Beim gang schalten "KNARRRRRSSSCCCHH"

• hi hab ein problem...

unzwar wenn ich ab 3000 u/min...vom 1 ten in den 2 ten schalte kommt dieses berümte knarscchhhheeenn....

und habe das dumpfe gefühl das die kupplung nicht wenn ich bescheunige los lässt Kupplung wurde vor 5000 Km neu eingebaut....

kann das sein das der kupllungszylinder bald den geist aufgibt???
    wenn ich in den gang 1 ten schalte höre ich dabei öfters so ein quitschen...

danke im vorraus...

gruss yasar

:scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

• so habe hier viele post gelesen...und habe das mal mit dme zwischen gas mal probiert(kupplung,leerlauf,zwischengas,kupplung,gang rein,gas) es hat wieder dieses kkkrrrrrrrrttttt geräusch gemacht!!

wie teste ich denn das die kupplung bald ihren geist aufgibt??? :confused:

oder allgemein was kann das sein?

wenn beim zwischen gas das geräusch weg geht dann hiess es es seien die Syncroringe... :confused:

dankee.. im vorraus

Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:

• ja ist auch das getriebe aber wieso macht das denn so ein geräusch???
    Kupplung???

das hört sich so an als würde man die kupplung nicht durchdrücken und versuchen "mitgewalt" zu schalten....

• ich weiss nicht vor dem kupplungs wechsel war es nicht es begann vor 3 tagen...dieses geräusch....wenn ich schnell schalte kommt es aber wenn ich mir zeit lasse beim schalten so schaltverzögerung von 1-2 sek. dann kimmt das geräusch nicht..

beim schalten kommt es mir vor als würde sich was drehen und bei schalten einfach zusammen stossen...beim langsammen schalten dagegen das wenn ich schalte alles passen tut...und sanft rein geht...

ich weiss nich aer schon seit monaten krieg ich den 2 ten gang schwer rein..auch im stehen wenn der motor nicht an ist...kann das sein das der 2 te gang eingestellt werden muss??? macht das VW??was kostet das denn??

• definitiv Synchronringe
    denn wenn langsam schaltest, so haben die abgenutzten Synchronringe noch ein wenig halt mit den Zahnrädern und bei einer schnellen Schaltung schaffen die es nciht mehr. Würde mich mit der Reparatur beeilen, sonst bekommt die Getriebe auch noch was ab

• ja dem kann ich mich nur anschliesen typisches getriebe problem syncronring von 2. gang ist aus geleiert und kann die wellen beim schalt vorgang nicht mehr auf eine syncrone drehzal bringen und die schaltmuffe hau dann mit zwei unterschiedlichen drehzahlen in die verzahnung das geht auf dauer nicht gut und die muffe und die verzahnung auf der welle verschleist
    selber tauschen ist ohne getriebe kenntnisse und spezial spann und press vorichtungen unmöglich
    AT getriebe oder beim getriebe bauer überholen lassen oder gebrauchtes holen einbauen und wenn du pech hast hat es das selbe problem

• hatte das vor..habe hier bei mir einen getriebe bauer....frag ihn mal was er dafür haben will....oder hole mir ein gebrauchtes...

ob wohl mein getriebe ja 100 thk gelaufen ist ist mir der viel zu schalde lieber lass ich ihn rep. ist besser...;)

danke für eure antwortrn..

• mmh noch ne frage zum schluss???

kann das etwa sein das der 2 te gang eingestellt werden muss??? weil der geht manchmal schwer rein...und beim schalten hackt der manchmal...und wenn es hackt dann macht es knarrttscchhh....

kann VW die gänge einzeil einstellen??

woran merke ich das ausrücklager im eimer ist??

danke

• wenn der gang schwer einlegbar ist kann es sein das die schaltmuffe schon verschlissen ist dadurch das sie immer überansprucht wurde sollte der getriebe bauer aber wissen und auch testen wenn er die syncronringe macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!