ok. Denke mal,daß das Problem jetzt behoben ist.Das wäre der Hammer.Muß ich morgen nochmal sehen.
    Den alten Regler werde ich reinigen und dann nochmal ausprobieren.
    Den Impulsgeber habe ich Freitag leider doch nicht mehr bekommen,der wird dann am Montag eingebaut.
    Hoffentlich ist dann alles bestens und ich hab erstmal ne Zeit lang ruhe.



  • habt ihr die diagnose bei laufendem oder stehendem motor gemacht?


    weil ich glaube diesen fehler schreibt er immer rein wenn de ne diagnose bei stehendem motor machst. also mal bei laufendem probieren und dann sollte der eine weg sein.

  • Zitat von Tobi E

    habt ihr die diagnose bei laufendem oder stehendem motor gemacht?


    weil ich glaube diesen fehler schreibt er immer rein wenn de ne diagnose bei stehendem motor machst. also mal bei laufendem probieren und dann sollte der eine weg sein.


    Haben den Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen. Ist egal,jetzt ist es eh zu spät,da ich den Impulsgeber am Freitag schon bestellt habe. Nun wird der auch eingebaut.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!