Tachonadel tanzt, Motor regelt ab?

• Hallo Leute!

Lasst mich ein wenig ausholen!

Seit letzter Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines 94'er Corrado VR6 mit 137tkm. Ich habe mich umgeschaut um einen vernümpftigen Vr6 zu bekommen. Schliesslich hab ich einen gefunden, bin hingefahren, hab ihn mir angeschaut, eine ausgiebige Probefahrt gemacht ich hatte ihn sogar auf ner Bühne. Gesehen, für gut befunden und gekauft.
    Überführung kein Problem. Der Wagen lief wie Hölle. Alles super bis dahin. Am nächsten Tag wollte ich abends zum Kumpel. Musste dabei ein Stück über die Bahn und hab ihn auch etwas getreten (warum sonst VR6???). Als ich überholen wollte und gerade aus der 120 er zone kam, fing auf einmal die Tachonadel an zu tanzen. Ich fuhr also ungefähr 120 und plötzlich fängt der Motor an zu ruckeln, als ob die Zündung ausfällt und wieder einsetzt.Das hat dann so ungefähr ne Minute oder zwei gedauert, während derer der Wagen kein Gas mehr richtig annahm. Nächsten Tag das gleiche, nur bei anderer Geschwindigkeit (Stadtverkehr).

Morgen will ich mit dem Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens. Vielleicht hat einer von den erfahrenen VR6 Fahrern eine Ahnung, was das sein kann. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Vielen Dank im Vorraus!

Der Hü!

• Zitat von Der Hü

Vielleicht hat einer von den erfahrenen VR6 Fahrern eine Ahnung, was das sein kann. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Der Hü!

Ich bin zwar kein erfahrener VR Fahrer, aber vielleicht ist es der Luftmassenmesser.

MfG

Andreas

• hat vielleicht probs mit den zündkerzen... oder der lmm wie neo schon sagte...
    So wars bei mir... Und bloß keine ausm zubehör andrehen lassen...
    NGK 5ekup sonst nix...
    *OFFTOPIC*
    audi-dreams.com
    dauert nimmer lang... am we die Hydros noch getauscht und reifen drauf und nächste woche noch ein paar kleinigkeiten und dann ab zum TÜV...
    dann haben sich 2 jahre aufbau endlich gelohnt...

• Hallo Leute!

Ich wollte noch etwas zu dem oben genannte Thema schreiben, falls es jemanden interessiert.

Hatte meinen Wagen nun zwei Tage beim freundlichen VW-Händler, weil mein Bosch Dienst, bei dem ich sonst immer mit meinen Autos war, den Fehler nicht finden konnte. Im Klartext hiess das, dass im Fehlerspeicher nicht ein einziger Fehler verzeichnet war. Gut dachte ich mir, vielleicht kann da ja VW helfen, sprich vielleicht kann der Bosch Dienst doch nicht alles im Fehlerspeicher finden.

Die Jungs bei VW haben ihn also durchgecheckt. Ergebnis: Kein Fehler im Speicher. Sehr verwunderlich, sowohl für mich als auch für VW. Nun hatte ich ja die Beobachtung gemacht, dass jedesmal bevor der Wagen seine Aussetzer hatte die Tachonadel quer durch den Anzeigebereiich gewandert ist. Dies war für den VW-Mann anscheinend Anlass genug nur mal so auf "Verdacht" den , ich glaube er heisst Wegstreckensensor zu tauschen (also das Teil am Getriebeausgang das dem Tacho sagt, wie schnell man fährt).

Und man wird es nicht glauben, Oh Wunder, Oh Wunder, seitdem hatte ich noch nicht einen Ausfall. Gut, ich habe den Wagen erst heute wieder abgeholt, aber eigentlich konnte man die Uhr danach stellen. Auch finanziell war die ganze Sache noch erschwinglich. Die Teile haben insgesamt ungefähr 35 Euro gekostet, naja einbauen mussten sie es auch noch, und so bin ich mit ca. 160 Euro davon gekommen. Wenn man bedenkt was es eigentlich auch alles hätte sein können (LMM, Hallgeber, Drehzahlgeber, Lambdasonde, Steuergerät ...), glaube ich, bin ich nochmal gut dabei weggekommen.

Danke nochmal für euer Bemühen.

Alex

• kann ich mir jetzt zwar nicht vorstelle wie das zusammen hängt. das teil ist eigentlich nur für die geschwindigkeits anzeige im tacho verantwortlich und der bezinverbrauch wird mittels dem signal vom steuergerät errechnet.wenn das spinnt zeigt das auch der fehlerspeicher an und zwar als unplausibles signal
    aber vielleicht wollte der wagen auch nur mal zerlegt und beschraubt werden
    manchmal glaub ich das echt das es teile gibt die einfach nur mal ausgebaut werden wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!