ich versteh's auch nicht!
Er hat ne Wassertemperatur von 90° C.
Wo ist da denn das Problem?? Ich fahre zeitweise mit 115°C, und selbst das ist kurzzeitig noch okay (Bahn, Top-Speed)
ich versteh's auch nicht!
Er hat ne Wassertemperatur von 90° C.
Wo ist da denn das Problem?? Ich fahre zeitweise mit 115°C, und selbst das ist kurzzeitig noch okay (Bahn, Top-Speed)
Wenn er doch bessere Kühlung möchte.........
Das Termostat ist halt eine günstigere Alternative zum VR-Kühler.
*hochschieb*
Okay, hab nix gesagt...
Du bist einfach zu hilfreich für diese Welt!!! (ernstgemeint]
@ corradomann
vielleicht ist es ihm ja garnicht bewusst dass er jetzt schon unterkühlt rum fährt.
hab auf der bahn 110 ° wasser und bis zu 130° öl
Corrameleon
Danke
wilddog23
Ich hoffe deine Temps sind bei Vollgas und gehen auch nicht höher.
Dann ist dir wohl nicht bewusst das das schon zu warm ist.
[
wilddog23
Ich hoffe deine Temps sind bei Vollgas und gehen auch nicht höher.
;)[/QUOTE]
wer fährt auf der bahn halbgas,
ich dachte öltemperaturen bis zu 140° sind vetretbar.
Mich würde es nicht gefallen wenn meine Temperatur in der gegen ist wo dir der Ölfilm schon mal reißen kann,kommt ja auch drauf an was du für Öl fährst.
Aber es ist hart an der grenze zum vertretbaren und ob es fürn Motor auf dauer gut ist wage ich zu bezweifeln,und der VR6 ist ja nunmal auch recht anfällig was Öl angeht.
Ich fahre schön mit 80-90°C unter Vollast bei längeren Autobahn aktionen,Mocal machts möglich.
wilddog23
Ich hoffe deine Temps sind bei Vollgas und gehen auch nicht höher.
;)[/QUOTE]
Das hab ich auch eben gedacht!
Und Eddi lass das mit den Änderungen.Das hat VW schon vernünftig gemacht.
Tauscht du diese bei einem Serienwagen hat dies nur Nachteile.
Ist nicht gut für den Motor und der Spritverbrauch steigt wenn du ihn unterkühlt färst.
Es ist ganz normal ,dass wenn dein Keilriemen reist und die Pumpe ausfällt deiner Motor zu warm wird.
Mein Tipp! Achte auf die Wartungsintervalle bzw, führe regelmäßig spätestens alle 15000 eine Inspektion durch oder lass sie ausführen.Dann kommt sowas normalerweise nicht vor.
Und fahr nächstes mal wie gesagt gleich auf den Seitenstreifen.Dein Motor wirds dir danken.
mfg Christian
Zitat von psychopathMich würde es nicht gefallen wenn meine Temperatur in der gegen ist wo dir der Ölfilm schon mal reißen kann,kommt ja auch drauf an was du für Öl fährst.
Aber es ist hart an der grenze zum vertretbaren und ob es fürn Motor auf dauer gut ist wage ich zu bezweifeln,und der VR6 ist ja nunmal auch recht anfällig was Öl angeht.
Ich fahre schön mit 80-90°C unter Vollast bei längeren Autobahn aktionen,Mocal machts möglich.
Das ist echt nicht viel!
Bei mir liegts normalerweise 90-90 bei normaler Fahrt und 110Kühlwasser/110-120 bei längeren Vmax fahrten,die ich allerdings nicht oft mache.
Was ist Mocal,wielange fährst du schon damit und wie sind deine Erfahrungen?
mfg Christian
Mocal ist ne Firma die Ölkühler herstellt,direkt unten hinterm gitter in der RS-schürze macht das schon ne menge aus.
Meine bescheidenen Meinungen zu den Sachverhalten:
wenns leuchtet sofort anhalten. Die Jenny hatte letztens einen Laderschaden was an sich ja nicht das Problem ist. In Ermangelung eines Seitenstreifens auf unübersichtlicher Strecke musste sie 5km weiterfahren. Fazit: Motor im Anus. Die Temperaturen sind soweit okay, auch 150°C Öl sind kurzfristig kein Problem. Allerdings ist der 16V recht anfällig für hohe Temperaturen. Wenn du selber schrauben kannst würde ich den Kopf vermessen lassen und die ZKD wechseln...
Der VR6-Kühler oder ein anderes Thermostat sind prinzipiell erstmal Quatsch. Wenn VW gemeint hätte es wäre nötig hätten sie den Motor mit einem größeren Kühler ausgeliefert. Der mickrige Originalkühler muss die Temperaturen genau so regulieren können wie ein grösserer...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!