Kann ich selbst erkennen, ob der Zahnriemen gewechselt werden muss,
oder übernimmt das die Werkstatt?
Was kostet ein Ersatzriemen incl. Einbau?
Zahnriemen wechseln
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Meine Karre ist EZ 07/1993 und wurde erst 37.000 km ohne sportliche Ambitionen herumkutschiert.
Vom reinen Sehen her müssen die Keilriemen auf jeden Fall neu, aber auch der Zahnriemen?
Ist ja kaum Laufleistung und vom langen Stehen kann das Material doch eigentlich nicht schlecht werden, oder?Was meint ihr?
Die in der Werkstatt werden unter Garantie ein neues Rad empfehlen. Würde ich auch!Aber ist es wirklich bereits jetzt notwendig?
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Meine Werkstatt meinte, man sollte ihn in jedem Fall nach 6 Jahren wechseln.
Habe ihn vor kurzem wechseln lassen. Kostete knapp 200€
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Dann bin ich auch fällig.
Steht der Wechsel des Zahnriemens eigentlich normalerweise im Serviceheft???
Bei mir ist kein Eintrag vorhanden. -
normalerweise wird das wenn vorhanden im serviceheft eingetragen und auch mittels einem aufkleber im motorraum.
tauschen sollte man den wenn er porös ist oder nach 120000km ist aber nur ne empfehlung.tomas
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wo genau sollte der Aufkleber im Motorraum denn sein?
Im Checkheft habe ich nix gefunden.
Werde in den kommenden 14 Tagen mal zur Werkstatt fahren (ist eine unabhängige; Bekannter)
und nachfragen, ob da noch alles OK ist.
Keilriemen mache ich alle neu drauf. -
vorne auf dem schlossträger üblicher weise...
tomas
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Wenn de rWagen 37tkm hat wurde da mit Sicherheit noch kein Zahnriemen gemacht.
Investier die 200€ was sehr günstig ist und lass ihn machen denn wenn er reißt wird es erheblich teurer. -
Bei mir sagt der Aufkleber alle 90.000 KM.Hab ihn bei ner Werkstatt wechseln lassen die mir das ohne Rechnung gemacht haben.Du solltest sie aber in diesem Fall gut kennen (falls nach dem Wechsel irgendwas sein sollte)Hab 140 Euro bezahlt.
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Zitat von Tobip
Wenn de rWagen 37tkm hat wurde da mit Sicherheit noch kein Zahnriemen gemacht.
Investier die 200€ was sehr günstig ist und lass ihn machen denn wenn er reißt wird es erheblich teurer.Wohl war und ich glaub da ist jedem das "kleine" Geld lieber wie das große und der ganze Ärger.Aber da stellt sich wieder die Frage: Was zählt?Die Zeit oder die gefahrenen KM?
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In dem Fall die Zeit denn das Material vom Riemen wir dnciht besser mit der Zeit.
Das wird auch spröde und alles.
Und wie gesgat wenn es nur so wenig kostet dann gib Gas und lass es machen besser als Nachher dann heir schrieben zu müssen.
Oh man meine Kurbelwelle hat es durch denn Block gekloppt was mache ich jetzt.
Ode roh nein alle meine ventile sind Krumm und schief. -
Genau meine Meinung.Also am besten nicht lange vor sich her schieben.
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wenn der noch in gutem zustand ist und nicht porös dann würde ich den drauf lassen. ein 90000er aufkleber ist beim corrado schlichtweg falsch angebracht.
tomas
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Im Serviceheft wurde nichts besonderes eingetragen und auch im Motorraum ist keine Plakette.
Demnach wurde wahrscheinlich lediglich der Zustand 2003 i.V.m. einer Spannungsprüfung durchgeführt.
Lasst uns nicht lange spekulieren.
Das Ding soll sich der Freund von meinem Dad mal ansehen.
Der hat ne Werkstatt und dem traue ich zu, dass er mich gut berät.Aber prinzipiell habt ihr schon recht.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Sowohl finanziell, als auch vom Aufwand her. -
Zitat von tomas
wenn der noch in gutem zustand ist und nicht porös dann würde ich den drauf lassen. ein 90000er aufkleber ist beim corrado schlichtweg falsch angebracht.
tomas
Sind denn die 120.000 net zu lang?Also ich wechsel sowas lieber etwas früher als zu spät und n heiden Geld zu bezahlen.Na ja, ihr werdet euch schon einig.
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nochmal: es gibt beim corrado keinen fest vorgeschriebenen wechsel! empfohlen waren damals bei benzinern 120.000km und kontrolle des zustands sind bestandteil einer jeden inspektion.
Ausserdem wirkt beim corrado auf den zahnriemen nicht die kraft wie bei dieseln die 90000oder 60000km intervall haben.
klar sollte man den wechseln wenn es soweit ist aber ich würde mich da nicht in vorsorge reparaturen stürzen. irgendwann macht auch die lima nicht mehr und auch die wasserpumpe könnte undicht werden aber die tauschst du ja auch nicht vorher oder?
wenn du den motor ohnehin überholen würdest mit kopfdichtung und so dann tauschen das ding macht ja sinn da er eh ab kommt aber so? meiner meinung nach rausgeschmissenes geld wenn er noch gut aussieht.
tomas
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