Corri falsch vermessen

  • Hi

    Ich habe vor 2 Monaten meinen Corri bei ATU (bitte nicht schlagen) vermessen lassen heute ist mir aufgefallen das meine Reifen innen abgefahren sind. Ich natürlich gleich dahin und dem Meister erstmal lang gemacht. Der wollte mir doch glatt erzählen das es daran liegt weil er tiefergelegt ist :face_with_rolling_eyes: . Ich habe ihn dann gefragt wie wir das Regeln wollen mit neuen Reifen und so. Da sagte er das die Dinger ja noch gehen und er den Wagen nochmal Vermessen will. Nur die Reifen haben innen um die hälfte weniger Profil als außen da bringt das vermessen ja auch nicht viel. Nun die Frage an die Rechtsexperten was kann man da machen?

    MFG

    Maik

  • hm...
    erstmal bist du ein bischen selber schuld, das du es bei atu machen lassen hast. ich habe auch mal den fehler gemacht und habe es bei euromaster machen lassen. die haben doch glatt (weil sie die spurstange nicht locker gekriegt haben) den kopf warm gemacht und dann die spur eingestellt. das das aber ein gussteil ist und zugleich noch ein sicherheitsteil, haben die nicht gepeilt.

    zweitens würde ich immer dabei seien, und kugen, was die da überhaupt machen. haben die überhaupt was eingestellt???

    drittens, sofort das vermessungsprotokoll anschauen und mit den sollwerten vergleichen. es kann ja seine, das die manche werte nicht mehr erreichen konnten. dann sollten die dich auf jedenfall in kenntnis setzten. es könnt natürlich auch seien, das die dir einfach ein 100%-perfektes protokoll ausgedruckt haben, was gar nicht deine werte sind.

    es ist ja schon mal toll, das die dir nicht verzählen wollten, das du zuviele kurven gefahren bis :grinning_squinting_face: manchmal kommen die auf ausreden...

    das bei dei tieferlegung der sturz ein bischen zunimmt, ist klar, aber wenn dadurch gleich die reifen in 2 monaten hinüber sind, würde ja keiner mehr sein auto tieferlegen, oder?

    was hasten für reifen drauf gehabt? runterneuerte?

    also dein geld wirst du warscheinlich nicht mehr sehen. kannst höchtens versuchen mit dennen vernünftig zu reden, ob sie dir dein corri nochmal kostenfrei vermessen, wenn sie dich als kunden weiter behalten wollen.

    gruß

  • Wenn die Werte stimmen, vorausgesetzt das Protokoll stimmt, wist du wohl schlechte Karten haben.

    Die können ja einfach behaupten, das du dir anscheinend Spur/Sturz durch unsachgemäße Handhabung (z.B. Bordstein) wieder verstellt hast...


    Vielleicht lassen sie ja mit sich reden!

  • Also Runterneuerte sind nicht drauf das sind meine Sommerreifen gut das ich nach ATU gefahren bin war meine Schuld Vermessen wollen sie ja den Wagen nochmal nur das Problem ist laut VW das die Dinger ja nummal schräg angefahren sind und man so nicht korrekt den Wagen einstellen kann.

  • stimmt nicht 100%ig. wie tief ist er denn? Bei einer Tieferlegung geht der Nachlauf eh immer im keller und den kann man nicht einstellen. Bei einer tieferlegung empfiehlt es sich den Sturz um 10grad negativer zu machen.

    CUPRA RSR    powered by Garrett

  • Das würde ich mal so nicht glauben,nicht bei einer tieferlegung ab 80mm wenn du ihn da auf die Hersteller Werte stellst werden sie sich immer wieder eher innen abfahren.
    Ist halt leider Fakt. Und meine Erfahrung zeigt es auch,bei allen (tieferen Autos) die ich bisher Vermessen habe.

    CUPRA RSR    powered by Garrett

  • Er ist ca. 6cm tiefer wenn ich meinen Sturz aber negativer mache laufen die Reifen ja noch mehr innen ab. Ich habe bis jetzt immer alle meine Autos nach den Vorgaben machen lassen und noch nie probleme

  • Zitat von turbomanG60

    stimmt nicht 100%ig. wie tief ist er denn? Bei einer Tieferlegung geht der Nachlauf eh immer im keller und den kann man nicht einstellen. Bei einer tieferlegung empfiehlt es sich den Sturz um 10grad negativer zu machen.

    Um 10 Grad?? Respekt :ruhe:

  • wenn du mit -10Grad weniger weniger verschleiss an reifen hast als mit serieneinstellung dann alles gute -10Grad ist ja nicht ganz wenig... ich habe bisher alle tiefen vermessen mit originalwerten und nie probleme gehabt und dawar auch schon ne 100mm tieferlegung dabei...

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.

  • 10 Grad kann man garnicht einstellen, weil die Verstellung das schon garnicht hergibt. Weisst Du wie 10 Grad aussehen würden? Über 2 Grad fällt schon _richtig _ ins Auge!

  • Ich denke er meinte 10 Minuten.

    Aber er sollte halt auf Seienmaß und gut ist. Ich fahr meinen vorne allerding auf 1°55` Negativ. Also knapp 2° Negativ. So liegt er richtig, aber die Reifen sind halt immer schnell weg. Muss ich halt oft von links nach rechts tauschen...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • ich würde dann die reifen mal tauschen also rechts nach links und umgekehrt. aber ganz ehrlich wenn die werte stimmen dann würde ich dich auch aus meiner werkstatt werfen wer weiß wo du in 2 monaten alles gegen gefahren bist....
    Ich kenne das von unseren Protokollen das man den reifenzustand und die profiltiefe bzw auffälligekeiten mit in den achsmessstand eingeben muss wäre da sowas mit bei und da steht drin das zum zeitpunkt der vermessung alles gut war dann ok, aber wer weiß wielange du unvermessen rumgefahren bist? Und neu vermessen braucht man den auch nicht wenn die werte stimmen...

    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!