Habe seit heute ein Problem bei meinem G60. Der elektrische Heckspoiler fährt sich nicht mehr bei 120km automatisch aus! Ging vorher immer einwandfrei doch seit heute nicht mehr! Kann den Spoiler zwar manuell per schalter aus und einfahren aber er geht eben bei 120km nicht von allein raus bzw wenn ich langsamer fahr als 20km geht er nicht mehr rein! Ist da ein Relai kaputt? Hab heute am Auto nur ein anderes Radio eingebaut und antenne angeschlossen war vorher nicht angeschlossen. Hab das Radio wieder rausgemacht doch Spoiler geht immer noch nicht.
Heckspoiler fährt nicht mehr automatisch aus
-
-
-
Hm wenn er weder automatisch raus noch reinfährt liegt das wahrscheinlich dran, das die Steuerplatine kein Geschwindigkeitssignal kriegt. Kann mir aber nich vorstellen, dass das mit deinem Radio zusammen hängt. Kann höchstens ne Sicherung durch geflogen sein.
-
Also....es gibt bei den VWs dieses sogenannte GALA (geschwindigkeitsabhaengige Lautstaerkeanpassung). Und die geht ins Radio rein, das ist aber, soweit ich weiss dasselbe Signal welches den Spoiler bewegt, eben das Temposignal. (Oder red ich jetzt Stuss ? ich glaub das is so.) Wenn Du da evtl was versaubeutelt hast ? Schau mal die Sicherungen nach. Im Prinzip muss es was mit diesem Signal auf sich haben, weil es ja mit dem Schalter noch geht, also kommt hinten Strom an, und die Mechanik is auch ok. is schonmal viel wert.
-
Also der heckspoiler fährt mit dem geschwindigkeits signal der mfa aus und dieses ist nicht abgesichert. Die GALA Funktion hat damit nix zu tun.
Also entweder Relais mal tauschen oder mfa hat ne macke. -
und wo ist das relai für den Heckspoiler?
-
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von turbomanG60Also der heckspoiler fährt mit dem geschwindigkeits signal der mfa aus und dieses ist nicht abgesichert. Die GALA Funktion hat damit nix zu tun.
Also entweder Relais mal tauschen oder mfa hat ne macke.Also das Geschwindigkeitssignal kommt weder von der MFA noch von einem Relais.(es kommt vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe oder vom Hallgeber am Tacho bei Modellen mit Tachowelle) Wenn überhaupt geht es über das Spoiler-Steuergerät.(Das ist direkt über dem manuellen Schalter des Spoilers)
Benutze bitte die Suche-Funktion denn dieses Thema gibt es häufiger als du denkst. -
es ist so:wenn du dein neues radio falsch angeschlossen hast,kannst du den geschwindigkeitsausgang am tacho oder das spoilerrelais zerstört haben.bei modellen mit tachowelle läuft es so:getriebe-tachowelle-tacho (elektronische verarbeitung(hallgeber))tachoausgang für gala-verteilung auf radio und heckspoiler.
bei geschwindigkeitsgeber am getriebe läuft es so:geschwindigkeitsgeber-tacho-tachoausgang für gala-verteilung auf spoiler und radio -
ok hatte letztens keine zeit zum ausbauen! Habs heut ausgebaut jetzt geht der Spoiler wieder!
-
Corradoman: Ist zwar richtig,das signal geht aber danach erst zur MFA oder warum geht der Spoiler nicht mehr ohne Tacho???
-
- Offizieller Beitrag
Turboman
Niemand hat behauptet das es nicht zur MFA geht.(logisch denn dort hast du schließlich eine Durschnittsgeschwindigkeitsanzeige)
Du sagtest allerdings:ZitatAlso der heckspoiler fährt mit dem geschwindigkeits signal der mfa aus und dieses ist nicht abgesichert.
und das ist falsch........ -
-
ja ist gut werde nächstes mal genauer schreiben....
-
hi was hast du ausgebaut
das der Spoiler jetzt wieder geht????
meiner geht nämlich auch nicht mehr hab schon alles ausgesucht Kabel alles angeschlossen.
Stromversorgung paast und Geschwindigkeitssignal ist auch da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Tempomat funtioniert nämlich auch nicht.
Kann doch nicht sein das beide Steuergräte defekt sind????
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!