Da mein TÜV Inch u.a. mir ne Plakette verweigert aht, weil man Kennzeichen zu tief sitzt, hier nun meine Frage:
Wie tief. bzw. hoch ist der Mindestabstand des Kennzeichens (Front)???Hab mal irgdenwann was von 10cm ab Boden gehört, stimmt das noch???
Da mein TÜV Inch u.a. mir ne Plakette verweigert aht, weil man Kennzeichen zu tief sitzt, hier nun meine Frage:
Wie tief. bzw. hoch ist der Mindestabstand des Kennzeichens (Front)???Hab mal irgdenwann was von 10cm ab Boden gehört, stimmt das noch???
20 cm vorne 30 hinten... soweit ich weiss
Vorne muß die untere Kante des Nummernschilds 20cm
und hinten 30cm vom Boden weg sein.
Siehe auch StVZO §60, Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen
"(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen; bei einachsigen Zugmaschinen genügt die Anbringung an deren Vorderseite, bei Anhängern die Anbringung an deren Rückseite. An schrägen Außenwänden können an Stelle jedes vorderen und hinteren Kennzeichens je 2 Kennzeichen beiderseits an jedem Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen - gegebenenfalls zusätzlich - auf dem Leuchtenträger angebracht sein. Das hintere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30° in Fahrtrichtung geneigt sein. Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Der obere Rand des hinteren Kennzeichens darf nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein. Kennzeichen müssen vor und hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 30° beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."
Bei mir sieht das so aus...
Ich kenne aber Fahrzeuge (meine der Peugeot 106 oder 206), die haben das kennzeichen original höchstens 15cm vom Boden entfernt!!!
Man nehme an, dort eine KW Gewinde zu installieren, die Höhe um nochmals 5-8 cm zu reduzieren...
Wie siehts denn dann aus???
Müsste theoretisch nachträglich vom TÜV abgenommen werden oder???
(Also natürlich die Kennzeichenhöhe, Fahrwerk is ja eh klar)
So ein Schwachsinn...
Soweit ich weiß gilt das nicht für Neuwagen. D.h. z.B. wenn die Firma XY eine neues Model auf den Markt bringt, dann gibt es eine Sondergenehmigung, dass für dieses Auto die geltenden Vorschriften nicht relevant sind. Hab ich zumindest mal gehört.
Gruß
Kingdingeling
Wenn ich das ganze auf §60 StVZO beziehe, hat sich das auch schon erledigt.
ZITAT: ..[..] Läßt die Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung nicht zu, so darf der Abstand größer sein...[..]
Trifft ja quasi auf den Peugeot zu!
Tja, Recht kann immer zweideutig ausgelegt werden!!!
Ihr wisst nicht zufällig eine effiziente Lösung wie ich mein kennzeichen nach oben versetzten kann, ohne Löcher in meine liebevoll gecleante RS Schürze zu bohren??
Ja, ich weiss, es gibt Kleber, den möchte ich aber hinterher auch wieder spurlos abbekommen, ohne hässliche Flecken oder gar Lackschäden erdulden zu müssen...
TÜV = :mad:
Wieviel fehlt dir denn? Kannst du nicht mit ner Kennzeichenhalterung und die ganz nach obenschieben arbeiten?
Zur Not kannst ja auch den Nummernschildhalter an 2 Winkel (wie beim Golf 1)
machen und die Winkel dann von Unten an die Stoßstange schraube (da wo jetzt
deine Nummernschildoberkante ist).
Von der Fahrerseite aus gesehen sollten die Winkel dann wie ein "L" ausschauen.
Dann kommst Du so hoch wie das originale und kannst es danach wieder unten
rein machen.
Hatte das problem auch deswegen sitzt es jetzt auch oben,wollten sich weder in Han. Münden noch in Göttingen auf was andres einlassen.
Meine Schwester hatte ihre Kennzeichen mal mit Klett an der Stoßstange befestigt. Das Klett kriegst du danach ganz leicht wieder runter.
Habs jetzt anders gelöst...
Tesa Power Strips!!
Kein Witz, hab zwölf (!) von den DIngern draufgeknallt und dann einfach schön mittag auf die Schürze geklebt!
Hält bombig und geht auch spurlos wieder ab!
@ Carromeleon:
Wenn dat mal hält, wenn du unterwegs bist.
Ich wills hoffen!
Muss halt laaaaaangsaaaaam fahren!
Nur mal zur Info:
TÜV neu, kennzeichen hat die 255km/h bergab auch ausgehalten
Es lebe TESA. Hab das selbe Problem wie Du, das mit dem Tesa mache ich auch, wenn die Polizei mich auf mein Kennzeichen anhauen sollte....
Meine US-Stoßstange hat auch keine Löcher mehr.
Habe das jetzt mit L-Winkeln gelöst. Bodenfreiheit ist 19,8cm. Also ausnahmsweise mal nicht illegal
hast die einfach mit zwei schrauben von unten befestigt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!