Lochkreisadapter "Eigenbau"

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mir Lochkreisadapter anfertigen. Ich habe die Techn. vorraussetzungen sowie die mögl. das Material zu besorgen. Also kennt jemand auflagen die ich beim Tüv erfüllen muss wenn man sich sowas selbst baut? hat das evtl. im Forum schonmal jemand selber gemacht?


    Sind Porsche C2 Felgen sollen auf einen Golf 3 (5x100 auf 5x130) mein erster anruf beim Tüv um die ecke war das geht nicht. Andere jedoch geben doch oft an das sie selbstgebaute Lochkreisadapter fahren.


    Mfg, yves

    Automatische Anzeigen

  • Seit wann hat RH Adapterscheiben mit TÜV?
    Das sind nur Adapterscheiben für die eigenen RH Felgen.
    Dazu gibt es kein einzelnes Gutachten.
    Nur in Verbingung mit den Felgen darf man die Adapterscheiben
    fahren. Es gibt auch keine normale Zentrierung an den RH Adapterscheiben.


    Und Finger weg vom selbst Drehen und Fräsen solcher Adapterscheiben.
    Man muss schon die richtige Legierung nehmen um auch eine Bestimmte
    Festigkeit zu erreichen


    Gruss Torsten

  • Selbstanfertigen lohnt sich glaube ich nicht. Gerade die Adapter von 5x100 auf 5x130 sind mit Stehbolzen und in super Qualität, z.B. vom H&R mit Gutachten.
    Selber machen würde ich aber Scheiben für 4x100 auf 5x130, da gibt es keine guten aus Alu (Gewindeproblem!).

    Gruß! Lee
    Ex-93er Corrado VR6 Turbo (GT30R HF)

  • ich kann mich der meinung der mehrzahl anschließen...
    es ist absolut gefährlich und unverantwortlich distanzen oder der gleichen selbst zu bauen...
    als erstes denke ich daran was passiert wenn du deine festigkeit nicht erreichst und dir das gewinde aus der scheibe ziehst und ein rad verlierst..
    als nächstes strafe wegen erloschener betriebserlaubnis... für den fall du fährst damit zum tüv mit einer gefälschten nummer und dem passenden gutachten und man kommt dir drauf dann gibts richtig ärger.
    Anzeige wegen arglistiger täuschung und betrug... sollte in diesem fall eine geldstrafe werden die sich gewaschen hat... (für den fall der angeklagte hat keine vorstrafen)...
    wenn ich mir dann denke das die lochkreisadapter immer so 120 euro bei ebay pro achse versteigert werden muss ich sagen das sich der ganze ärger und die Arbeit die drin steckt in keiner relation stehen.
    Ganz abgesehen davon hast du passende maschinen die so genau arbeiten...
    da gehts schon in den hundertstel bereich rein wegen rundlauf und wuchtgenauigkeiten...
    Kann natürlcih auch sein das du dir die dinger selber machst alles passt du zum tüver fährst mit einem anderen gutachten die passenden zahlen eingeschlagen hast und der dirs einträgt. Dann bist ausm schneider (mit ganz viel herzklopfen!!!
    Selbstgebautes zeug eintragen bedarf einer umfassendes prüfung des besagten teils Festigkeitsgutachten erstellen und so weiter.
    Nennt sich dann einzelabnahme dabei wird eine von deinen spurplatten zersägt auf material und härte geprüft mittels vickersprüfung dann gutachtenerstellen und typisieren dann kannst es regulär eintragen lassen..
    Kostet ein arsch voller geld und lohnt nur bei teilen die es nicht zu kaufen gibt...
    ups ist ja lang geworden...
    in dem sinn ein schönes we
    (hatte mich diesbezüglich umfassend informiert)

    Automatische Anzeigen

  • wie gesagt, hatte mir die Spurverbreiterungen gemacht.


    Als ich das Gutachten studiert habe war ich geschockt! :schock::huch:


    Die Rundlauftoleranzen zwischen innerer Passung (wo die Scheibe auf der Nabe zentriert) und äußerer Passung (die die Felge zentriert) waren mit 0,2mm angegeben.
    Meine die ich selber gefertigt habe sind auf 0,02mm gelaufen


    genauso war es mit dem Planlauf der Anlageflächen zu den Passungen, habe damals auch die gekauften vermessen und die waren bei jeder dieser Passungen knapp an der Grenze.


    Zum Thema Festigkeit:


    die Scheiben von SCC taugen auch nichts, habe nen Bekannten, der hat schon seinen 4. Satz auf Kulanz getauscht bekommen, das Problem ist einfach, das es bei diesen Lochkreisen (4 x 100 auf 5 x 130) an zwei Gewinden zu den Senkungen für die Schrauben zur Befestigung gerademal 1mm vom Gewindegrund zur Senkung ist, genau da geht das Gewinde immer kaputt.


    Es gibt einige die sich die teile selber gemacht haben und auch eingetragen haben!!


    Wenn welche von 4 x 100 auf 5 x 130 bräuchte, würde ich sie auch selber machen und zwar aus V2A (Edelstahl), klar nicht so günstig wegen ungefederter Masse, aber so viel leichter sind die aus Alu auch nicht.


    Ich glaube das kaum ein kulanter Prüfer, wenn man die Teile aus Edelstahl macht, da eine Materielprüfung verlangt, das sind studierte Leute!! Die wissen das V2A eine deutlich höhere Härte und Zugfestigkeit hat.


    so long,


    Gruß Achim

  • das Problem ist einfach, das es bei diesen Lochkreisen (4 x 100 auf 5 x 130) an zwei Gewinden zu den Senkungen für die Schrauben zur Befestigung gerademal 1mm vom Gewindegrund zur Senkung ist, genau da geht das Gewinde immer kaputt.


