Hi,
hab ja schon seit ein paar Wochen das der Motor nicht ganz rund läuft.
Zieht unten raus nicht richtig (erst bei hohen Drehzahlen), hoher Spritverbrauch, richt nach unverbranntem Sprit ausm Auspuff.
Lambdasonde wurde gewechselt und der (verschobene) Leerlaufschalter wieder richtig eingestellt so daß er wieder funktioniert.
Hatte auch den dauerhaften (nicht löschbaren) Fehler "Leerlauf- /Drosselklappenschalter Unterbrechung", hoffe das der jetzt raus ist muß ich aber die nächsten Tage noch testen.
Seit dem eingestellten Leerlaufschalter braucht er auch nicht mehr so extrem viel Sprit, aber immer noch ein bißchen zuviel. Die anderen Symptome sind unverändert.
Da es auch nicht immer ist, sonder manchmal eben wie weggeblasen hab ich auch noch die Zündung im Verdacht. Wenn ich z.B. mit ca. 2.000 u/min fahre (und er sich normal fährt) kann sein das auf einmal die Drehzahl fällt und ich das Gas weiter durchtreten muß um die Drehzahl/Geschwindigkeit zu halten. Dann vermute ich das ein Zylinder nicht mehr richtig zündet und deswegen der schlechte Durchzug, der erhöhte Verbrauch und der Geruch von frischem Sprit am Auspuff.
Hab heute mal alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Meine auch das es erstmal nicht ist wenn der Motor ein wenig gestanden ist und dann kommt wenn ich ein paar km gefahren bin (muß aber noch nicht warm sein, der Motor).
Evtl. ein Litzenbruch in einem der Zündkerzenkabel der dann ne Unterbrechung verursacht wenn es eben nach ein paar minuten warm ist (das Kabel) ?
Wie kann ich jetzt am besten Teile wie Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel usw. erstmal am besten selbst grob checken, so daß ich evtl. nicht gleich dazu in die Werkstatt muß ?
Vielleicht kann mir das ja hier einer sagen.
mfg Tim