    ???? wie bitte nochmal für dumme ???


    lg


    stefan

    einen Corrado verkauft man nicht!.... man pflegt Ihn

  • es müssen ja beide Lochkreise auf die Adappterplatte, eimal die Gewinde des neuen Lochkreises und die Löcher/ Bohrungen mit Senkungen für den alten Lochkreis zur Befestigung an der Nabe.


    Bei 4Loch alle 90 Grad ein Loch und bei 5Loch alle 72Grad ein Loch
    und da gibt es von 4x100 auf 5x130 eben Probleme das es knapp ist bei zwei der neuen Gewinde zu den Befestigungsbohrungen.


    Von 4x100 auf 5x100 ist deshalb ja auch nicht möglich, bei den 5x130 geht es nur gerade so durch den 30mm größeren Lochkreis da die Bohrungen weiter außen auf der Adappterplatte sitzen.


    Jetzt verständlich?




    Ich habe mal einen Beitrag in ner Zeitschrift gesehen, da hat sich einer von 4x100 auf 5x100 Adappterplatten selbergemacht, diese waren dann zweiteig und miteinander verschraubt.
    Auf dem einen Teil (innen) war der 4er Lochkreis auf dem anderen der 5er diese Platten waren dann untereinander mit nochmal einem anderen Lochkreis verschaubt.


    Er hatte diese sogar abnehmen lassen und eingetragen.


    Mit diesem System wären dann alle Lochkreisadapptionen möglich!!


    Gruß Achim

  • Ok ich glaub jetzt hab ich´s danke. :winking_face:


    Bin gerade beim fertigstellen von meinem Corrado und habe diese Adapterplatten. Hoffe dass es da keine Prob´s gibt.
    :confused:
    Grüsse


    Stefan

    einen Corrado verkauft man nicht!.... man pflegt Ihn

  • @ achim
    ich studiere auch fahrzeugtechnik und werkstoffkunde ist nahc dem ersten semester schnell wieder vergessen...
    Nichts desto trotz mus ich dir recht geben das v2a das wesentlich festere material ist. Ich war noch bei keinem Tüv der zu mir gesagt hat ich trage dir spurplatten ohne gutachten ein.
    einige wollten et grenzmaßgutachten und weiß der geier was zum eintagen diverser distanzen.
    Wenn das bei dir geklappt hat find ich das echt lässig. Kosten auch kaum was die verbreiterungen!
    mir ist das der ganze stress nicht wert!
    Grüsse vom bodensee

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen


    Also Lochkreisadapter gibst bei H&R ganz normal zu kaufen. Die von R&H sind auch von H&R und kosten ja auch kein Vermögen. Sind dann auch alle Schrauben und der Zentrierring mit dabei. Und es gibst für fast alle Variationen ein Gutachten zum runterladen. Hab an einen Golf 2 die RH Prosche Turbofelgen draufgebaut, und keine Probleme beim TÜV.
    Und ob mir das Risiko wert ist, daß mir bei 100 oder 150km\h die selbstgemachten Scheiben runterfliegen :confused::confused:
    Und nur damit ich etwa 150-200 euro gespart habe.

  • Hallo...


    Erstmal Achim Noah:
    Natürlich gibt es Adapter von 4x100 auf 5x100 !
    Und das sind keine zwei teiligen.
    Die Scheibe wird mit drei Imbuß Bolzen an der 4x100 aufnahme befestigt, und ein Radbolzer der 5x100 ist dann so lang das er durch die Scheibe durch geht und somit den vierten Bolzen ergibt.
    Hoffe das ist so verständlich.


    Kann auch gerne Fotos schicken, denn da solch ein Satz 270 Euro + 16% + Radbolzen kostet (SCC) habe ich mir die Dinger selber gemacht.


    Da ich aber nicht lebensmüde bin habe ich die aus Stahl und nicht aus Alu ! das währe mir auch zu gefährlich !
    Habe zu den Dingern jedenfals mehr vertrauen als zu den H&R die ja nicht mal eine Zentrierung haben.
    Wie sowas zugelassen wird ist mir auch ein Rätsel !?
    Für meine habe ich mir welche mit Zentrierung geliehen und Scheiben nachmachen lassen.
    Gewindebohrer mit 12x1,5 gabs bei E-Bay, Die Imbus Schrauben finden sich im Opel sortiment unter Bremsanlage und haben auch die nötige Festigkeit 10.9
    Vier lange Radbolzen beim Tuner bestellt.
    Da mir die Scheiben nen Bekannter gemacht hat und ich Löcher und Gewinde selbst gebohrt habe, hat mich das keine 50 Euro gekostet :)


    Aber bitte macht so was nicht, wenn ihr nicht das nötige Wissen und die Maschinen habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MFG KC

    1998-2000 Corrado G60 91er US Modell bis 320Tkm
    2000-2001 Corrado VR6 93er
    2001-2002 Corrado 16V 93er
    ...jetzt Corrado 2.0 GTI 93er weil er läuft und läuft... altagsauto 95er Golf VR6


    -

  • Gibts auch Lochkreisadapter, das ich 5x120 auf meinem 4x100 G60 fahren kann?
    wir breit sind solche Adapter? und wie teuer?

    Signatur?? Hmm, mal was überlegen... :gruebel:
    Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat,
    aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!